/var/log mounten bzw symlink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin allesamt. Ich hab in den letzten Stunden mal gesucht, wie ich ohne SSH/telnet auf die Logs lesend zugreifen kann.

* Irgendein Paket, das (noch) funktioniert?
* Habe mir grad helfen wollen, /var/log per mount bind zu symlinken. Ist aber leer. (S99mount.sh Beispiel ausm wiki benutzt)

Im Idealfall wollte ich einfach nur per SMB/CIFS darauf zugreifen wollen.

Jemand ne Idee? Nen guten Tipp?

(DS416j, DSM6.x) mfg chmee

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.530
Und WinSCP ist Dir immer noch zu hart?

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm. naja. Heisst, weitere App für den Log-Zugriff. Sowas möchte ich vermeiden, wenn ich es Syno-intern lösen kann.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn du nur einen leeren Ordner siehst, ist beim mount bind was schief gelaufen (und erstmal auf der Kommandozeile probieren, erst wenn das funzt in einem script)
Ich habs gerade probiert (mount bind in ein Unterverzeichnis eines Share welches ich per SMB/CIFS auf meinem Rechner eingebunden habe). Sehen kann ich die Dateien. Problem ist, dass viele logs auch für ALL nicht lesbar sind, sondern nur für Nutzer der Gruppe root und für den Nutzer root selbst (auch schreibbar).
Der SMB/CIFS mount ist aber mit meinem normalen Benutzer angelegt. Aber meinen Nutzer will ich jetzt echt nicht in die root Gruppe packen.

Eine Möglichkeit könnte z.B. sein ausgewählte logs per Taskmanager/Script regelmäßig auf ein dir zugängliches Share zu kopieren und auch gleich die Zugriffsrechte zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:

chmee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
(Zugriffsrechte hatte ich auch als Verdächtigen) (Task/Copy) Das war der nächste Gedanke, ja. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat