DSM 6.x und darunter Verbindung zu Synology DS213+ geht nach Neustart jedes Mal verloren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Springinsfeld

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Zuerst mal zu den Rahmenbedingungen: Meine Synology, mein Modem und Router sowie meine PC's sind nur im Betrieb, wenn ich sie wirklich brauche.

Nach dem Neustart besteht keine aktive Verbindung zum NAS-Laufwerk mehr, d.h. man muss dieses (mühsam) jedes Mal manuell wieder via DS Assistent (Version 3.2-1920) anhängen (selbstverständlich ist die Option "Beim Anmelden automatisch verbinden" aktiviert). Danach klappt die Verbindung tadellos, nur geht sie nach dem Runterfahren wieder verloren.....

Konfigurationsinfos:
- Win 7, aber auch XP
- Kaspersky Security Suite CBE11

In der Anlage findet Ihr noch ein paar Print-Screens zur Konfiguration im DS Assistent.


Besten Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Synology anhängen.pdf
    102,2 KB · Aufrufe: 32

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielleicht solltest du mal die neuesten Versionen vom DSM und SA installieren. Es gibt inzwischen 4.2-Versionen.
Ansonsten kannst du auch mal versuchen, das Netzlaufwerk (wenn es online ist) direkt im Windows-Explorer zu verbinden.

Gruss Lobbie
 

Springinsfeld

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Lobbie. Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Ich habe gestern die neuesten Firmware-Updates für DS Assistant (4.2-3179) sowie DSM (4.2-3202) geladen und alles neu gestartet. Nach neuem Verbindungsaufbau mittels DS Assistant und danach gemachtem Neustart stelle ist fest, dass leider nichts an der Situation geändert hat.

Danach habe ich wie von Dir empfohlen das Synology-Netzlaufwerk im MS Explorer verbunden via "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden". Und siehe: es hat funktioniert! Ich werde in der nächsten Zeit noch prüfen mit den anderen Clients, aber es scheint sehr gut auszusehen.

Nochmals herzlichen Dank für deine superschnelle und kompetente Hilfe!

Liebe Grüsse
Springinsfeld
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Freut mich, dass ich helfen konnte!
Gruss Lobbie
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@Springinsfeld
...Und siehe: es hat funktioniert!...
Hast Du zum Testen auch wieder alle Geräte (PC, DS und Router) ausgeschaltet?

Aus Deinem Screenshot ist ersichtlich das die DS ihre IP-Adresse via DHCP erhält, und Du Dein Netzlaufwerk über diese IP-Adresse verbindest. Daher wird Dein Problem, wenn die DS eine neue IP-Adresse zugeteilt bekommt, vermutlich erneut auftreten.
Meine Empfehlung, teile der DS eine feste IP-Adresse zu und Du bist auf der sicheren Seite.
 

Springinsfeld

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bohne

Ich werde deinen Tip gerne befolgen. Herzlichen Dank.

Gruss Springinsfeld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat