Veraltete Diskstation weiter benutzen

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Was macht Ihr denn mit euren alten Synology's?
Theoretisch könnte man doch eine ganz alte Diskstation, wo das DSM nicht mehr unterstützt wird,
weiter im Netz nutzen, nur ohne diese im Internet verfügbar zu machen?
Welche Dienste müssten dann wo abgeschaltet werden, mir fälllt da spontan zum Bsp Quickconnect ein..
Möglichst wenig Apps installiert haben, ...
Wenn man diese Diskstation zum Bsp nur als zusätzliche Backup Synology einer anderen Synology DS im Netz verfügbar machen will..
was darf dann überhaupt noch offen sein?
Zum Beispiel über Hyperbackup Jobs..

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Als Backup Ziel für Hyperbackup oder auch als Datenablage im lokalen Netzwerk sicher ausreichend.
Solange wie du selbst schon erwähnt hast Quickconnect nicht zu aktivieren und auch keine Ports im Router an diese DS weiterzuleiten ist das doch alles legitim.
Man könnte ja die Firewall so einrichten, dass nur das Quell NAS Zugriff über den Hyperbackup Port bekommt und auch ggf. den Zugriff auf DSM auf das lokale Netzwerk oder auf nur einen einzigen Client im Netzwerk beschränken.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.030
Wenn man diese Diskstation zum Bsp nur als zusätzliche Backup Synology einer anderen Synology DS im Netz verfügbar machen will..
Kommt darauf an wie und mit was Du das Backup machen willst.

Ich habe eine DS115 rein als Backup NAS.
Backup erfolgt von meinem LiveSystem nicht versioniert, aber incremental über das gute alte rsync.
2x die Woche, starte ich die DS115 über den Aufgabenplaner für das Backup und danach lasse ich sie wieder runterfahren.
Kann man ja auch nur einmal oder öfter machen.
Macht das ganze im Bezug auf Ransomware etwas sicherer. Was aus ist kann nicht angegriffen werden.

Außer den Basic Paketen habe ich auf der DS115 nichts installiert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Am besten du sperrst diese DS im Router, denn kann die DS connecten was sie will.
Ich würde die alte DS auf jeden Fall als Backup einsetzen und diese automatisch starten/herunterfahren lassen.
Das ganze Backup via rsync, denn bist du auch gegen "Verschlüsselung" sicher.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich würde für die Diskstation im Router jeglichen ein und ausgehenden Verkehrs von und zum Internet sperren. Dmait sollten 99,9% aller Probleme umgangen werden.
Wer auf Nummer sicher gehen will, verbindet die Diskstation nur noch in einer DMZ oder baut nur eine Direktverbindung zu einer zu sichernden anderen Diskstation auf (die dann aber über einen freien Netzwerk Port verfügen muss.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat