USV mit oder ohne USB?

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,
Ich möchte eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) von APC kaufen. Weiß jemand, ob ich eine mit USB Port kaufen muss, damit die USV den Stromausfall auch an die DiskStation meldet und diese die Laufwerke trennen kann? Ist es also zwingend erforderlich, einen USB Port zu haben?

Danke!
Gruß

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
So ist es, weil ja die Syno sonst nicht weiß, dass die USV bei Stromausfall angesprungen ist
Natürlich gibt's USVs mit Netzwerkanschluß, dass ist aber mit €€€ verbunden ?

• Like
Reaktionen: User6554

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ist es also zwingend erforderlich, einen USB Port zu haben?
Nein, du kannst auch eine mit Netzwerkanschluss (**) kaufen, ABER die sind in der Regel wirklich teuer.
Das Signal wird dann über das Netzwerk verteilt und alle Geräte und Clienten können dieses Signal von der USV dann nutzen.
Im DSM der Diskstation dann entsprechend den Eintrag "SNMP USV" auswählen und die Parameter setzen.

Du kannst auch eine mit USB Verbindung nehmen, dabei wird irgendeine Synology DS/RS als "aktives" Gerät verwendet.
Diese Synology RS/DS an welcher die APC tatsächlich via USB Verbunden ist, kann dann bis zu 5 weitere Geräte über das Netzwerk versorgen!
Du musst dazu die Option "USV Server aktivieren" an dieser DS aktivieren und die IP der Geräte eintragen.
An den Diskstationen die im Netzwerk hängen und die das Signal von der DS mit USV empfangen sollen dann entsprechend "Synology USV-Server" eintragen und die IP der DS mit der angeschlossenen USV via USB eintragen.

Du kannst auch einen win10 PC das Signal der APC welche mit der DS via USB Verbunden ist als "Empfangsgerät" benutzen. Du kannst dann zB mit WinNUTClient den Status der USV sehen und dort definieren ab wann sich der PC autom herunterfahren soll.

**) ACHTUNG!
Da gibt es APC USV mit grünem LAN Anschluss, das sind KEINE Netzwerkanschlüsse für dein Netzwerk!
Damit kannst du nur die Verbindung online zu APC zu deren Server aufbauen!
Du kannst mit diesem grünen LAN Port an der APC nicht dein Netzwerk versorgen mit dem USV Signal!

Ich nutze winNUTClient am PC, dabei werden nicht alle Werte übertragen daher stehen 2 Zeiger auf NULL, also ohne Anzeige.
Im Menü von winNUTClient habe ich hinterlegt dass bei Akkustand 80% Batterie der win10 PC autom gesichert heruntergefahren wird.
Dadurch steigt natürlich die Laufzeit der APC wieder enorm da nur mehr Router, Switch, DS usw versorgt werden müssen.

winnut_clientanzeige_pc_win10.jpg

Schaut dann am PC so aus wie im Bild oben, die Display Anzeige an der USV wird dann zum Teil in WinNutClient angezeigt.
Unter "Settings" stellst du dann die Parameter ein wann der winPC herunterfahren soll.
Die APC hängt via USB an der Synology.
Für mich persönlich einer der wichtigsten Anzeigen ist dabei die Batteriespannung an den Polen, die wird im DSM nicht angezeigt.
Mein APC Modell läuft mit 2 Stück a 12V Batterien welche zu 24V zusammengeschaltet sind, daher ist die Akkuspannung derzeit 27,2V
siehe Anzeige oben.
Läuft die APC einige Zeit wegen Stromausfall auf Batterie und kommt der Netzstrom wieder dann steigt die Batteriepolspannung auf 27,5 bis 27,8V an, dh. die Akkus werden geladen. Haben sie ihren vollen Ladestatus erreich geht die Batteriepolanzeige wieder zurück auf 27,2V, dh die Batterien werden auf "Erhaltungsladung" betrieben. Dann fällt auch der Verbrauch der APC hinunter auf ca. 9W. Werden die Akkus geladen dann verbraucht die USV selber bis zu 30 Watt, aber nur so lange wie die Akkus geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:

User6554

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nein, du kannst auch eine mit Netzwerkanschluss (**) kaufen, ABER die sind in der Regel wirklich teuer.
Das Signal wird dann über das Netzwerk verteilt und alle Geräte und Clienten können dieses Signal von der USV dann nutzen.
Im DSM der Diskstation dann entsprechend den Eintrag "SNMP USV" auswählen und die Parameter setzen.

Du kannst auch eine mit USB Verbindung nehmen, dabei wird irgendeine Synology DS/RS als "aktives" Gerät verwendet.
Diese Synology RS/DS an welcher die APC tatsächlich via USB Verbunden ist, kann dann bis zu 5 weitere Geräte über das Netzwerk versorgen!
Du musst dazu die Option "USV Server aktivieren" an dieser DS aktivieren und die IP der Geräte eintragen.
An den Diskstationen die im Netzwerk hängen und die das Signal von der DS mit USV empfangen sollen dann entsprechend "Synology USV-Server" eintragen und die IP der DS mit der angeschlossenen USV via USB eintragen.

Du kannst auch einen win10 PC das Signal der APC welche mit der DS via USB Verbunden ist als "Empfangsgerät" benutzen. Du kannst dann zB mit WinNUTClient den Status der USV sehen und dort definieren ab wann sich der PC autom herunterfahren soll.

**) ACHTUNG!
Da gibt es APC USV mit grünem LAN Anschluss, das sind KEINE Netzwerkanschlüsse für dein Netzwerk!
Damit kannst du nur die Verbindung online zu APC zu deren Server aufbauen!
Du kannst mit diesem grünen LAN Port an der APC nicht dein Netzwerk versorgen mit dem USV Signal!

Ich nutze winNUTClient am PC, dabei werden nicht alle Werte übertragen daher stehen 2 Zeiger auf NULL, also ohne Anzeige.
Im Menü von winNUTClient habe ich hinterlegt dass bei Akkustand 80% Batterie der win10 PC autom gesichert heruntergefahren wird.
Dadurch steigt natürlich die Laufzeit der APC wieder enorm da nur mehr Router, Switch, DS usw versorgt werden müssen.
Danke für die ausführliche Hilfe!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Kein Problem, ich habe noch das Bild mit der winnutclient Geschichte hinzugefügt.
Falls du eine USV von APC verwendest welche stark genug ist um deinen PC ebenfalls zu schützen, dann kannst du winnutclient verwenden.
Ich such dir mal den Beitrag von damals heraus.

Installation von Winnutclient, der läuft auch heute noch mit dem aktuellen win10 Version 21H1:
Winnutclient win10 PC und APC USV an der Synology Diskstation einrichten <klick>

Du musst halt nur Aufpassen, dass die USV stark genug ist um auch den PC zu Versorgen!
Bei den APC kannst du die Akkus austauschen, dies ist nach ca. 4 Jahren notwendig, ein Akku kommt dann auf etwa 27-35 Euro je nach Modell.

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke @Kurt-oe1kyw für deine Beiträge!

Nur zur Ergänzung will ich auch kurz berichten, wie ich das "Problem" gelöst habe.
Das "Besondere" an meinem Setup ist, dass meine DS220+ per internem Timer immererst Abends gestartet und 23:00 wieder komplett heruntergefahren wird. (Eine 2. DS läuft an einem anderen Ort durch und ist per VPN angeschlossen.) Aus dem o.g. Grund kann ich für meine USV natürlich nicht die DS220+ als NUT-Server benutzen.

Meine USV von APC hat leider auch nur einen USB-Anschluss. Über diesen wird der auf einem RasPi installierte NUT-Server gesteuert und dieser wiederum verteilt die Signale an alle von der USV versorgten Geräte (den PC, die DS220+ die Fritz-Box, meinen Wireguard-Server und weitere 4 RasPi) und fährt diese im Bedarfsfall sauber runter. Letzteres wurde bei der Flutkatastrophe im Juli wieder erfolgreich "getestet".
Und bevor die Frage wegen der USV-Versorgung der F!B kommt: Ländliche Gegend mit öfteren kurzen Mittelspannungsausfällen => das führt dann ganz schnell mal zur Drosselung der DSL-Verbindung durch das DLM.

vy 73 de Peter

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Danke für die Info Peter, das mit einem RasPi habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber sicherlich eine günstige Lösung wenn man eine USV ohne "echte" Netzwerkkarte in Verwendung hat. Aber so ist das mit dem RasPi eine feine Sache da dieser die "Verteilung" im Netzwerk übernimmt und vermutlich auch nicht auf 5 Geräte limitiert ist so wie derzeit eine DS/RS mit ihrer "Berechtigungstabelle".

--... ...-- Kurt

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich finde jetzt leider nicht auf die Schnelle die Anleitung dazu. War ein Lehrer, der die Lösung in seiner Schule beschrieben hat. Mindestens 2-3 Jahre her. Aber das Netz vergisst ja nichts.
Ich habe hier nur noch die englische Beschreibung des NUT-Projektes (aus 2018) und die Daten für die NUT-Konfiguration auf dem RasPi vorliegen.
Sollte jemand Interesse haben, kann ich das gerne posten.

vy 73 de Peter

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat