Verbindung zur DS110j unterbricht ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey leute

ich habe soeben die DS110j in Betrieb genommen.
Jedoch unterbricht die Verbindung ständig, ca. alle 4 Minuten. D.h ich kann den controlpanel nicht mehr bedienen, der filemanager ist nicht mehr erreichbar usw.

Wenn ich dann über den Synology Assistant die Verbindung "neu aufbaue" funktionierts wieder.. für 3-4 minuten... ich konnte nicht mal die neuste FW draufladen...

Was kann ich tun?

PS. bin via Kabel und nicht per wifi verbunden!

Gruss Steve

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm. Hast Du einen anderen Computer zur Verfügung, mit dem Du mal testweise die Verbindung testen kannst?
Ansonsten probier mal bitte, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du die DS direkt (ohne Router / Switch) mit dem PC verbindst.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann es sein, dass der Router so Energiespargeschichten mit den Kabelports macht?

Itari

billybear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey vielen dank für eure schnellen antworten.

ich habe das problem nun lösen können. es lag daran, dass der nas server von haus aus eine unpassende dhcp konfiguration hatte.. so bezog er die ip 192.168.1.1 was zu einem ip konflikt mit meinem router führte.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Von Haus aus hört die DS auf DHCP. Das ist ein Verfahren, bei dem sie was die Adressvergabe angeht, quasi inaktiv bleibt und einfach die IP annimmt, die ihr zugeteilt wird. Selbst kann sie sich via DHCP nicht .1 gegeben haben, wenn es der DHCP nicht so angeordnet hat. Es kann aber sein, dass du aus Versehen bei der Installation oder auch danach statische IP-Vergabe aktiviert hast. Oder die DS hat keinen DHCP gefunden, oder ...

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn sie keinen DHCP findet, bekommt die DS eine IP aus einem ganz anderen Bereich. Wahrscheinlicher ist, dass der Adressbereich für DHCP im Router nicht sauber definiert ist und mit einer statischen IP im LAN kollidiert. Man kann im Router festlegen, aus welchen Adressbereich Adressen im LAN vergeben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat