Ist es also zwingend erforderlich, einen USB Port zu haben?
Nein, du kannst auch eine mit Netzwerkanschluss (**) kaufen, ABER die sind in der Regel wirklich teuer.
Das Signal wird dann über das Netzwerk verteilt und alle Geräte und Clienten können dieses Signal von der USV dann nutzen.
Im DSM der Diskstation dann entsprechend den Eintrag "SNMP USV" auswählen und die Parameter setzen.
Du kannst auch eine mit USB Verbindung nehmen, dabei wird irgendeine Synology DS/RS als "aktives" Gerät verwendet.
Diese Synology RS/DS an welcher die APC tatsächlich via USB Verbunden ist, kann dann bis zu 5 weitere Geräte über das Netzwerk versorgen!
Du musst dazu die Option "USV Server aktivieren" an dieser DS aktivieren und die IP der Geräte eintragen.
An den Diskstationen die im Netzwerk hängen und die das Signal von der DS mit USV empfangen sollen dann entsprechend "Synology USV-Server" eintragen und die IP der DS mit der angeschlossenen USV via USB eintragen.
Du kannst auch einen win10 PC das Signal der APC welche mit der DS via USB Verbunden ist als "Empfangsgerät" benutzen. Du kannst dann zB mit WinNUTClient den Status der USV sehen und dort definieren ab wann sich der PC autom herunterfahren soll.
**) ACHTUNG!
Da gibt es APC USV mit grünem LAN Anschluss, das sind KEINE Netzwerkanschlüsse für dein Netzwerk!
Damit kannst du nur die Verbindung online zu APC zu deren Server aufbauen!
Du kannst mit diesem grünen LAN Port an der APC nicht dein Netzwerk versorgen mit dem USV Signal!
Ich nutze winNUTClient am PC, dabei werden nicht alle Werte übertragen daher stehen 2 Zeiger auf NULL, also ohne Anzeige.
Im Menü von winNUTClient habe ich hinterlegt dass bei Akkustand 80% Batterie der win10 PC autom gesichert heruntergefahren wird.
Dadurch steigt natürlich die Laufzeit der APC wieder enorm da nur mehr Router, Switch, DS usw versorgt werden müssen.
Schaut dann am PC so aus wie im Bild oben, die Display Anzeige an der USV wird dann zum Teil in WinNutClient angezeigt.
Unter "Settings" stellst du dann die Parameter ein wann der winPC herunterfahren soll.
Die APC hängt via USB an der Synology.
Für mich persönlich einer der wichtigsten Anzeigen ist dabei die Batteriespannung an den Polen, die wird im DSM nicht angezeigt.
Mein APC Modell läuft mit 2 Stück a 12V Batterien welche zu 24V zusammengeschaltet sind, daher ist die Akkuspannung derzeit 27,2V
siehe Anzeige oben.
Läuft die APC einige Zeit wegen Stromausfall auf Batterie und kommt der Netzstrom wieder dann steigt die Batteriepolspannung auf 27,5 bis 27,8V an, dh. die Akkus werden geladen. Haben sie ihren vollen Ladestatus erreich geht die Batteriepolanzeige wieder zurück auf 27,2V, dh die Batterien werden auf "Erhaltungsladung" betrieben. Dann fällt auch der Verbrauch der APC hinunter auf ca. 9W. Werden die Akkus geladen dann verbraucht die USV selber bis zu 30 Watt, aber nur so lange wie die Akkus geladen werden.