Hallo liebe Community,
als Laie bräuchte ich mal wieder euren Rat: Ich würde gerne in der File Station eine Verbindung zu einem nextcloud-Laufwerk herstellen.
In Windows lässt sich besagtes Laufwerk unter "Netzlaufwerk verbinden" problemlos einbinden. Dazu gibt man unter "Ordner" folgenden Pfad an:
https://nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
Dann kommt nur noch die Frage nach Benutzername und Passwort, schon funktioniert es.
Wie kann man nun dieses webDAV-Nextcloud-Laufwerk in die File Station einbinden?
Was ich schon probiert habe: Ich bin in der File Station auf "Extras, Remote-Verbindung, Verbindungs-Einrichtung" gegangen, dann auf "WebDAV / WebDAV HTTPS":
Dann hab ich im folgenden Dialogfeld angegeben:
... Hostname oder IP: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de
... Port: 443
... Pfad: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
... Kontoname: Benutzername
... Kennwort: Passwort
... Codepade: "Unicode (UTF-8)"
... Profilname: hab ich leer gelassen
ein Häkchen gesetzt bei "WebDAV HTTPS-Verbindung verwenden"
Aber es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung vom Server abgelehnt". Irgendwas (oder alles?!) mach ich da falsch...
als Laie bräuchte ich mal wieder euren Rat: Ich würde gerne in der File Station eine Verbindung zu einem nextcloud-Laufwerk herstellen.
In Windows lässt sich besagtes Laufwerk unter "Netzlaufwerk verbinden" problemlos einbinden. Dazu gibt man unter "Ordner" folgenden Pfad an:
https://nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
Dann kommt nur noch die Frage nach Benutzername und Passwort, schon funktioniert es.
Wie kann man nun dieses webDAV-Nextcloud-Laufwerk in die File Station einbinden?
Was ich schon probiert habe: Ich bin in der File Station auf "Extras, Remote-Verbindung, Verbindungs-Einrichtung" gegangen, dann auf "WebDAV / WebDAV HTTPS":
Dann hab ich im folgenden Dialogfeld angegeben:
... Hostname oder IP: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de
... Port: 443
... Pfad: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
... Kontoname: Benutzername
... Kennwort: Passwort
... Codepade: "Unicode (UTF-8)"
... Profilname: hab ich leer gelassen
ein Häkchen gesetzt bei "WebDAV HTTPS-Verbindung verwenden"
Aber es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung vom Server abgelehnt". Irgendwas (oder alles?!) mach ich da falsch...