USV? Wenn dann aber Richtig!

rmwcomputer

Benutzer
Hallo Leute,

auf Grund der Tatsache das vor kurzem, wegen eines möglichen Datenverlusts, mein Herz einen Moment ausgesetzt hat,
wurde ich hier im Forum auf die USV`s aufmerksam gemacht.

Nun ist es aber so das sich die Stromausfälle bei mir in Grenzen halten und in der Regel der Strom nach gut 1Stunde wieder da ist.

Nach Rücksprache mit meiner Frau (tatsächlich auch sehr an so was interessiert) sind wir zum Schluss gekommen das wir, wenn leistbar, nicht nur die
DS918+ mit USV versorgen wollen sondern gleich den ganzen Netzwerkschrank. Wenn das eben keine 15032103510€ kostet.

Da ich aber erst kurz in dem Thema drin bin und es mit hoher Wahrscheinlichkeit hier den ein oder anderen gibt der das auch so hat, wollte ich
schlicht mal Erfahrungen und Meinungen abklopfen.

Der Serverschrank samt DS und allen Bridge's braucht so ~80-90Watt. Dieser sollte min. 20-30 Minuten bestenfalls aber 1 Stunde am Leben erhalten werden.

Danke schon mal für euer KnowHow
Lg Rudi

Wir haben zum Bsp eine DS420+ , einen etwas komplizierten Router, einen managed Switch und mind 2 AP.
Das wird mit einer APC1500 versorgt.
Zeit steht auf 30min, aber das war gut als die APC noch neue Batt hatte.
Wahrscheinlich sollten wir es nun auf max 10min stellen.

Ich habe noch eine APC750, die versorgt 5 kleinere Syno, einen kleinen Switch und einen Router. Die Syno werden nach 5min in safety gestellt.

Ich würde dir, wenn die USV in einem separaten Raum steht und den Netzwerkschrank mit den angegebenen Verbräuchen mit absichern soll, folgende USV empfehlen:
https://www.idealo.de/preisvergleic..._send_product&utm_medium=crm&utm_source=share

Die hat allerdings einen Lüfter, der zum Beispiel beim Laden zu hören ist. Ich habe diese USV bei mir 2x verbaut und die zeigt bei 96 Watt Verbrauch eine Nutzungszeit von über 1,5 Stunden an. Das Display ist in meinen Augen den Aufpreis wert, da ich dort alle wichtigen Informationen wie Status, Restlaufzeit, Akku, Momentanverbrauch usw. ablesen kann. Mit ca. 300 Euro auch nicht übertrieben teuer.

IMG_0777.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Wieso soll die USV 1 Stunde halten, alles andere im Haus ich ja dann auch stromlos. Die USV soll der DS lediglich ein Signal geben in den Standby Mode zu gehen, sprich alle Speicherpools/Volumes auszuhängen.
Ich habe eine Eaton Ellipse ECO 650 DIN, USB (ca. 110 €) und da hängen die DS920+, DX517, DS415+(nur temporär fürs Backup), Raspi, Switch und Router dran, ca. 100 W. Die Zeit bis zum Standby ist auf 5 Minuten eingestellt. Und per Netzwerk-USV Server werden die anderen Geräte informiert und können dann auch herunterfahren.
Im Moment läuft eine Datenbereinigung, deshalb ca. 112 W.
https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html

Anhänge

• 1741514778541.png
    1741514778541.png
    184,3 KB · Aufrufe: 11
  • 1741514855274.png
    1741514855274.png
    84,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1741515146632.png
    1741515146632.png
    160,7 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: dil88
Die hat allerdings einen Lüfter, der zum Beispiel beim Laden zu hören ist.
Danke für die rasche Antwort.

Das Thema Lüfter ist bei uns völlig egal da sich in unserem Technikraum neben vielen kleinen, auch zwei Industrielüfter drehen. Das mit dem Display ist so eine Sache, man kann die Eaton USV in den HomeAssistant einbinden und sich da alle Daten auslesen und am Dashboard abbilden, aber natürlich 60€ mehr machen den Braten nicht Fett..

Wieso soll die USV 1 Stunde halten
Hallo,
es geht mir dabei um zwei Punkte, zum einen darum das schlicht das Netzwerk samt Bridge's am laufen gehalten wird wenn die Zuleitung zum Netzwerkschrank Stromlos ist und zum anderen darum das ich einen Puffer habe um im Anlassfall meine Notstromversorgung betriebsbereit zu machen.

Punkt1:
Aktuell hängt der Netzwerkschrank auf der Vorraum / Keller-Zuleitung, wenn ich also im Keller oder im Vorraum den Strom abdrehen muss, weil ich beispielsweise eine Steckdose montiere, ist also auch das Netzwerk weg.
Dieses 1. Welt-Problem würde sich mit der 1h Versorgung einer USV also super übergehen lassen und meine Frau kann z.B. entspannt weiter Netflix gucken.

Punkt2:
Ich hab mir das so überlegt das ist bei einem unangekündigtem Stromausfall bei mir im Haus über diesen informiert werde (wenn ich nicht eh zu Hause bin) und dann eben ~1h Zeit habe die nötigen Schritte für die Inselversorgung zu setzten, sollte der Ausfall länger dauern.
Natürlich auch eines dieser 1.Welt-Probleme aber ich habe nun mal die Möglichkeit mein Haus nach einem Stromausfall für mind. 1-2 Wochen im Inselbetrieb zu betreiben als warum sollte ich das nicht vollumfänglich nützen im Bedarfsfall.

Lg Rudi

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, ich sehe schon ich bin schlecht vorbereitet. Aber wir haben einen Holzofen :cool:

• Haha
Reaktionen: wegomyway
man kann die Eaton USV in den HomeAssistant einbinden und sich da alle Daten auslesen und am Dashboard abbilden,

Was sich aber evtl. je nach Client ohne Strom als schwierig erweisen könnte…
Aber klar, dann tut es auch die ECO-Variante.

ok, ich sehe schon ich bin schlecht vorbereitet. Aber wir haben einen Holzofen :cool:
Würde da eher sagen ich bin bei der Planung meiner Hausanlage "etwas ;)" übers Ziel hinaus geschossen.
Aber nun ist meine Anlage mal so wie sie ist und daher soll diese ihren Dienst auch bestmöglich leisten.

Was sich aber evtl. je nach Client ohne Strom als schwierig erweisen könnte…
Aber klar, dann tut es auch die ECO-Variante.
Wenn das komplette Netzwerk an der USV hängt sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Kommunikation zwischen USV und HA bzw DS erfolgt ja über USB.
Bei mir sind NAS und HA das selbe da der HA in einer VM auf der DS läuft.

Also schlechtesten Falls muss ich mich entscheiden ob die DS oder der HA mit der USV kommuniziert, im Optimalfall können das aber beide, da der die USV ja streng genommen mit beiden via USB verbunden ist und ich den USB-Port auch an die VM weitergeben kann. (so zumindest in der Theorie)

Also wenn ich keinen Knoten im Hirn hab müsste bei einem Stromausfall mein HA mit den Infos der USV versorgt werden.

Fragen über Fragen.... :ROFLMAO:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat