/var/tmp 550 tmp: Permission deny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Planet Hemp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin am verzweifeln. Ich komme über filezilla im root (DS211j) nicht auf das Verzeichnis /var/tmp mit der Meldung 550 tmp: Permission deny. Über telnet kein Problem, da bekomme ich auch alle Dateien angezeigt. Es ist ja letzendlich nur ein symbolischer Link auf /tmp. Hier komme ich zwar in das Verzeichnis, aber das ist leer. Wie bekomme ich in filezilla Zugriff auf /var/tmp ?

Danke PH

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf diese Verzeichnisse kann doch nur der Benutzer root zugreifen. Dieser hat keinen FTP Zugriff.
Mit was für einem Benutzer meldest du dich in Filezilla denn an?

Planet Hemp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit admin. root habe ich mir mit mount --bind / /volume1/root gemountet.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/tmp Verzeichnisse sind kaum nur für root schreib/lesbar denn in tmp schreiben so ziemlich viele Applikation was rein und die laufen längst nicht alle unter root. Lesend ist der Zugriff auf tmp daher meist kaum eingeschränkt und auch schreibend dürfte es nicht allzuviele Begrenzungen geben. Meist sind temp Verzeichnisse chmod 777 und schränken lediglich mit dem Setzen des Sticky Bits das Löschen von Dateien/Verzeichnissen ein.
Ich vermute mal es liegt eher am FTP selber. Denn der setzt ja auf der Samba Config auf und ich weiss ned ob Samba symbolischen Links überhaupt folgen darf auf der DS

Planet Hemp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, also die meisten Ordner und Sym-Links funktionieren einwandfrei. Liegt es vielleicht daran, dass /tmp unter tmpfs läuft? Es heißt ja Permission Deny.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mach doch einfach mal ls -al /tmp und prüfe die gesetzen Rechte. Und dann solltest du auch sicherstellen dass /volume1/root selber nicht etwa nur Rechte für root hat.

Planet Hemp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, meine Ausgabe die ich im /var/tmp Verzeichnis gesucht habe liegt direkt auf /root. Also ist /var/tmp ein symlink auf /root Das macht mich erst mal happy weil ich Zugriff über ftp auf die Datei habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat