@ VDSL - User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe seit September einen VDSL-Anschluss (20000/1000). Mir ist nun aufgefallen das ich glaub seit der Aufschaltung die gleiche IP habe, ist dies immer so bei VDSL ? Auch ein neustarten des Routers bewirkt keine Neuvergabe einer IP :cool: Hätte ich das gewusst, hätte ich mir Custom DNS sparen und meine Domain direkt auf meine IP verweisen lassen können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja bei VDSL der deutschen Telekom ist dies Standard.

gruss
dude

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie es bei Swisscoms VDSL ist weiss ich nicht. In der Regel gibt es ja bei VDSL auch keine Zwangstrennung alle 24h durch den Anbieter wie bei "normalem" DSL. Evtl. nutzt Swisscom eine recht lange lease Zeit und um eine neue IP zu bekommen müsstest Du den Router länger als die lease Zeit ausschalten. Evtl. ist dein Anschluss auch verkonfiguriert und Du has die static IP Option owohl Du sie nicht gebucht hast. :) Gibt viele Möglichkeiten.

dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich bin bei Cablecom und habe seit gut 2 Jahren die gleiche IP. Gemäss deren Support können sie nur nicht garantieren, dass es immer die gleiche IP ist (darum verkaufen sie es nicht als fixed IP).
Wenn nicht eine explizit fixe IP "gekauft" wurde, würde ich trotzdem den Weg über dyndns gehen. Sonst könnte es sein, dass wenn deine IP trotzdem mal wechselt, Emails an deine IP bei jemand anderem landen

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bei Cablecom und habe seit gut 2 Jahren die gleiche IP. Gemäss deren Support können sie nur nicht garantieren, dass es immer die gleiche IP ist (darum verkaufen sie es nicht als fixed IP).
Wenn nicht eine explizit fixe IP "gekauft" wurde, würde ich trotzdem den Weg über dyndns gehen. Sonst könnte es sein, dass wenn deine IP trotzdem mal wechselt, Emails an deine IP bei jemand anderem landen

Ja ich denke das dürfte der entscheidende Unterschied sein. Hab grad mal mit einem Kumpel geredet, bei ihm ist es genau gleich. Die IP hat bei ihm in 1,5 Jahren trotzdem ca. 2 mal gewechselt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja ich denke das dürfte der entscheidende Unterschied sein. Hab grad mal mit einem Kumpel geredet, bei ihm ist es genau gleich. Die IP hat bei ihm in 1,5 Jahren trotzdem ca. 2 mal gewechselt.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das Festnetz Telefon auch über die Cablecom mache. Vermutlich hat mich v.a. dies in den letzten 2 Jahren vor einem IP Wechsel "geschützt". Btw ich wüsste noch nicht mal ob ich jemals eine andere IP hatte seit ich vor 3 Jahren das Abo bei denen gekauft habe. Leider kann ich im Router nicht feststellen wie lange genau ich diese IP schon habe, auch die dhcp leasee time sehe ich im Router nirgends

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das Festnetz Telefon auch über die Cablecom mache. Vermutlich hat mich v.a. dies in den letzten 2 Jahren vor einem IP Wechsel "geschützt". Btw ich wüsste noch nicht mal ob ich jemals eine andere IP hatte seit ich vor 3 Jahren das Abo bei denen gekauft habe. Leider kann ich im Router nicht feststellen wie lange genau ich diese IP schon habe, auch die dhcp leasee time sehe ich im Router nirgends

Das heisst dein Festnetz läuft über VOIP ? Oder wie läuft das bei Cable ? Hätte ja sonst nichts mit der IP zu tun.

Ich wollte auch bei dyndns nachschauen wann zuletzt die IP aktualisiert wurde, leider ist dies trotz "Pro" Account nur gegen noch mehr Entgeld möglich :rolleyes: Der Router löscht das LOG leider nach jedem Neustart. Dort ist sonst auch immer schön gelistet wann der dyndns-Account aktualisiert wurde.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das heisst dein Festnetz läuft über VOIP ? Oder wie läuft das bei Cable ? Hätte ja sonst nichts mit der IP zu tun.
Bei Cablecom heissts glaub ich SIP. Im Endeffekt läuft mein Phone übers Internet. Das Telefon wird direkt ans Modem gesteckt

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Cablecom heissts glaub ich SIP. Im Endeffekt läuft mein Phone übers Internet. Das Telefon wird direkt ans Modem gesteckt

VOIP ist ja nur ein Oberbegriff. SIP ist das Session Initiation Protocol. Du machst also Sprache über IP Päckchen. :)

gruss
dude

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe auch VDSL-25 von der telekom. Meine leitung wird alle 24h getrennt und ich bekomme bei jedem login eine neue ip.

Entweder ich vertue mich da oder es war bei VDSL 50... will aber hier keine halbwahrheiten verbreiten. :rolleyes:

gruss
dude

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist es bei diesem T-Home entertainment (IP-TV)? Ich glaube kaum, dass bei der höheren bandbreite das anders sein wird. Ich bekomme bald VDSL50 geschaltet, wir werden sehen ...

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Kabel Deutschland gibt es auch keine 24h-Zwangstrennung. Folglich bleibt die IP zumindest bis zum nächsten Modemneustart gleich. Ich bin (evtl. noch) nicht bei bei KD. Daher an die Nutzer: Gibt es einen einfacheren Weg eine neue IP zu erzingen als Modem aus/an?

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, warum will man eine neue IP? Die provider speichern jeden IP-Wechsel mit ...

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Z.B. wg. Rapidshare wo Downloads es ohne Premiumaccount auf die IP limitiert werden. Außerdem werden die IPs ja auch bei jedem Server geloggt. Cookies kann ich löschen - Das IP-Logging z.B. bei Google nicht.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mal gespannt wie das ganze bei Vodafone gehandhabt wird.
Hab mir neulich VDSL 50 bestellt und warte nur noch auf meine Hardware und den Anschlusstermin.

Da ein umgebauter DSLAM fast direkt vor der Haustür steht sollte es da vom Anschluss her hoffentlich keine Probleme geben.

Ich werd mir ne notiz machen und euch bescheid sagen ob ich dann ab sofort auch statisch bin ;-)

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VDSL50 bei Vodafone? Mir konnten sie das nicht anbieten. Nachdem bei Vodafone mein DSL von 6mbit auf 4mbit auf 2mbit gedrosselt wurde habe ich da (sonder) gekündigt. Jedesmal 45 minuten in der hotline-warteschleife waren mir zuviel. Bin jetzt (wieder) bei t-com.

Ich vermute Vodafone wird die leitung nicht trennen, das machen die seit ca. 1/2 jahr nicht mehr ...

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VDSL50 bei Vodafone? Mir konnten sie das nicht anbieten.
Mir können sie es auch nur deshalb anbieten, weil sie hier in Würzburg eines ihrer zwei Pilotprojekte laufen haben. Das andere läuft in Heilbronn.

Sie haben schon große Teile von Würzburg durch eigene Leitungen mit VDSL versorgt und wie gesagt, der DSLAM steht vor der Tür, daher bin ich einfach mal guter Hoffnung.

Sollten sie mir kein VDSL anbieten können, trete ich vom Vertrag zurück. Dann bleibe ich doch lieber bei Alice mit meiner noch 1 Monatigen Kündigungsfrist und der kostanten 10 Mbit Leitung und kann später ohne Wartezeit auf VDSL umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat