USV preiswert für Privat

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,

... ich denke wir gehen unsicheren Zeiten entgegen ...

Bezgl. meiner DS2419+; DS1618+

Nun hört man immer wieder, Stromausfall, und dann sind Teile des RAID defekt.
Sind diese in der Regel reparabel oder braucht man eine USV?

Was wäre eine kleine USV die nur das korrekte automatische Herunterfahren des Systems leistet?

gruß seifenchef

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Das ist zu wenig: Wenn der Strom wieder kommt, fährt man wieder hoch. Die Batterie ist dann bei einer kleinen USV leer, das Aufladen dauert Stunden.

Es kommt regelmäßig etwas später zu einem weiteren Aussetzer. Ich denke, das liegt an Schaltvorgängen. Um ein RAID abzuschießen reicht etwas, das wir nur als Flackern der Raumbeleuchtung wahrnehmen.

Daher sollte eine USV so dimensioniert sein, dass nach dem Herunterfahren noch mindestens 60% Restladung übrig sind. Dann reicht es auch bei gealterten Akku nach 4-5 Jahren.

Etwa nach 5a steht der Akku eh zum Austausch an.

Wie groß der Schaden und Datenverlust nach einem Ausfall ist, hängt von Zufällen ab und lässt sich seriös nicht vorhersagen. Worst case können größere Teile eines RAIDs weg sein, weil die Information, wo welche Datenstücke liegen verloren geht.

• Like
Reaktionen: seifenchef

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@seifenchef
Stelle fest was deine beiden NASen an Strom benötigen, sowie ab wann du bei einem Stromausfall runterfahren willst, sowie wie lange das Runterfahren dauert.
Wenn du das hast, kannst du dir hochrechnen, welche Größe von USV du benötigst.

• Like

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Über Fehler auf Erzeuger- und Übertragungsnetzebene macht dir mal keinen grossen Kopf. Die meissten Fehler sind klein. So mancher Strassenverteiler, oder 10/0,4kV Trafo raucht halt mal ab. Ursachen sind oft trivial. (Regenwasser, KFZ Unfall etc)
- Ärgerlich wenn es der war, der deine Installation versorgt.
Wieviel Schaden am RAID auftritt kann man nicht abschätzen. Murphy hat immer Recht. Im Zweifelsfall ist alles kaputt. Dazu hat man ein Backup.
Wenn man keinen Ausfall über Stunden/Tage ertragen kann, hat man eine USV.

Was eine kleine USV ist? Etwas handelsübliches. Das ist Stangenware und liegt bei den Händlern im Regal. Den Scheinleistungsbedarf für deine Installation kannst du messen, darüber müssen wir nicht spekulieren.
Full ACK @Synchrotron. Batterien altern.

• Like

seifenchef

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@seifenchef
Stelle fest was deine beiden NASen an Strom benötigen, sowie ab wann du bei einem Stromausfall runterfahren willst, sowie wie lange das Runterfahren dauert.
Ok, kann ich machen.
Es würde mir auch für ein Teil reichen. (2419)
Interessant für mich wäre ein Teil was selbst runterfährt - das quasi mit der DS 'redet' - gibts so was? (bestimmt unbezahlbar?)

... Ich entscheide dann, wann ich wieder hochfahre, bspw. dann wenn die Akkus von dem Teil wieder voll sind ...
Ein Ausfall von ein paar Tagen spielt keine Rolle.

gruß seifenchef

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Aktuell ist es bei den einfacheren USVs so, dass die über USB mit einem Endgerät, z.B. der DS verbunden sind. Wenn der Strom weg ist, meldet das die USV an das Gerät. Die DS wartet eine definierte Zeit ab, und fährt sich dann selbst in den „sicheren“ Zustand. Das heißt sie ist nicht ganz aus, aber legt alles still und verbraucht so auch kaum Strom.

Ist der Akku ganz platt, bevor der Strom wieder kommt, geht die DS ganz aus. Das macht aber nichts, weil im sicheren Zustand keine Daten verloren gehen.

Kommt der Strom zurück, kann sie je nach Einstellung sich selbst wieder hochfahren, oder sie bleibt im sicheren Zustand, bis sie von außen wieder eingeschaltet wird.

Meine sind so eingestellt, dass sie nach wenigen Minuten (für den Fall, dass es nur ein kurzer Aussetzer ist) in den sicheren Zustand gehen und dort bleiben, bis ich sie wieder aktiviere. Ist der Strom weg, arbeite ich grundsätzlich nicht mehr auf meinem Heimnetzwerk - wobei ich auch Router und Switche an USVs angeschlossen habe.

Ob ich den Laptop oder das iPad auf Akku und lokal ohne Netz weiter verwende, liegt an der Gesamtsituation. Vielleicht ist es wichtiger, den Vorrat an Tütensuppe und Klopapier zu prüfen …

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat