Verbinden zweier DS via OpenVPN schlägt wegen Serverconfig fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Gute Morgen,

seit einiger Zeit plage ich mich mit einem Problem herum. Eventuell hat hier noch jemand eine Idee.

Ich möchte zwei Diskstations per OpenVPN verbinden um ein externes Backup durchzuführen.
Haupt-DS (VPN-Server) (Hyperbackup) <--- Backup-DS (VPN-Client) (Hyperbackup-Vault)

Wenn ich den OpenVPN Server neu aufsetze und mit Standardeinstellungen betreibe, klappt das auch.

Allerdings hab ich die Konfiguration meines VPN-Servers so abgeändert, dass er im Bridgingmodus (TAP anstatt TUN) läuft. Da so Broadcasts übers VPN-Netz laufen und auch das Browsing in der Netzwerkumgebung möglich ist.
Das klappt auch wunderbar mit normalen Windows Clients, die sich über das Programm OpenVPN mit einer ovpn Config verbinden.

Leider kann jetzt aber die Backup-DS als Client keine Verbindung mehr mit dem Server aufbauen. Serverseitig steht zwar, dass die Backup-DS verbunden ist, allerdings nach spätestens 2 Minuten ist die Verbindung wieder weg. Ich glaube auch, dass nie wirklich eine Verbindung zustande kommt, da clientseitig immer nur Verbindung wird hergstellt steht und anschließend Netzwerkeinstellungen prüfen.

Auch wenn ich an der Cleint-DS eine OpenVPN-Verbindung mit der eigentlich funktionierenden ovpn. Config erstelle, klappt es nicht.

Hab ich hier noch eine Chance, das Ganze mit meinem "modifizierten" VPN-Server zu realiseren?
An folgenden Orten hab ich die Configs auf TAP geändert:

/usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn

/volume1/@appstore/VPNCenter/etc/openvpn

Grüße
Jaytie

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ne Bridge hast du gemacht? Das tap Device muss über eine Brücke mit dem phys Interface (z.B. eth0) verbunden sein

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi jahlives,

ich glaube nicht. Muss ich die direkt auf der Client-DS anlegen und wenn ja wie? Oder durch ändern der ovpn-config wie in deinem Link beschrieben?

Jaytie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ein kleines Update und nochmal die Frage, wie erstelle ich im DSM eine Bridge zwischen tap-device und dem Ehternet Interface?

Vorübergehend habe ich den VPN-Server wieder mit der Standard OpenVPN Config laufen. Darüber funktioniert die Verbindung Syno <- openvpn -> Syno.

Falls das mit der Bridge (siehe oben) nicht klappen sollte, wäre auch eine Möglichkeit zusätzlich einen L2TP/IPSEC Server laufen zu lassen, da ich sowieso eine einfache Möglichkeit suche, mit meinem iPhone eine VPN Verbindung aufzubauen.

Gesagt getan. Das klappt auch soweit, dass ich übers iPhone eine VPN Verbindung via L2TP/IPSEC aufbauen kann. Aber der VPN Client von Synology streikt wieder. Verbindung kann nicht hergestellt werden. Im Log des VPN Server taucht hier auch gar nichts auf.

Was also mit dem Synology VPN Client funktioniert: OpenVPN miz Standardconfig und PPTP.

Warum dann L2TP nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat