Hallo,
Apple hat ja vor einigerzeit beschlossen, dass standardmäßig das SMB-Protokoll verwendet werden soll. Mein Problem mit SMB ist: Ich kann bei der Verbindung immer alle Freigaben sehen - auch die, für die ich gar keine Rechte habe. Eine SMB-Verbindung läuft immer so ab:
Gibt's da irgendeine Lösung für (außer AFP zu verwenden)?
Danke und Gruß,
Umpalumpa
Apple hat ja vor einigerzeit beschlossen, dass standardmäßig das SMB-Protokoll verwendet werden soll. Mein Problem mit SMB ist: Ich kann bei der Verbindung immer alle Freigaben sehen - auch die, für die ich gar keine Rechte habe. Eine SMB-Verbindung läuft immer so ab:
- Klick auf "Verbinden als"
- Angabe von Benutzername und Passwort
- Auswahl der Freigabe (HIER ist das Problem. Bei AFP werden nur DIEJENIGEN angezeigt, zu denen ich entweder Lese- oder Schreibrechte habe, die Anmeldung hat ja unmittelbar vorher stattgefunden. Bei SMB bekomme ich ALLE Freigaben angezeigt und ich muss als User erst mühsam herausfinden, welche ich überhaupt mounten kann - das nervt! Wenn ich eine falsche Freigabe mounte, kommt die Fehlermeldung:
- "Beim Verbinden mit dem Server 192..... ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse ..."
Gibt's da irgendeine Lösung für (außer AFP zu verwenden)?
Danke und Gruß,
Umpalumpa