VDSL - Zugriff auf FTP-->kein Internet für alle anderen Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich melde mich zurück mit meinem heute morgen geschalteten VDSL-Anschluss.
Gleichzeitig bin ich auf Problem gestoßen, was ich mir nicht wirklich erklären kann.
Daher hoffe ich kann mir einer von euch helfen.

Folgender Aufbau:
TAE-->VDSL-Modem-->Vodafone EasyBox 802-->Belkin Router(als AccessPoint verwendet)-->DS109 und PC1

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe alle nötigen Ports freigegeben für FTP, Apache, usw.
Sobald jemand auf meinen FTP-Server zugreift und einen Transfer anstößt geht für alle anderen Teilnehmer das komplette Internet flöten.
Der FTP-Transfer läuft aber ununterbrochen weiter.

Schalte ich den FTP-Server aus, dauert es ca. 2 Minuten bis alle anderen Teilnehmer wieder Zugriff aufs WWW haben.

Da ich in einem anderen Thread schon darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Easybox 802 bei vielen Probleme verursacht, wollte ich erstmal fragen ob ihr wisst wo das Problem liegen könnte.
Die Verbindung an sich ist sauber, laut Techniker-Messgerät 38 Ohm Widerstand ein meiner TAE und 8db Dämpfung.
Also eigentlich sehr gute Werte.

Für mich macht es den Eindruck als ob die EasyBox die Leitung komplett für die DS reserviert, sobald ein Transfer angeschmissen wird und somit alle anderen Netzwerkteilnehmer blockiert werden.

Bin wirklich überfragt und werd mich auch gleich noch ans user-forum von vodacor wenden. Vodafone selber will mich irgendwann zurückrufen und mit einem richtigen Techniker sprechen lassen, weil die Hotline-Leute wie immer keine Ahnung von irgendwas haben.

Naja vielleicht wisst ihr Rat, was das sein kann.

Danke schonmal im Vorraus
Steffen

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
"internet geht flöten" ist nicht gerade eine genaue Fehlerbeschreibung. Was passiert genau? Kann man noch pingen? Wie sehen traceroutes aus? Kann der PC das default gateway noch erreichen? Mehr infos bitte! :)

gruss
dude

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Gateway ist auf jeden Fall erreichbar, denn der Traffic im internen Netz funktioniert einwandfrei.
Ein ping hab ich noch nicht ausgeführt, ich frag aber grad meinen Kollegen, ob er mal einen Transfer anschieben kann, dann teste ich nochmal.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gut! Das gateway spielt aber bei internem Traffic keine Rolle. Nur Päckchen die ins Internt wollen passieren das default gateway bei Deinem Setup. Bei aktivem Transfer, teste mal ob das defgw noch pingbar ist und ob du noch drüber hinweg pingen kannst (z.b. 4.2.2.2)

gruss
dude

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab einen test gemacht.
Ein ping an beispielweise wikipedia liefert nur teilweise eine Rückmeldung.
Bei manchen versuchen erfolgt ein Timeout.

ping de.wikipedia.org

Ping wird ausgeführt für rr.esams.wikimedia.org [91.198.174.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=55
Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=55
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 91.198.174.2: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=55

Ping-Statistik für 91.198.174.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 38ms, Maximum = 70ms, Mittelwert = 49ms

Tracert läuft zwar durch hat aber für folgende Zeilen knapp eine Minute gebraucht:

Routenverfolgung zu google.de [209.85.229.104] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [192.168.2.1]
2 18 ms 18 ms 18 ms 188.105.200.1
3 19 ms 19 ms 18 ms 88.79.12.225
4 18 ms 18 ms 18 ms 92.79.212.101
5 27 ms 28 ms 27 ms 92.79.213.130
6 24 ms 22 ms 22 ms 72.14.197.41
7 22 ms 27 ms 23 ms 209.85.248.12
8 42 ms 34 ms 35 ms 209.85.250.140
9 40 ms 40 ms 42 ms 209.85.240.221
10 39 ms 38 ms 39 ms 209.85.252.83
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 38 ms 39 ms 44 ms ww-in-f104.1e100.net [209.85.229.104]

Ablaufverfolgung beendet.

reicht das vorerst oder soll ich noch was testen?
Bin einfach ziemlich überfragt aus welchem Grund die Leitung so dermaßen zusammenbricht zumal nicht mal der volle upload ausgenutzt wird.
Oder verhält sich VDSL da ein wenig anders als ADSL?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmmmm... Es könnte ein duplex missmatch irgendwo sein. Überprüfe mal (wo möglich) ob nicht half duplex oder sowas eingestellt ist. Die Laufzeit zu wikipedia sieht ok aus (der FTP zieht den upstream ja zu). Ich habe mit freier Leitung so 22ms. Fest steht aber der access ist nicht weg... er ist nur langsam. Das ist eigentlich typisch für einen gesättigten Upstream. Evtl. wird Dir nix anderes übrig bleiben als z.B. die Datenrate für FTP zu beschränken.

Hast Du WLAN für den Test im Spiel? Ich hoffe nicht. ;)

gruss
dude

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein hier läuft alles über LAN.
WIe ich beim vorherigen Beitrag noch ergänzt habe, läuft der Upload nicht mal auf voller Last.

Die Leitung ist wie gesagt super, 48Mbit Down und 9,5 Mbit up.
Beim Test lief der upload mit gerade mal 4Mbit, ausgereizt sein kann da also theoretisch garnichts.

Bevor ich aber weitere fragen stelle, schau ich erstmal nach was ein duplex mismatch ist ;)

Danke aber schonmal

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
duplex mismatch ist, wenn Du ein Interface auf 100/full hast und die andere Seite auf 100/half. z.B. Idealerweise sollten natürlich beide Seiten gleich eingestellt sein. Evtl. ist auch der Belkin Router Gurke und ist zu schwach... kenne das Gerät aber nicht.

gruss
dude

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Belkin ist eigentlich ein treues Gerät gewesen.
Ich werde die ganze Szenerie mal nur auf der Easybox testen (also ohne Belkin) und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gute Idee...

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der wechsel auf die EasyBox bringt nur geringe Verbesserung.
Es macht zwar für mich den anschein, als ob es alles ein wenig schneller geht, vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.

Hab jetzt die DS und mein PC an der Easybox dran und lass beide auf 100Mbit FullDuplex laufen, wirklich erträglich ist es dennoch nicht.
Und wie gesagt, von den machbaren 9Mbit werden derzeit nur 5-6 Mbit genutzt.

Bei ADSL war bei einer vergleichbaren Auslastung alles um einiges schneller.

Was mir aber auffällt, ist, dass es den anschein macht, als ob die Übertragung fürs www zu gewissen Zeitpunkten mal schnell geht und dann aber wieder eine zeit lang komplett still steht.
Als ob das senden und empfangen der Pakete nicht richtig getimed ist bzw. dem FTP wie eine Art höhere Priorität zugewordnet wird als dem Rest.

QoS kann ich auf der EasyBox aber nicht einstellen, das wird freundlicherweise von Vodacor über so einen Modem-Installationscode geregelt. Sprich ich hab kein Zugriff auf den Menüpunkt auf dem Router.
Da ich nach Aussagen der Hotline auch keine Zugangsdaten bekomme (wird ja mit dem Modem-Code geregelt) bekomme ich auch keinen Zugriff auf die Experteneinstellungen.
Alles in allem ziemlicher Mist würd ich mal sagen.

Am liebsten wär mir ja die FritzBox 7390, nur ohne Sprachkennwort siehts dann mit telefonieren recht mau aus!!!!

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Am besten Du lässt die ganze Config (vorallem die Teile, auf die du keinen Zugriff hast) nochmal checken. Irgendwas scheint da ja scheinbar nicht zu stimmen. Tut mir leid, dass ich da so nicht weiterhelfen kann - ist halt remote schwierig. :)

gruss
dude

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Damit muss ich dann wohl bis morgen warten, bis mich die netten Herren von Vodafone anrufen um mit mir das Problem zu besprechen.
Ich werd auf jeden Fall mal nachhaken ob ich nicht doch die Zugangsdaten bekomme, dann kauf ich mir zum Release die FB 7390. Die kann wenigstens alles und sollte mit sicherheit besser laufen als dieses zusamgemurkse von Geräten die man nicht prfessionell einstellen kann.

Aber ich wurde ja schon im angegeben Thread davor gewarnt, dass die EasyBox 802 nichts taugt.

Trotzdem nochmal danke für dein Versuch mir zu helfen.

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Glück habe, brauche ich Vodafone garnicht fragen.
Es gibt ein hübsches HowTo zum Auslesen der Zugangsdaten.

Naja wer suchet der findet =D

Ich revidiere:
Mit der neusten Firmwareversion (hab ich drauf) sind die Zugangsdaten verschlüsselt gespeichert und können ohne weiteres nicht mehr ausgelesen werden.
Das bedarf schon einiges mehr Hacking-Verstandnis als ich habe.

Schade eigentlich, hätt ja klappen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau genommen muss ich meine revidierte Aussage revidieren.
Hab soeben mein Sprachpasswort erfolgreich aus der EasyBox 802 ausgelesen und konfiguriere nun alles nochmal neu.

Vielleicht bringt es mir ja was.
Wenn nicht steht hier in absehbarer Zeit eine Fritzbox 7390 rum und regelt alles, was es zu regeln gibt =D

Bis dahin schau ich mal wie weit ich mit meinem Problem komme und melde mich sobald ich Antworten habe ;)

qbic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher ist leider keine Besserung in Sicht.
Hab die EasyBox nun im professionellen Modus laufen (VDSL- und VoIP-Zugangsdaten manuell eingegeben), funktioniert einwandfrei.
Im QoS hab ich für das WWW eine höhere Priorität eingestellt als für den FTP aber es ändert sich garnichts. :confused:
Weitere sinnvolle einstellungen kann ich aber leider nicht finden.

Sobald ein Transfer läuft, sei es mir 100, 400 oder 700 Kbyte/s, ist das WWW kaum noch zugänglich.
Bei 100 ist es zwar noch etwas schneller, aber das ist dennoch nicht normal. Schließlich hat ein Kollege von mir mit vollen 10 Mbit geladen. Es ist also genug Puffer da!

Schließe ich die DS an die EasyBox an und lade etwas vom ftp über das interne Netzwerk, funktioniert alles wunderbar.
Es liegt also definitiv an der Internetverbindung oder irgendein aufkommender Flaschenhals an einer mir unbekannten Stelle.

Bin mal gespannt wann mich Vodafone anruft und mein Probelm besprechen will.
Ich glaub da sollt ich nochmal nachhaken, die vergessen doch immer alles ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat