Ich suche eine USV für den Serverschrank, in dem unsere DS916+, Unifi UDMpro, ein 24 Port Poe-Switch, Raspberry und ein Vigor Modem steht.
Ich wollte ursprünglich auch die USV Anlage in den Serverschrank stellen, bin aber dann doch wieder davon abgekommen. Die USV nimmt doch einiges an Platz weg, erzeugt Wärme und nicht zuletzt die Problematik wenn die Wartung nicht korrekt gemacht wird und sich die Batterie ( n ) aufblähen und das ganze Getöns dann IM SCHRANK sich befindet. Ich hab die USV daher neben den Schrank gestellt, die war aber schon vorhanden also Standgerät und Zusatzakkupack. Es gibt aber auch 19" USV Anlagen, ABER die sind im Vergleich zu den Standgeräten deutlich teurer.
Deine Frage wegen der Config, bei der Ersteinrichtung stellst du den Schwellenwert ein, falls deine USV abschaltbare Steckdosen bietet, dh. die "überwachte" Steckdose misst den Strom, zB PC läuft und wenn der PC abgeschaltet wird, dann registriert die USV das und schaltet an den "Energiesparsteckdosen" die daran angeschlossenen Geräte wie Monitor ( e ) usw. ab.
Das hat also nichts mit dem eigentlichen Batteriebetrieb bei Netzstörungen/Netzausfall zu tun.
Weiters kannst du die "Arbeitsweise" der USV einstellen, also wie "empfindlich" sie reagieren soll. Die "höchste" Stufe schützt natürlich die dahintergeschaltenen Geräte am meisten, ABER die USV geht dafür auch viel öfter in den Batteriebetrieb, sie tut dies ja nicht nur bei einem echten Stromausfall, sondern bei jeglichen Störungen im Netz, also Spannungsspitzen usw usw.
Hinweis:
Bitte lass dich nicht irreleiten, die Unifi USP-RPS ist KEINE USV!
Wenn du deine UDM Pro umdrehst hast du links hinten einen extrem breiten Vielfachstecker, hier kommt mittels Spezialkabel die USP-RPS hinein.
Diese hat 6 solcher Anschlüsse, hat aber nur 1 Kabel dabei! Für die nächsten 5 Geräte musst du diese Kabeln separat kaufen!
Nicht alle Unifi Geräte bieten diesen Anschluss, die UDM Pro hat ihn definitiv.
ABER das ist nur eine "Hilfsschiene".
Erklärung:
Die USP-RPS liefert zb an die UDM Pro über diesen breiten Spezialstecker Strom, dh. die USP-RPS MUSS ZWINGEND an einen zweiten Stromkreis angeschlossen werden! Sonst macht das ganze keinen Sinn. Fällt jetzt das interne Netzteil der UDM Pro aus, oder deren Stromzuleitung so schaltet die UDM Pro selbstständig um auf die Spannungsversorgung der USP-RPS. Daher muss die auf einen zweiten, separaten Stromkreis, noch besser auf eine zweite, separate USV da die USP-RPS nur ein Netzteil hat, aber KEINE Batterien.
Jene Teile welche du Notstromversorgen möchtest brauchen nicht so viel Strom, wenn du eine USV mit 900W nimmst, so kannst du problemlos alles daran anschliessen. Je nach Modell und Batteriegröße läuft der Notstrom dann halt von 10 Minuten bis mehrere Stunden.
Hier noch ein Bild wie die Funktionsweise der USP-RPS von Unifi ist:
Netz 2 rechts ist der Normalbetrieb, Netz 1 links ist die "Reserve", fällt die Versorgung rechts aus, läuft es über den breiten Stecker der USP-RPS weiter, auch wenn "nur" das interne Netzteil vom switch und/oder udm pro usw ausfällt.
Edit: Da ich fast eine ähnliche Config wie du habe, hier mal meine Werte.
Ich habe ebenfalls den gesamten Serverschrank auf USV Betrieb hergerrichtet.
Inklusive Innenbeleuchtung, Netzteile der externen HDDs und Dockingstation damit während des Backup die Spannungsversorgung sichergestellt ist.
So komme ich auf etwa 180W:
mit meiner USV (siehe Signatur unten) mit dem Zusatzakkupack kann ich etwa 3-4 Stunden den Serverschrank auf Batteriebetrieb weiterlaufen lassen.
Zu deiner Frage:
Bitte unbedingt den Serverschrank an die USV hängen, die UDM Pro und die anderen Unifi Geräte reagieren empflich auf Stromschwankungen.
Daher auch unbedingt an die USV hängen.