j-Serie Verbindung zur Cloudstation nicht moeglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich mein neues MacBook Pro mit der Cloudstation zu verbinden. Ich hatte die gleichen Probleme bei meinen iPhones und meinem iPad, konnte diese jedoch lösen, ohne zu wissen wie.
Zum Problem:
Ich rufe die Cloud Station Software auf und gebe dem Macbook einen Namen. Dann gebe ich die Domain bzw. die Quick Connect ID ein. Username und Passwort sind ebenfalls definitiv korrekt eingegeben. Ich bin mit allen Geräten im gleichen Netzwerk.
Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung "Connection Failed. Please check your network settings and try again". Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo liegt mein Fehler?

Gruss

Toro

Edit: es handelt sich um eine DS212j

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
... Dann gebe ich die Domain bzw. die Quick Connect ID ein. Username und Passwort sind ebenfalls definitiv korrekt eingegeben. Ich bin mit allen Geräten im gleichen Netzwerk. ...
Vermutlich liegt genau hier Dein Problem.
Wenn sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden und Du nun versuchst aus diesem Netzwerk heraus, über die Quick Connect ID, wieder auf ein Gerät innerhalb dieses Netzwerkes zu zugreifen, dann blockieren viele Router diesen Loopback.

Funktioniert es bei Deinem iPhone und iPad denn auch, wenn Du nur die WLAN-Verbindung verwendest und nicht über 3G etc.?
Versuche doch einmal mit dem MacBook eine Verbindung zur CS, unter Verwendung der internen IP-Adresse der DS, herzustellen. Wenn es dann funktioniert, würde ich an Deiner Stelle einmal nachforschen, ob Dein Router Loopback unterstützt.

Solche Verbindungen sollte man immer von ausserhalb des eigenen Netzwerkes testen, besonders wenn nicht bekannt ist, ob der Router Loopback unterstützt.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,
interessanter Ansatz. Allerdings würde das ja heissen, dass ich garnicht alle Geräte (iMac, Macbook, 2 iPhones und ein iPad) abgleichen könnte, da ich ja entweder über QuickConnect oder über das Web zugreifen könnte. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Leider kann ich im Moment nichts ausprobieren, da ich ein neues Problem habe.
Loopback: ich habe eine 3370er FritzBox. Ich konnte im Internet nicht herausfinden, ob die Loobpack zulässt oder nicht.
Na ja, erstmal jetzt alle Daten sichern... das macht mir Kopfschmerzen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Allerdings würde das ja heissen, dass ich garnicht alle Geräte (iMac, Macbook, 2 iPhones und ein iPad) abgleichen könnte, da ich ja entweder über QuickConnect oder über das Web zugreifen könnte. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Die Ordner der CS sind dennoch die selben und somit auch der Sync.
Jedoch könntest findet der Sync bei Geräten, die sich via IP-Adresse mit der CS verbinden, ausschließlich innerhalb des heimischen Netzwerkes statt. Bei Geräten die sich via QuickConnect mit der CS verbinden ausschließlich von ausserhalb des heimischen Netzwerkes.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 3370èr Loopback beherrscht, könnte es mir allerdings vorstellen.

Wie sieht es denn mit der QuickConnect Konfiguration aus, welcher Status wird Dir hier denn angezeigt. Schon einmal versucht, über die QuickConnect ID eine Verbindung mit DSfile herzustellen.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon einmal versucht, über die QuickConnect ID eine Verbindung mit DSfile herzustellen.

Das haette ich besser mal ausprobiert. Das mache ich wenn das alles wieder laufen sollte. Vielleicht klappte ja mit der 413j besser. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Dass ich mit QuickConnect immer von ausserhalb zugreife wusste ich nicht - sehr hilfreich.

Danke!

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es denn mit der QuickConnect Konfiguration aus, welcher Status wird Dir hier denn angezeigt. Schon einmal versucht, über die QuickConnect ID eine Verbindung mit DSfile herzustellen.

Guten Morgen Bohne,
Quick Connect mit dem MBP läuft immer noch nicht. Bin jetzt jedoch über die IP Adresse mit der NAS verbunden.
Ich habe auch mit einem iPhone reibungslos eine Verbindung der DSFile über IP hinbekommen. Was genau meinst Du mit Status?

Nur wie schaffe ich es, alle über QuickConnect mit der NAS zu verbinden? Immer alle bis auf eins ausschalten, so dass 100%ig nur ein Gerät an der NAS hängt?

Viele Gruesse

toro

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was genau meinst Du mit Status?
Den Status der Quick Connect Verbindung. In der Systemsteuerung-->Quick Connect wird Dir dieser eigentlich angezeigt.
Dort solltest Du auch einmal überprüfen, ob Quick Connect für die CloudStation aktiviert ist (unter Erweitert bei DSM 5.0).

Nur wie schaffe ich es, alle über QuickConnect mit der NAS zu verbinden? Immer alle bis auf eins ausschalten, so dass 100%ig nur ein Gerät an der NAS hängt?
Sorry, ich kann hier keinerlei Zusammenhang feststellen.

Lese Dich in folgende Themen einmal ein, falls noch nicht geschehen:
Quick Connect
Port-Weiterleitungen
Fernzugriff
CloudStation

Bitte nicht persönlich nehmen aber ich denke Dir sind die einzelnen Funktionen und Zusammenhänge dieser Punkte nicht ganz bewusst. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat