Verbindung UPnP bricht ständig ab NAS 210j zu Kathrein UFS925

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit dieser Woche einen UFS 925 Receiver. Dieser ist über LAN an mein Netzwerk angeschlossen. In diesem Netzwerk ist ein NAS, Synology DS210j. Auf dieser NAS sind einige Ordner über UPnP freigegeben. Außerdem ist im Receiver die NAS als Aufnahmelaufwerk eingebunden. Ein Zugriff vom Netzwerk auf den Receiver, z.B. Streaming des TV Bildes klappt sowohl über den PC als auch über ein Tablet/Smartphone. Ein Zugriff auf den UPnP-Server Dienst des Receivers klappt einwandfrei z.B. über das Tablet/Smartphone. Nun zum Problem:
Ich möchte vom Receiver mit dem UPnP-Client auf die NAS zugreifen. Das funktioniert auch immer für ein paar Sekunden, ca. 5-30 Sekunden. Ich habe schon einmal 3 Bilder anschauen können. Danach bricht die Verbindung ab und startet in ein paar Sekunden wieder. Ich muss mich natürlich wieder durch die Verzeichnisse klicken und die Bilder neu starten. Das gleiche passiert mit Videos. Wenn ich im Menü Media bin sehe ich die NAS. Die verschwindet dann alle paar Sekunden und erscheint dann wieder. Ebenso das Laufwerk das auf der NAS zur Aufnahme (/mnt/cifs/0) eingebunden ist, das verschwindet auch alle paar Sekunden und erscheint dann wieder.
Was aber sehr seltsam ist, ich kann am selben LAN-Anschluss mit meinem Fernseher und meinem AV-Receiver problemlos mit UPnP auf die NAS zugreifen und Bilder und Videos anschauen. Auch vom Tablet/Smartphone klappt dies reibungslos. Deshalb denke ich, die NAS ist nicht schuld, aber ich weiß es nicht.
Neueste Software ist auf der NAS und dem Receiver aufgespielt.
Hat jemand eine Idee?
Danke!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hängt die Kathrein auch per LAN-Kabel am gleichen Switch oder ist sie anders angebunden?

indi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die hängt am gleichen Switch, zur Sicherheit habe ich das gleiche Kabel bei den Geräten versucht, hat aber immer den gleichen Effekt.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, wie sieht's denn aus, wenn Du mit dem UPnP-Client der Kathrein auf einen Server zB. auf dem PC zugreifst? Gibt es dort ähnliche Probleme? Eventuell hat ja die Client-Software einen Bug bzw. eine Inkompatibilität (kannst ja mal schauen, ob es dafür ein Update gibt).

indi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Tipp. Hier funktioniert es einwandfrei. Das lässt ja darauf schließen, das es doch an den Einstellungen der NAS liegt. Nein es gibt kein Update.
Nur welche Einstellungen könnten hier nicht passen, da ich ja mit anderen Geräten problemlos zugreifen kann?
Danke!

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

geh im DSM im Menu (nicht Systemeinstellungen) auf den Medienserver. Dann auf DMA-Kompatibilität--> dort auf Geräte Liste--> und da suchst du dein Player raus und änderst mal das Profil.
Welches du am bestens nimmst weiss ich nicht. Einfach mal ausprobieren.

indi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktionieren die verschiedenen Profile alle nicht. Ich denke es hat nicht unmittelbar mit UPnP zu tun. Ich kann ja auf dem Receiver eine NAS zur Aufnahme mit CIFS einbinden. Das habe ich getan. Auch hier zeigt sich das gleiche, die Verbindung hält einige Sekunden und geht dann wieder verloren, kommt nach einigen Sekunden wieder, usw.
Ich kann vom Receiver Verbindungen zu verschiedenen Geräten aufbauen, ich kann zum Receiver von verschiedenen Geräten Verbindungen aufbauen. Nur die Verbindung Receiver zum NAS funktioniert nur für ein paar Sekunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat