Verbindung vom NAS unterbricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich besitze den CS407e mit der aktuellen DSM.

Bei mir wird immer wieder die Verbindung unterbrochen. Kopieren geht fast nicht. Ich habe das Nas auch schon an andere PC's angeschlossen und auch mit verschiedenen Kabel ausprobiert. Auch wenn ich eine Festplatte direkt per USB anhänge und über den Dateimanager kopiere unterbricht es.

Besten Dank für die Hilfe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Besten Dank für die Hilfe
Ähm, wobei jetzt genau? Bei der Informationslage müssten wir Dir vermutlich erst einmal "ein paar Würmer aus der Nase ziehen"... Also, leg mal nach: Wie sieht das LAN aus, wie ist es konfiguriert (IP usw), wie wird von wo wohin zugegriffen, gibt's Fehlermeldungen, und und und...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hallo, willkommen.

Bitte poste mehr Detailinformation und versuche bei den Beschreibungen/Benamungen so präzise zu sein wie es geht.
z.B. Da wir dein Gerät nicht direkt vor Augen haben können wir nur annehmen, dass du mit Dateimanager die File Station meinst, sicher sein können wir nicht.

Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Welche Geräte sind vorhanden, wie sind die verbunden?
Gibt es Fehlermeldungen? "unterbricht es" sagt gar nix. Also Fehlermeldungen auf der DS? von Windows-Popups?
Wenn du kopierst, von wo nach wo versuchst du das? Unter Windows? Von internem laufwerk auf eine Laufwerksfreigabe auf der DS?

Also was dir einfällt auch wenn es unwichtig erscheint bitte posten, damit sich das Puzzle zusammensetzen läßt.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Nas ist an einem Router angehängt und am Router ist ebenfalls ein PC. Vom PC aus greif ich auf das Nas. Alle Kabel und Steckplätze wurden überprüft und gehen reibungslos.

Wenn über denWindows-Explorer kopiere kommt die Fehlermeldung das es unterbrochen wurde (Bin leider nicht zu Hause um die genau Fehlermeldung zu posten).

Um das Problem einzukreisen habe ich an das Nas zusätzlich mal eine externe HD angehängt und direkt über den Dateimanager des File Station auf dem Nas etwas kopiert. Dies wurde ebenfalls unterbrochen.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
asdfdsf.jpg

Anbei noch ein Bild wie es beim kopieren nach 10 min abbricht. Dasselbe passiert auch wenn man einen Movie schaut oder Musik hört.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn selbst beim Kopieren von Daten auf ein angeschlossenes USB-Laufwerk diese Probleme auftauchen, klingt mir das sehr nach einem Problem/Defekt mit den internen Platten oder eventuell auch einem thermischen Problem.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die internen Platten sind alle in Ordnung. Wenn was ist sollte ich auch eine Meldung per Mail erhalten was nie passiert.
Was meinst du unter thermischen Problem?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn eventuell der Lüfter zugesetzt ist oder die Belüftung nicht ausreichend, kann das System sich stark erwärmen und instabil werden - und bei den Festplatten äußert sich das gerne auch mit starken Lese-/Schreibfehlern.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Lüfter lauft so wie ich es sehe reibungslos. Habe auch mal alles mit einem leichten Staubsauger gestern gereinigt. Auch alle Kabel mal neu raus und reingesteckt

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und woher weißt Du, dass die Platten in Ordnung sind? Die Tatsache, dass Du noch keine email bekommen hast, ist nicht hinreichend für Deine Annahme...

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke mir wenn was nicht stimmt sollte ja sicher eine Fehlermeldung kommen. Das passierte mir auf jeden Fall mal vor langer Zeit als eine ausstieg.
Auch im Speichermanager des DSM sieht alles gut aus

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das kann so sein, ist aber leider nicht hinreichend, wie ich schon schrieb.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beispielsweise durch einen S.M.A.R.T.-Test.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Schnelltest ist normal. Jetzt habe ich noch den erweiterten Test gestartet. Dies geht wohl ein bisschen länger

Erebus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gleichzeitiger ping auf nas und router und nochmal kopieren...
Ping 10.0.0.1 -t
ping 10.0.0.2 -t

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ist der SMART-Test normal, weil er "normal" meldet, oder hast Du die einzelnen Werte geprüft und keine Unauffälligkeiten feststellen können? In ersterem Fall vergiss das "normal" und poste bitte die Werte, dann kann man dazu etwas sagen.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei beiden Ergebnisse zeigt es normal an.

neu 1.jpg
@Erebus: sorry ich bin nicht so der pc hirsch. kannst du mir sagen wie ich das mache?
@dil88: wo kann ich die Werte ablesen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du schon einmal aus Neugier auf alle Knöpfchen dort gedrückt? Dort gibt es bspw. den mit "S.M.A.R.T.-Informationen" :)
Die detaillierten Werte werden Dir übrigens auch direkt am Ende des erweiterten Tests angezeigt, den Du ja gerade gemacht hast.

Nereiden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
neu 2.JPG

Sorry aber ab diesen Informationen verstehe ich nur Bahnhof..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat