Surveillance Station Verbindung bricht ab und stellt sich nicht von selbst wieder her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Synology System (DS213j, aktuellste Firmware) zwei ONVIF Kameras konfiguriert (beide per LAN Kabel im Netzwerk integriert). Das System wurde zuletzt vor ca. 3 Monaten angepasst und läuft seither fehlerfrei. Seit einer Woche habe ich nun das Problem, dass die Dickstation laut eigener Aussage die Verbindung zu den Kameras verliert und nicht wieder von allein herstellt. Und zwar zu beiden Kameras gleichzeitig.
Die Kameras sind allerdings jederzeit separat ansprechbar.

Ich kann das Problem bisher nur lösen, indem ich beide Kameras in der Surv. Station deaktiviere und danach wieder aktiviere. Dann läuft es wieder für ca. einen Tag.
Die ersten Male habe ich das Problem ignoriert und dachte mir nichts dabei. Doch da sich dieser Fehler nun ständig wiederholt, weiß ich nicht was ich tun soll.

jmd eine Idee?

Draco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Niemand eine Idee? Das Problem besteht bei mir weiterhin und tritt ca. 1x wöchentlich auf.

cheffie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Da wird dir wohl nur der Blick in die log Dateien helfen.

Draco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja danke.

In den Logs der Surveillance Station steht leider nur das, was einst oben rechts jeweils als Benachrichtigung angezeigt wurde.

z.B.:

Typ: Fehler
Datum: ...
Benutzer: SYSTEM
Ereignis: Camera [Carport] connection was lost

Daraus kann ich mir keinen Reim machen. Normalerweise wenn ich eine Kamera vom Strom oder Netzwerkkabel trenne, stellt die Diskstation die Verbindung automatisch wieder her, sobald die Kamera wieder erreichbar ist. Dies ist gestern beispielsweise auch brav geschehen an einer der beiden Kameras. Dass jedoch beide Kameras auf die Sekunde genau gleichzeitig die Verbindung verlieren, halte ich für ausgeschlossen (Verschiedene Stromkreise, verschiedene Netzwerkanbindungen, verschiedene Modelle...) und suche die Ursache daher bei der DS. Leider unterschieden sich auch die Tage und Tageszeiten der Vorfälle, sodass ich keine weiteren Schlüsse ziehen kann.

Eine einzige graue Vermutung habe ich, ob dies mit dem Thema DHCP zusammenhängen könnte. Ich habe mit dem Speedport Router der Telekom seit Wochen Probleme. Hier verlieren sporadisch sämtliche Netzwerkteilnehmer die Verbindung ins Internet (nicht aber ins lokale LAN / WLAN). Nach einem Telefonat mit der Telekom sagte man mir, die Logfiles des Routers würden auf DHCP Probleme im Router hindeuten. Ob ich eine Möglichkeit hätte, dass ein anderes Netzwerk-Gerät den DHCP Server stellen kann. Dies tut seit gestern abend nun auch die Diskstation.
Allerdings sind beide Kameras mit jew. fester IP Adresse konfiguriert...

Zuletzt bearbeitet:

cheffie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mh dann helfen die Logs auch nicht weiter.

Wenn du die Kameras wirklich getrennt hast kann das nur an der DS liegen.

Auch die statischen IP Adressen sollten keine Probleme machen. Der DHCP Server hat dann ja nichts mehr damit zu tun.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, so, nachdem ich schon glaubte, das ist halt so, da keine von Synology unterstützten Cam's zu haben, aber nix da.

Lösung liegt in eurer Netzwerkverkabelung!!! Sieht man so mit normalem PC nicht, vieleicht mit einem guten (teuer) Messgerät, aber nachdem die Netzwerkverkabelung komplett neu und ordentlich gemacht wurde, keine "getrennt" Meldungen mehr im log.
Also wenn ihr Probleme habt, macht es noch mal 120%tig, keine Knicke, keine billigen Kabel und auf die Schirmung achten!

Viel Erfolg dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat