Vaultwarden (docker) aktualisieren?

tomNeugier

Benutzer
Hallo,

ich habe hier schon viel im Forum gelesen, bin aber weiter unsicher und bitte um Unterstützung, weil ich meine Tresore nicht gefährden möchte. :eek:

Wir nutzen Bitwarden über ein selber gehostetes Vaultwarden, das ich aktualisieren möchte.
Wie auch von Andi70 in #31 beschrieben kann ich Vaultwarden auch nicht durch einen Klick auf "/latest" aktualisieren, da unter Image nur "vaultwarden-server1: 20240710" (Installationsdatum) steht, vermutlich weil ich irgendwann mal vaultwarden mit Marius über den Aufgabenplaner installiert habe.

Ich würde es gern so machen, wie hier von Bennie beschrieben.

1. Wo sind die Einstellungen (SQLite), die ich sichern muss? :unsure:
Mein Verzeichnis entspricht NICHT genau der Darstellung, die z.B. bei Backup übersichtlich dargestellt wird. Ist das folgende Verzeichnis trotzdem das richtige Datenverzeichnis, das gesichert werden muss? Reicht eine einfache Kopie des Verzeichnisses auf dem NAS oder ist hierzu ein (besonderes?) Backup-Prozedere nötig?

Screenshot docker vaultwarden Dir.JPG
2. In einem weiteren Schritt muss ich wohl alle Tresore aus den Tresoren heraus sichern, um sie notfalls importieren zu können, oder? :unsure:

3. Welche Neuinstallation von vaultwarden wäre dann geeignet, z.B. die mit Portainer (der bereits aktuell ist und läuft) von MARIUS? :unsure:
Dabei dürfte es ja wohl nicht nötig sein, Marius Let's Encrypt Zertifikat zu nutzen wenn bei mir bereits eins läuft, oder?

tom

Du bist im richtigen Verzeichnis. Das musst du sichern. Da ist die sqlite Datenbank mit drin. Im Idealfall ist der Container bei der Sicherung heruntergefahren. Sicherheitshalber kannst du auch den gesamten Container mit Inhalt exportieren. Die verlinkte Anleitung von marius kannst du nicht verwenden, weil der da Vaultwarden mit PostgreSQL als Datenbank-Server aufsetzt. Du nutzt aber eine SQLite-Datenbank in Dateiform. Die Anleitung von marius ist ohne Datenbank-Server, dafür aber nicht mit Docker Compose: https://mariushosting.com/how-to-install-vaultwarden-on-your-synology-nas/

• Like
Reaktionen: tomNeugier
Siehst du Vaultwarden als Projekt im Container Manager, oder nur unter Container?
In der ersten Variante ist es ja einfach, aber ich gehe nach deiner Beschreibung von der 2. aus.

1. Stoppe den Container
  2. Exportiere ihn (nur Einstellungen) Dadurch wird eine kleine JSON Datei erstellt.
  3. Öffne diese Datei (am besten mit dem DSM Text Editor aus dem Paketzentrum)
  4. Ersetze alle Vorkommen des altes Image Tags durch :latest. Und speichere die Datei
  5. Lösche den Container (das löscht nicht dein Verzeichnis mit der DB / Backup sollte man dennoch immer haben)
  6. Importiere deine aktualisierte Einstellungsdatei
  7. Starte den Container (das neue Image wird automatisch geladen)
Du kannst den Inhalt der Einstellungsdatei hier auch gern posten, wenn du dir unsicher sein solltest (ein von dir eingetragenes Passwort ggf. löschen).

• Like
Reaktionen: Benie
Tolle Lösung Stephan (y)😊

Danke plang.pl! Das waren 2 wichtige Tipps für mich!

Ich hatte die Neuinstallation schon angefangen, als der Tipp von geimist kam.

Vaultwarden 1.33.0 läuft (Image Markierung: latest), die neuen Daten habe ich mit den Daten aus dem alten Verzeichnis überschrieben. Auf dem Win11 PC und im Firofox browser läuft Bitwarden, auf den iPhones aber noch nicht ("Es ist ein Fehler aufgetreten.")
Im Admin Panel sind noch einige Einträge rosa markiert - vermutlich ist hier noch Nacharbeitung nötig ...?

Die iPhone Bitwarden-clients melden beim login-Versuch beharrlich "Es ist ein Fehler aufgetreten.":cry:

Aus Win11 bekomme ich oft Zugriff - aber nicht immer, manchmal auch "Es ist ein Fehler aufgetreten." Das gilt für das Firefox Add-on als auch die Windows-Anwendung. :cry:

Der Zugriff auf die Vaultwarden Admin-Seite und den Bitwarden-Tresor über eine website funktioniert offenbar zuverlässig.

Kann das daran liegen, dass ich bisher noch keinen Argon2 PHC string generiert und eingerichtet habe?
Jemand eine Idee?

Könnte diese Vaultwarden Admin Diagnostics-Ausgabe ein Hinweis auf den Fehler sein
Screenshot internet access.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich erledigt! Läuft jetzt wieder alles. :)
Die Ursache lag bei mir an einer (erneut) falsch konfigurierten bzw. überflüssigen DDNS-Einstellung.

• Like
Reaktionen: geimist

Schreibe deine Antwort....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat