Verbindung Synology zum Himedia Q10pro ohne Router möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich nutze einen Himedia Q10pro und möchte mir ein NAS von Synology zulegen.
Ist die Verbindung ohne Router möglich, also vom NAS zum Mediaplayer mit einem Netzwerkkabel?
Das NAS und der Player sollen nur in einem Raum genutzt werden.

Danke.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
für soetwas braucht man keinen Router, musst nur beiden Geräten manuell eine IP zuweisen zB
192.168.100.11
192.168.100.12
Beiden die Subnet 255.255.255.0 geben.
Gateway brauchst du nicht.
Jetzt sollten sie sich finden.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Antwort, aber damit bin ich als absoluter Laie überfordert.
Also der Router (Fritz-Box 7590) fällt flach, da 30 Meter entfernt vom Mediaplayer und Wlan wird für Filme in HD nicht reichen.
Kann ich den Mediaplayer und das NAS direkt verbinden, z.B.: per LAN-Kabel? Diese würden quasi nebeneinander stehen.
Momentan nutze ich die interne HDD im Player.

Danke.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Natürlich kannst du das, hat dir NSFH ja schon beantwortet.
Was nicht geht ist "Kabel rein, geht". Da du ohne Router ja keine Instanz mehr hast die IP Adressen im Netz vergibt musst du es selber machen.
Nur wenn du Glück hast und beide Geräte sich, nach erfolglosem Versuch sich eine IP via DHCP geben zu lassen, sich eine aus dem dafür vorgesehenen APIPA Pool 169.254.x.x geben würden sie sich eventuell auch so finden.
Das dauert allerdings jedes Mal nach jedem Einschalten.
Von daher ist die fixe IP Vergabe immer vorzuziehen.

Sollte ja auch keine Problem sein. Am Mediaplayer hast ja Fernseher und Fernbedienung zum einstellen und auf die NAS musst ja für die Einrichtung auch irgendwie drauf kommen (ist ja nicht nur eine externe Festplatte), sonst hättest du dort ja keine Medien zum abspielen drauf (und hin und wieder sicher auch neue Median).
Also auch kein Problem da eine IP einzustellen (Systemsteuerung > Netzwerk > Schnittstellen).

Das geht auch als Laie. Man muss sich halt mal 5 Minuten Zeit dafür nehmen.

Mal die Frage: Wieso willst du dir für so einen "kastrierten" Einsatz eine Synology zulegen?
Wird nur die Festplatte zu klein?
Dann wäre vielleicht ein Drobo, WD My Book oder ähnlich, also keine NAS (network attached storage) sondern ein DAS (direct attached storage) mit mehreren Festplatten die bessere Lösung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Attached_Storage
https://www.speicherguide.de/speichernetze/fc-san/san,-nas-oder-das-was-passt-wann-17001.aspx

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Antwort.
Ja, die interne HDD im Mediaplayer (8TB) ist bald voll.
Eigentlich sollte ja das NAS per LAN an den Router und der Mediaplayer per LAN an den Repeater, da eine direkte LAN - Verbindung zwischen Router und Mediaplayer bauseits (das Kabel müßte dann durch drei Zimmer) nicht machbar ist.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Verbindung zur Wiedergabe von HD und UHD-Filmen ausreichend ist.
Deshalb würde ich das NAS gerne direkt an den Mediaplayer koppeln.

Mfg.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Bei HD hätte ich jetzt noch keine Kopfschmerzen, aber wie immer kommt es darauf an, wie die WLAN Abdeckung konkret aussieht und welche Datenraten stabil gehalten werden können.
Für HD in 1080p und bis 25Gb pro 90min sollte das wlan schon stabil mit mindestens 120MBit/s dastehen und es darf kein anderer Client oder Nachbarnetz auf der Frequenz unterwegs sein.
Bei UHD, also wenn du da von Bluray Kopien redest mit 40-100Gb das dürfte in der Tat mit 98% (keine fundierte Zahl, nur zur Verdeutlichung) der aktuellen WLAN Installationen nicht machbar sein, besonders, da man ja fast nirgends mehr alleine unterwegs ist nur mit dem eigenen WLAN ohne Störer.

Aber von daher nochmal die Frage: Muss es ein NAS sein?
Wenn du es nur als Datenhalde für den Mediaplayer benutzt kaufst und bezahlst du vieles, was du gar nicht brauchst oder benutzt.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, 1080p sind Minimum.
Ich nichtmal, daß es eine Alternative zum NAS gibt.
Es geht ausschließlich um das Speichern und Wiedergeben von Filmdateien, möglichst ohne Netzabhängigkeit.
Bisher habe ich die interne HDD vom Mediaplayer mit Filmen bestückt (HDD raus-Filme drauf-HDD wieder rein), aber das reicht nicht für die komplette Sammlung.
Evtl. wäre ja dieses DAS eine Lösung, aber wo gibt es das und kommt der Mediaplayer damit klar?

Mfg.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Der HiMedia hat USB Anschlüsse. Externe USB Platte ist nichts anderes als ein direkt angeschlossener Speicher (DAS).
Alternativ halt eine größere interne Platte mit 14/16TB verbauen.

Kommt bisschen drauf an wohin die Reise geht. Wenn du z.B. sagst in 2 Jahren brauche ich dann mindestens 20TB etc. sind bestimmte Lösungen jetzt sinnvoll oder kontraproduktiv.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte so an 4x8TB gedacht.
Ja, der Himedia hat USB2 und USB3 .
Ich möchte mir eben nur kein NAS für 1400€ zulegen, was evtl. nachher nur Ruckelbilder wiedergibt, da keine 100%ige LAN-Verbindung möglich ist.

Mfg.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du eine GBit-LAN Anbindung hast und das NAS einen GBit Anschluß hast ist der Rest egal. Das NAS muss ich ja nur die Daten auf die Schnittstelle schaufeln und mehr nicht.
Die Arbeit macht ja der Mediaplayer mit Medien-Container decodieren etc. Der holt sich die Daten via Netzwerkprotokoll (SMB/CIFS, oder NFS etc) von der NAS. Das kann selbst eine DS219j für 4k/UHD.

Auch per USB2/3 angeschlossene Platten sind ok. Allerdings wird da der 4*8TB Weg schwierig, wenn die alle gleichzeitig zur Verfügung stehen sollen, außer eben mit einem Multi-Festplatten Gehäuse.
Bin allerdings auch nicht auf dem neuesten Stand bei der DAS-Geräteklasse, was da jetzt am besten passen würde (manche können die internen Laufwerke einzeln nach außen geben, andere laufen wiederum nur als ein Laufwerk nach außen hin mit unterschiedlich möglichen RAID-Modi), etc).

Weiterer Punkt: Backup
Wie wichtig sind die Daten, kann man sie sich mit vertretbarem Aufwand wieder beschaffen, etc wenn mal Festplatten ausfallen. Und das ist nur eine Frage WANN das passiert, nicht OB es passiert. Das sind Verschleißteile.

Bei Synology kannst da alles nehmen aus der 18/20er Serie von J über Play bis Plus was 4-Einschübe hat.
Nicht verwirren lassen von Multimedia, 4k und sonstigen Auszeichnungen, die sind für dich nicht relevant, da du ja NUR eine Datenhalde (Dateiserver) für dein Mediaplayer willst.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Angenommen, man könnte den Router versetzen und näher an den Mediaplayer holen, so das eine LAN-Verkabelung möglich wäre.
Wie würde denn diese an der Fritz-Box 7590 aussehen?
Von einer LAN-Buchse der Fritz-Box zum NAS und von der zweiten LAN-Buchse der Fritz-Box zum Media Player?
Welche Rolle spielt der PC/Notebook bei dieser Sache?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Da würde ich einen kleinen 4/5-Port Switch bevorzugen.
Sprich LAN1 an den Switch und die NAS und den Mediaplayer mit kurzen Kabeln ebenfalls an den Switch.
Die Geräte beziehen dann IPs zwar von der Fritzbox, der Verkehr untereinander läuft dann aber nur Gerät - Switch - Gerät (der Switch erkennt sozusagen, dass beide direkt angeschlossen sind und schickt die Daten nicht erst zur Fritze und wieder zurück).

Hintergrund: Es gab Fritzboxen wo bei Auslastung des internen Switches allerlei komische Phänomene bis zum Zusammenbruch der Internetverbindung gesorgt hat.
Bleibt dir überlassen. Kannst auch erst mit LAN1+2 an der Fritte probieren und nur, wenn da irgendwas sein sollte auf die andere Lösung gehen.
Bzw. hängt es dann ja noch von ab wo du die Geräte am Ende räumlich stehen hast.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das wäre zwar die umständlichste Lösung, aber am Ende wahrscheinlich die Vernünftigste.
Der PC dient dann demzufolge nur zur Einrichtung und kann dann bei der Nutzung des NAS außer Acht gelassen werden.

Mfg.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Irgendwie fehlt mir mindestens dein halber Gedankengang zu den Aussagen.

Solange alles vernetzt ist kannst du natürlich auch später neue Medien einfach via Netz auf die DS überspielen, oder anderweitige Arbeiten vollziehen.
Wenn die NAS und der Mediaplayer mal eingestellt sind laufen sie ohne weiteren Eingriff bei der Nutzung als Datenhalde/quelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat