/VAR-Verzeichnis scheint falsch gemountet zu sein Anmelden nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,
mein /VAR-Verzeichnis scheint verbogen zu sein, kann mir jemand helfen?

heute früh konnte ich mich nicht mehr an die Oberfläche meiner DS1815+ anmelden:

Wollte ein neues Verzeichnis anlegen - geht nicht: Es wird ein Ordner "Neuer Ordner" erstellt, nach Eingabe des Namens heisst es aber der Ordner wäre in Benutzung.
Also Anmelden an der Oberfläche: Sie können sich nicht an das System anmelden da der Speicherplatz voll ist.

Ähnliche Beiträge gibt es bereits im Forum, aber bei mir scheint es eher ein Konfigurationsfehler zu sein:

mit df -h bekomme ich folgendes:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/var 2.3G 2.3G 0 100% /usr/local/zarafa-licensed/var
/tmp 3.0G 836K 3.0G 1% /tmp
/run 3.0G 17M 2.9G 1% /run
/dev/shm 3.0G 0 3.0G 0% /dev/shm
none 4.0K 0 4.0K 0% /sys/fs/cgroup
[...]

Frage: das mit dem /VAR mounted nach /usr/local/zarafa-licensed/var ist doch sicher nicht korrekt?
Wohin gehört das /VAR-Verzeichnis korrekterweise und wie kann ich das am einfachsten korrigieren?

Nach Einloggen per Telnet und Löschen alter LOG-Files unter /var/log kann ich mich ohne Neustart direkt wieder anmelden.

Wollte gerade über UPDATE für den Beitrag die aktuelle DSM-Version anzeigen lassen (DSM 5.2-5644 Update 5, wegen Zarafa nicht weiter aktualisiert), da steht bei Status:
Nicht ausreichend Kapazität für Aktualisierung. Die Systempartition benötigt mindestens 350MB.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.504
Zunächst einmal sprichst Du vom Verzeichnis /var (Linux/Unix unterscheiden im Gegensatz zu Windows Groß- und Kleinschreibung im Filesystem). Zu dem Mount kann ich nichts sagen. Eigentlich gehts auch nicht um /var sondern um / - also die Root-Partition, auf der das DSM installiert ist. Sehr seltsam. Bist Du als root angemeldet?

Auf jeden Fall kannst Du das Speicherplatzproblem lösen, indem Du per

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /

schaust, welches Verzeichnis besonders groß ist. In dem suchst Du dann auf die gleiche Art weiter:

Rich (BBCode):
du -mxd 1 /<Verzeichnis>

<Verzeichnis> dabei bitte durch den ermittelten Verzeichnisnamen ersetzen.

bastel42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi dil88,
vielen Dank für Deine Antwort.
hatte doch eine Kopie von df-h mit in den Beitrag gepackt:

/var 2.3G 2.3G 0 100% /usr/local/zarafa-licensed/var

da ich nicht mehr über die Oberfläche kam habe ich mich per winscp/putty als root angemeldet.
sorry, alles klein geschrieben.
einige Logs gelöscht und dann ging auch die Anmeldung über die Oberfläche wieder.

Habe die Diskstation mittlerweile doch noch neu gestartet und bekomme jetzt folgendes:
/var 2.3G 815M 1.4G 37% /usr/local/zarafa-licensed/var

sieht jetzt besser aus, aber das /usr/local/zarafa-licensed/var sieht seltsam aus, ist das so korrekt?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

die Sufu ergab dieses hier.
Einfach mal durchlesen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.504
Nur kurz ergänzend: Das Kommando df ist ein anderes als das Kommando du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat