Vaultwarden vs. iOS 18 Apple Passwords

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi Kollegen,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Apple mit iOS 18 die Passwort-Verwaltung in eine eigene App ausgelagert (Link zu Heise).
Ich finde die App ziemlich gelungen und nutze ausschließlich Apple Hardware.

Bislang nutze ich ein selbst gehostetes Vaultwarden auf meiner Synology. Nun bin ich aufgrund der wunderbaren Integration in das OS versucht, auf die Apple Passwords App zu wechseln. Steht jemand an einem ähnlichen Punkt? Was gibt es zu beachten?

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Grüße
Fizzy
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Hallo Fizzy ,

du hast dich ja sicher aus einem bestimmen Grund für das selbst Hosten deines Passwordmanagers entschieden.

Hast halt die gleichen Vor und Nachteile wie alle anderen Passwortdienste , obs nun Google , Apple , und co sind
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Ich bin eher ein Fan von offenen Systemen und würde sowas nicht nutzen. Aber selbst wenn man das weg lässt, dass es ein geschlossenes System ist, würde ich es nicht wollen, weil dann vertraut man seine Passwörter wieder einer Firma an. Aus dem Grund hat man ja das eigentlich selber gehostet. Ansonsten hätte man auch Bitwarden nutzen können. Die haben auch ein Audit hinter sich.

Edit: Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber das hier würde bei mir komplett dagegen sprechen:
The Passwords app is really for Apple users only, as at the time of writing, it doesn’t offer the ability to migrate all your credentials to another password manager.
Quelle: https://www.forbes.com/sites/kateof...udes-a-new-passwords-app-heres-how-to-use-it/
 
Zuletzt bearbeitet:

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja richtig, habe mich bewusst dazu entschieden weil ich seinerzeit auch noch einen Windows und einen Linux Rechner in Benutzung hatte. Mittlerweile ist alles auf iOS oder macOS.
Aber ich werde vermutlich wohl auch erstmal beobachten. Ist Vaultwarden mittlerweile fähig Passkeys zu erstellen?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
310
Punkte
139
Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich Passkeys eher als 2FA einsetze und 2FA hat bei mir nichts im Passwort Manager verloren. Weil wenn jemand Zugriff auf die Passwörter hat, dann hätte er auch den zweiten Faktor. Deshalb trenne ich sowas.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Ja man kann passkeys unter vaultwarden speichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!