Veeam Backup auf RS1219+ und Hyperbackup nach extern

Wolf1

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

mein Veeam Backup läuft auf eine RS1219+ . Über Hyperbackup (Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)) sichere ich dieses Backup dann komplett auf je eine 18 TB USB Festplatte mehrmals die Woche und monatlich jeweils auf andere Platten. Eine Wiederherstellung kann ich dann über die NAS oder auch über die Dateien der USB Platten machen (.vib und .vmdk Dateien).

Nun versuche ich das USB Backup durch eine DS224+ zu ersetzen.

Als Datensicherungsziel im Hyperbackup hatte ich zunächst Remote-NAS-Gerät gewählt, da wird aber eine Datenbankstruktur auf der NAS erzeugt, die ich nicht wie gewohnt beim Restore von Veeam einlesen kann.
Ich möchte gern direkt von der DS224+ die .vib und .vmdk Dateien einlesen. Deshalb habe ich rsync-Kopie (Einzelversion) gewählt. Dort sind die .vib und .vmdk vorhanden.

Was mich stört: die Laufzeit des rsync Jobs scheint länger als die USB Sicherung zu sein. Die rsync Kopie ist offensichtlich nicht inkrementell (wie die USB Sicherung).

Hat da jemand eine andere Idee?

Viele Grüße!

Wolfgang
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Sie ist insofern inkrementell, als nur neue und geänderte Daten gesichert werden. Da die Veeam-Dateien immer geändert werden, muss rsync sie sichern und kann das per default nur komplett. Die versionierte HyperBackup-Sicherung schreibt die Daten hingegen in eine Datenbank. Deshalb brauchst Du zum Lesen den HyperBackup Explorer. Vorteil ist aber, dass hier nur geänderte Blöcke gesichert werden, deshalb geht das in Deinem Nutzungsszenario schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Wolf1

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort! Wie kann ich denn aus Veeam auf die vom Hyperbackup Explorer bereitgestellten Files zugreifen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Du kannst sie per HyperBackup Explorer auf eine Platte kopieren, brauchst dafür aber natürlich entsprechend Speicherplatz. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine bessere Idee.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Einen zweiten Veeam-Job auf die DS224+ einrichten. Ein Backup vom Backup würde ich in dem Fall nicht empfehlen, die waren manches Mal bereits korrupt, wenn das zweite Backup benötigt wurde.
 

Wolf1

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS224+ hatte ich ja als Offline Sicherung gedacht, analog den bisherigen 18 TB USB Platten. Also dann im Idealfall 14x eine DS224+ mit je 36 TB (2xWoche, 12x Monat) die jeweils nur im Zeitraum des Backups am Netz hängen.
Vielleicht ist ja auch an meiner Denke etwas schief und man sollte das ganz anders lösen!?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Automatischen Start der DS224+ vor dem Start des geplanten Backups, danach automatisch herunterfahren. Anbindung per VPN, falls ein anderer Standort geplant ist.

Die Backups mit Veeam inkrementell einrichten und entsprechend die Vorhaltezeiten berücksichtigen, dann verschwendest du auch keinen Speicherplatz und kannst trotzdem jahrelang zu einem alten Backupstand zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Sie ist insofern inkrementell, als nur neue und geänderte Daten gesichert werden. Da die Veeam-Dateien immer geändert werden, muss rsync sie sichern und kann das per default nur komplett.
rsync ist schon in der Lage, nur geänderte Teile zu sichern. Die Frage ist, ob Hyper Backup das auch nutzt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.435
Punkte für Reaktionen
1.812
Punkte
804
Ganz genau, das meint ich mit "per default". Ich mache viel mit rsync, nutze es per Shellskript auf der DS, per Skript unter Windows. Wenn man keine entsprechende Option setzt, werden geänderte Dateien komplett kopiert. Man braucht nur einen Ordner umzubenennen und der Ordner mit seinem kompletten Inhalt wird von rsync erneut kopiert, aber das ist hier nicht das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!