Synology Verbindung zum NAS instabil

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

nach meinem PC-Umbau und Umzug auf Win11 ist die Verbindung vom PC zum Synology-NAS instabil. Ping-Tests zeigen immer wieder Paket-Verluste.

Konfiguration: Vom PC geht das Netzerkkabel zum Switch, wo alle anderen Netzwerkgeräte (FritzBox, Drucker, PowerLine, etc.) hängen.

Wie gesagt, die Verbindung funktioniert grundsätzlich.

Wo könnte ich nachsehen, ob etwas nicht richtig konfiguriert wurde? Würde eine zusätzliche separate Netzwerkkarte im PC mit direkter Verbindung zum NAS unter Verwendung des zweiten Netzwerkanschlusses am NAS etwas bringen?

Danke im Voraus und vG!
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
PowerLine ? Wenn da die NAS draufhängt, musst Du mit sowas rechnen
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
"Würde eine zusätzliche separate Netzwerkkarte im PC mit direkter Verbindung zum NAS unter Verwendung des zweiten Netzwerkanschlusses am NAS etwas bringen"

Ein NAS ist ein NAS und kein Switch
 

wienerwald

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ja, ich habe auch Powerline im Netzwerk, jedoch nicht in Verbindung mit PC, FritzBox und NAS. Diese sind direkt per Cat7-Kabel via Switch verbunden.
Mit der zusätzlichen Netzwerkkarte meinte ich, eine separate direkte Verbindung zwischen PC und NAS per Kabel herzustellen. Hier bin ich mir nur nicht sicher, wie die Konfiguration ausschauen muss, damit die bestehende (per Mainboard-LAN-Anschluss zum Switch) nicht netzwerktechnisch kollidiert ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!