Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,
ich habe zwei DS-918 an einem entfernten Ort stehen und möchte gern per VPN zugreifen oder auch per FTP auf freigegeben Verzeichnisse zugreifen?
Die einfachste Lösung ist LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke (also eine stehende VPN-Verbindung zwischen beiden), praktisch realisierbar über zwei Fritzboxen. Dann ist der Zugriff auf eine entfernt stehende DS einfach über ihre lokale IP-Adresse möglich.
Falls Du das nicht so möchtest: im entfernt stehenden Router einen VPN-Zugang vorbereiten und den nutzen wäre eine Alternative.
Aus praktischen Gründen würde ich aber die LAN-LAN-Kopplung bevorzugen, wenn möglich.
@Maxwell53 Erstens ist das nicht so klar und zweitens selbst mit einem DSL Anschluss ist es ja noch nicht sicher ob du über eine erreichbare IP V4 Adresse verfügst. Wenn du schon einen Dyndns Adresse hast und darüber grundsätzlich die DS erreichen kannst dann ist eben die Frage was du haben willst. Eine VPN Verbindung und dann vollen Zugriff auf alles? Dann kannst du das entweder über den VPN Dienst der Fritzbox machen oder über den VPN der DS. Willst du nur einen Dienst (FTP) dann reicht es die entsprechenden Porst freizugeben.
ich habe jetzt auf beiden Seiten eine LAN-Kopplung eingerichtet.
Allerdings leiert die Fritzbox auf der Gegenstelle noch herum und eine grüne Status-Anzeige in den Freigabe-Einstellungen-VPN habe ich auch noch nicht.
1. ich habe zwei unterschiedliche Netzwerke auf jeder Seite eingerichtet.
2. die jeweiligen Gegenstellen benannt (Internetdienste der FB)
3. auf der DS-918+ habe ich nur den Synology-Server laufen, aber weiß noch nicht welche Einstelleungen da in Frage kommen, falls notwenig?
Benutzt Ihr die Erweiterung der FB wie im Anhang dargestellt?
Da genügt für heute und schönen Abend.
Besten Dank
Achim
Die einfachste Lösung ist LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke (also eine stehende VPN-Verbindung zwischen beiden), praktisch realisierbar über zwei Fritzboxen. Dann ist der Zugriff auf eine entfernt stehende DS einfach über ihre lokale IP-Adresse möglich.
Falls Du das nicht so möchtest: im entfernt stehenden Router einen VPN-Zugang vorbereiten und den nutzen wäre eine Alternative.
Aus praktischen Gründen würde ich aber die LAN-LAN-Kopplung bevorzugen, wenn möglich.
Beide Netzwerke nutzen aber einen unterschiedlichen lokalen IP-Bereich, oder? Das meintest Du mit „unterschiedliche Netzwerke eingerichtet“?
Wenn es nicht sofort funktioniert, funktioniert es nicht. Das muß grün werden, sobald die zweite FB fertig eingerichtet ist.
Die jeweilige Adresse des entfernten Netzwerkes endet auf .0? Ist ein beliebter Fehler, dort .1 hineinzuschreiben.
Die „erweiterten Einstellungen“ brauchst Du erst mal nicht.
Ich musste natürlich die Angaben XXX.myfritz.net bei Gegenstelle und lokaler FB eingeben.
Also komme ich jetzt per VPN oder Feste-IP-Adressen auf die Boxen.
Muss nur noch herausfinden, wie ich auf die Verzeichnisse und Kameras komme.
Die Kameras konnte ich zuvor schon mobil erreichen, aber eventuell könnte ich die ganzen "Einzelkonfigurationen" löschen? Das ist dann übersichtlicher.
die Kamera kann ich über den Internet-Explorer erreichen.
Die Verzeichnisse auf dem NAS wollte ich aber gern als Verknüpfung im Dateiexplorer unter "dieser PC" zum Beispiel ablegen.
Als die DS noch hier stand,hatte ich alle Vezeichnisse(z.B. Fotos, Dokumente,Privat..) entsprechenden Laufwerken zugeordnet.
Danke
hallo plang.pl,
ich komme durch meine VPN-Verbindung (LAN-LAN-Kopplung) über den Internet-Explorer direkt auf die entfernte DS-918 und FB-7490. Aber ich komme nicht per Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden auf die entfernten Verzeichnisse. Lokal ist das alles machbar, aber nicht über die LAN-LAN Kopplung.
Ich gebe für heute auf und wünsche einen schönen Abend.
Danke Achim
In der Fritte musst du unter der VPN-Verbindung NetBIOS-Verbindungen erlauben. Das ist standardmäßig nicht aktiv und verhindert den SMB-Verkehr: Anhang anzeigen 75111
PS.: aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du ne Netzlaufwerksverbindung auf 192.168.178.1 (also scheinbar die vorgeschaltete Fritzbox) machst...?? Wieso nicht direkt auf die entfernte DS? Also wenn die die 2 hat, dann auf \\192.168.178.2\freigebe_ordner\
PS.: aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du ne Netzlaufwerksverbindung auf 192.168.178.1 (also scheinbar die vorgeschaltete Fritzbox) machst...?? Wieso nicht direkt auf die entfernte DS? Also wenn die die 2 hat, dann auf \\192.168.178.2\freigebe_ordner\
Moin,
ja da hast Du Recht, aber ich habe an zwei Standorten unterschiedliche Netzwerke. Das ist die Fritzbox am entfernten Standort und die hat auch Datenträger angeschlossen und die beiden DS sind zeitgesteuert und laufen nur zu bestimmten Zeiten.Da kann ich dann speziell zugreifen, wenn nötig.
Besten Dank
Achim