Ventilator im Server Schranl

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Morgen,
Ich hab in einem Wandserver Schrank 19" eine ds 218+ und diverse weitere Hardware (lenovo M920q) raspberrymatic. Der Serverschrank befindet sich im HWR in dem auch der Wechselrichter +'Akku meiner PV Anlage sind. Allgemein ist der Raum im Sommer sehr warm.

Im Serverschrank sind immer so Temperaturen zwischen 25-30'C. Meine Idee war, einen kleinen Ventilator/Lüfter zu kaufen und diesen bei gewissen Temperaturen anzumachen. Vllt gibt es auch welche die zigbee gesteuert sind, kann ich dann Automationen in homeassistant steuern.

Habt ihr da Vorschläge?
Maximal würde ich 100€ ausgeben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.646
Punkte für Reaktionen
4.570
Punkte
459
Hat der Schrank oben ein Loch für einen Lüfter und wenn wie groß?
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Verbau lieber PC Lüfter am Serverschrank wie @ctrlaltdelete schon andeutet. Diese kannst Du auch per kleinem Steckernetzteil schalten. Ich habe mal eine Konstruktion für verdeckte Heizkörper gebaut die ihre Wärme nicht in den Raum loswerden konnten. Dazu habe ich drei 14cm Lüfter parallel an ein altes Handyladegerät gehangen, welches in einer shellyplug steckte. So kann man temperaturabhängig schalten. Man muss da ein wenig löten, geht aber prima.

Wenn Du keine Löcher an dem Schrank hast, ist das wahrscheinlich ein Netzwerkschrank und kein Serverschrank. Dann wird es mehr Arbeit werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Wie viele HE hat der Schrank?
Stell mal bitte ein Foto rein…
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.429
Punkte für Reaktionen
1.342
Punkte
314

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
sorry für den falschen Sprachgebrauch, dann wird es ein Netzwerkschrank von 19 Zoll sein:
Der Klappe oben sind ca 15*7 cm groß. Die Festplatten Temperatur beträgt 36°C - 38°C.
Die Verkabelung ist nicht perfekt. Die fehlerhaften Lan Kabel sind nicht richtig gekrimpt, also muss auch nicht kritisiert werden ;) Alles ein Zeitproblem ;)
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6010.JPG
    IMG_6010.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6011.JPG
    IMG_6011.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 16

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
103
Meine Platten sind normal bei 35 °C.
Die DS steht in einer Besenkammer frei im Regal.

Mein Tipp:
Verwende deine knapp bemessene Zeit um da mal aufzuräumen. Das verbessert die natürliche Luftzirkulation und die elektrotechnische Sicherheit.
Wenn dann noch Zeit ist, kannst du in den Boden ein Loch knibbeln um die natürliche Luftzirkulation weiter zu erhöhen.

Die Zeit einen Ventilator zu bestellen, sich mit dem Packetboten ärgern, auszupacken, einzubauen, anzuschliessen , in Betreib zu nehmen um dann zu sehen, das verändert gar nix an der Plattentemperatur würde ich mir sparen. ;-)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Vor allem der gaaaanz oben verbaute Switch verhindert auch jetzt bereits die natürlich Luftzirkulation, Fachboden drunter macht es ebenfalls nicht besser.

Ist der Netzwerkschrank an den Seiten immer offen?
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja die Festplatten Temperatur ist auch normal. Danke für den Hinweis, ein Paket ist leichter zu öffnen und aufzubauen als den Schrank aufzuräumen. Es sind auch nicht alle Geräte Dauer an.
 

coldjack

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2016
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Wo soll aus deiner Sicht der Switch hin. Der 2 Fachboden dient als Ablage für den Proxmox bzw raspberrymatic.
Ja, die Seitenwände sind offen. Gehen wohl auch die Meinungen auseinander..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.390
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
244
Untersten Fachboden die entsprechenden HEs nach oben setzen, bis der Switch drunter passt und den dann drunter verbauen.
Wenn oben "frei" geräumt ist, dann den zweiten Fachboden so verbauen, dass die Geräte mit der größten Wärmeentwicklung oben stehen.

Da aber die Seiten sowieso offen sind, ist das alles Makulatur. In meinen Augen müsste die Temperatur im Serverschrank relativ gleich zur Zimmertemperatur sein.

Wie warm ist es in dem Raum an sich durchschnittlich?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!