DSM 6.x und darunter USV Netzwerk Server

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Hallo,
ich habe eine APC USV per USB an meine DS angeschlossen. Jetzt würde ich gerne wie in der Hilfe beschrieben, den Netzwerk Server dafür freigeben. Leider sind in der Oberfläche die entsprechenden Checkboxen nicht vorhanden.
Netzwerk-USV-Server aktivieren:

Verbinden Sie eine USB-USV mit der Synology DiskStation.
Markieren Sie das Kontrollkästchen USV-Unterstützung aktivieren.
Markieren Sie das Kontrollkästchen Netzwerk-USV-Server aktivieren.
Geben Sie die IP-Adressen ein, die sich mit Synology DiskStation verbinden dürfen.
Klicken Sie auf OK.
1.+2. Ist Ok, USV wird erkannt
3. und 4. fehlt mir, da kann ich nichts angeben.
syno_usv.jpg
Ist das ein Bug oder ein Feature?

Viele Grüße
Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
einmal neu starten bitte, dann kommt auch die Auswahl.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Florian123

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Yep, das war es. Sehr seltsames Prinzip für so eine Änderung die ganze Maschine durchstarten zu müssen, wo die DS wegen iscsi connected Hosts durchlaufen muss. Ich habe allerdings auch kein Start/Stoppscript für upsd gefunden.

Leider kann man nur einzelne IP-Adressen einstellen und kein Netz. Aber OK, ich brauche es aktuell nur für 3 Maschinen.

BTW:Ich hatte wie beim Update auf 1944 wieder das Problem, das die Maschine von alleine nicht runtergefahren ist.

Danke für den Tipp!
Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Ich habe allerdings auch kein Start/Stoppscript für upsd gefunden.
/usr/syno/etc/rc.d/S12upsmon.sh
Leider kann man nur einzelne IP-Adressen einstellen und kein Netz.
Mit Trickserei geht es. Gesteuert wir der Zugriff per /etc/hosts.deny. Wird aber nach einem Neustart wieder überschrieben, müßte man per Script dann selbst wieder umschreiben und im DSM den Punkt zugelassene IPs nicht mehr verwenden.
BTW:Ich hatte wie beim Update auf 1944 wieder das Problem, das die Maschine von alleine nicht runtergefahren ist.
Hast Du ipkg und Pakete installiert?

Gruß Götz

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Mit Trickserei geht es.
Warum schränkt Synology solche Optionen immer ein. Das war beim Syslog schon so, beim Mailservice, beim Ldap und hier bei USV kann man das sowie bei remote USV den Devicenamen und User nicht einstellen, so das man die Quelle umstellen muss. Seeehr sinnvoll :(
Hast Du ipkg und Pakete installiert?
Ja, dhcpd, bind, xinetd/tftpd

Viele Grüße
Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
ipkg auf Symlink nach Wiki umstellen. Dann schau Dir alle Startscripe der ipkg Dienste an ob sie auch eine stop Option haben, wenn nicht, umschreiben. dhcpd hat auf jeden Fall weder start noch stop Zweig, somit wird dhcpd nicht vor dem Versuch /volume1 zu umounten beendet und der Shutdown bricht ab. Mein Scipt
Rich (BBCode):
DS411plusII> more /opt/etc/init.d/S56dhcp
#!/bin/sh
#
PIDFILE=/opt/var/run/dhcpd.pid
#
start() {
 /opt/sbin/dhcpd
 echo "Optware startup dhcpd"
}
#
stop() {
 [ -f ${PIDFILE} ] && kill `cat ${PIDFILE}`
 echo "Optware shutdown dhcpd"
}
#
case "$1" in
       start)
                start
       ;;
       stop)
                stop
       ;;
       restart)
                stop
                sleep 1
                start
       ;;
       *)
                echo "Usage: $0 (start|stop|restart)"
                exit 1
       ;;
esac
# End
#
#if [ -n "`pidof dhcpd`" ] ; then
#    /opt/bin/killall dhcpd 2>/dev/null
#fi
#
#sleep 2
#rm -f /opt/var/run/dhcpd.pid
#/opt/sbin/dhcpd

Gruß Götz

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Den Link hatte ich schon, aber da waren tatsächlich außer bei named keine Stopscripte dabei. Ich dachte, die wären in einer Package drin. Ich habe die Scripte jetzt alle angepasst. Mal sehen, was beim nächsten Neustart passiert :))

Danke & viele Grüße
Thomas

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja also hier jetzt eine wirklich wahrscheinlich dumme, aber ernstgemeint Frage:

Wozu ein USV Netzwerk Server bzw. wozu hat die USV Netzwerkanschlüsse?

Ist das für PoE Geräte?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das kommt auf die USV an. Manche lassen sich über das Netzwerk managen.
Manche USVs haben zwei LAN-Ports. An einem Port kommt das Kabel für die Verbindung zum Heimnetzwerk rein (zum Router, Switch, etc). An den anderen Port kannst du ein Gerät hängen, welches dann auch auf der LAN-Schnittstelle vor Überspannung geschützt wird.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Wozu ein USV Netzwerk Server
kleinere USV Geräte haben meist eine USB Schnittstelle (früher seriell) um einem Gerät den Stromausfall zu melden. Ein USV Netzwerkserver kann das Signal einer solchen USV per USB empfangen und über ein eigenes Protokoll über Netzwerk an andere Geräte senden (bzw. die Geräte fragen den Status des USV Servers ab) damit sie darauf reagieren können (wenn man zB. mehrere DS hat).
wozu hat die USV Netzwerkanschlüsse
wie bereits beschrieben Überspannungsschutz aber wenn es ein Managementnetzwerkanschlus ist wird der Status der USV per SNMP (oder eigenes Protokoll) über das Nertwerk verbreitet.

Gruß Götz

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Zur Frage nach POE-Geräten: Nein, die LAN-Ports dienen meist nur zum Überspannungsschutz, oder eben der Netzwerkanbindung. Da ist kein POE-Injektor verbaut.

Um POE-Geräte abzusichern, muss das versorgende Gerät (meistens ein POE-Fähiger Switch) über sein Netzteil mit einer USV verbunden sein. Darüber werden dann auch die POE-Geräte, z.B. Kameras am Leben gehalten. Nicht unterschätzen: Das zieht ganz schön Strom - heißt eine ziemlich große USV.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
jetzt eine wirklich wahrscheinlich dumme, aber ernstgemeint Frage:
Wozu ein USV Netzwerk Server bzw. wozu hat die USV Netzwerkanschlüsse?

Deine Frage ist überhaupt nicht dumm. Siehe die Antworten auch oben, daher nur kurz: Um das Signal (den Status usw) weitläufig zu "verteilen", bzw. auch um eine Fernwartung zu ermöglichen. Ebenso um kleine USV Anlagen (Schreibtischgeräte) welche nur lokal via USB EINMAL angeschlossen werden auch deren Signal an andere Geräte weiterzuleiten.
Manche USV Geräte besitzen LAN Eingang und LAN Ausgangsbuchsen und die USV schützt so auch die Datenleitungen vor möglicherweise auftretenden Überspannungen.
Hinweis:
Vorsicht die neue Generation der (Tisch-) USV besitzen zwar auch eine LAN Buchse (zB die grün gekennzeichneten von APC)
usv_apc_greenlink.jpg
diese ermöglicht der USV aber nur eine Verbindung in die Cloud vom Hersteller, die Daten dieser USV werden dort abgelegt und können so auch von "überall" für die Fernwartung abgerufen werden. Diese LAN Buchsen (siehe Bild grün markiert) können aber nur zur Cloud verbinden! Nicht ins eigene Netzwerk!

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alles klar, vielen Dank!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat