Verbindung Synology zum Himedia Q10pro ohne Router möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

ich nutze einen Himedia Q10pro und möchte mir ein NAS von Synology zulegen.
Ist die Verbindung ohne Router möglich, also vom NAS zum Mediaplayer mit einem Netzwerkkabel?
Das NAS und der Player sollen nur in einem Raum genutzt werden.

Danke.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
für soetwas braucht man keinen Router, musst nur beiden Geräten manuell eine IP zuweisen zB
192.168.100.11
192.168.100.12
Beiden die Subnet 255.255.255.0 geben.
Gateway brauchst du nicht.
Jetzt sollten sie sich finden.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Antwort, aber damit bin ich als absoluter Laie überfordert.
Also der Router (Fritz-Box 7590) fällt flach, da 30 Meter entfernt vom Mediaplayer und Wlan wird für Filme in HD nicht reichen.
Kann ich den Mediaplayer und das NAS direkt verbinden, z.B.: per LAN-Kabel? Diese würden quasi nebeneinander stehen.
Momentan nutze ich die interne HDD im Player.

Danke.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Natürlich kannst du das, hat dir NSFH ja schon beantwortet.
Was nicht geht ist "Kabel rein, geht". Da du ohne Router ja keine Instanz mehr hast die IP Adressen im Netz vergibt musst du es selber machen.
Nur wenn du Glück hast und beide Geräte sich, nach erfolglosem Versuch sich eine IP via DHCP geben zu lassen, sich eine aus dem dafür vorgesehenen APIPA Pool 169.254.x.x geben würden sie sich eventuell auch so finden.
Das dauert allerdings jedes Mal nach jedem Einschalten.
Von daher ist die fixe IP Vergabe immer vorzuziehen.