Verbindung zur Synology USV Server nicht möglich

Toffer84

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Hallo,

ich habe auf meiner neuen DS920 (DSM 7.1-42661, IP: 192.168.1.2) eine APC USV angeschlossen und für 2 Geräte im Netzwerk freigegeben (1x Windows PC - 192.168.1.101 und eine DS718 - 192.168.1.3) - siehe Screenshots.
Der Windows PC kann die Verbindung wunderbar herstellen, aber die DS718 einfach nicht. Auf der DS718 läuft auch DSM 7.1-42661 (grad komplett neu installiert).
Firewall auf der DS718 ist so konfiguriert, dass alles durch gelassen wird. Aber auch mit deaktivierter FW gehts nicht.

Könnte das noch ein Bug der DSM Version sein?

Grüße
Fabian
 

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stulpinger

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DS718 USV-Config, sollte so aussehen (bis auf die IP)

USV.JPG
 

Kurt-oe1kyw

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Du hast schon Recht stulpinger, aber er wird diese Ansicht bekommen nachdem er versucht hat den Haken zu setzen auf USV-Unterstützung aktivieren, da aber keine Verbindung erfolgt, erscheint Bild 1.

Ich kann nur keinen Fehler bei den Einstellungen entdecken, das schaut alles gut und korrekt aus.
Interessant finde ich dass dieses APC Modell Frequenz und Ausgangsspannung liefert.

Welche Version vom WinNutClient hast du da installiert Toffer84, bzw aus welcher Quelle?

Auf meiner DS118 läuft ebenfalls DSM 7.1-42661 und da funktioniert der "Empfang" vom Synology USV-Server, ABER die Quelle (DS wo die USV tatsächlich angeschlossen ist via USB) läuft noch auf DSM 6.2.4.
Das wäre dann ein Hinweis dass der USV Server auf der DS920 nicht läuft, ABER das kann wiederum nicht sein, denn der PC erhält ja die Infos. :unsure:

Also im Augenblick fällt mir auch nur ein, alle DSen einmal herunterfahren und Abschalten, Switch/Router neu starten (also Netzwerk einmal durchstarten) und dann noch mal Probieren.
An den Einstellungen dürfte es nicht liegen.
 
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Kurt-oe1kyw

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ahhhhhhhhhhh STOP!

Das Bild 1 von der DS920 ist verdächtig!
WARUM steht da USV-Typ Server?
Das sollte nicht da sein, oder schaut das in DSM 7.1 jetzt so aus?
 

Toffer84

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ahhhhhhhhhhh STOP!

Das Bild 1 von der DS920 ist verdächtig!
WARUM steht da USV-Typ Server?
Das sollte nicht da sein, oder schaut das in DSM 7.1 jetzt so aus?
Da kann ich dir jetzt nicht folgen... Die DS920 hat per USB die USV angeschlossen und stellt gleichzeitig den USV Server für verschiedene Geräte im Netzwerk bereit. Eine Fehlkonfig der DS920 schließe ich aus, da ja der Windows PC wunderbar mit der DS920 verbinden kann. Ich tippe auf nen Bug in der DS718...
 

Kurt-oe1kyw

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Das glaub ich nicht, denn die DS118 hier läuft ebenfalls unter 7.1 und da geht es.
Mich wundert nur die Anzeige der DS920 weil man da jetzt den Servertyp auswählen kann und das war früher auf jener DS wo die USV tatsächlich angeschlossen ist nicht der Fall. Das kann aber auch an DSM 7.1 liegen.
Ich kann es leider hier nur nicht Testen da meine DS wo die USV dran hängt noch unter DSM 6.2.4 läuft.

ABER vielen Dank für dein Bild, jetzt habe ich ebenfalls den neuen Windows NUT Client installiert am PC und jetzt funktionieren auch ALLE Anzeigen!
Vorher ging bei mir die Frequenz und Ausgangsspannung nicht.
Weiteres ist neu hinzugekommen die Anzeige in Stunden Minuten für den möglichen Akkubetrieb und bei USV laden (unglücklich übersetzt für Load, da sollte eigentlich USV LAST stehen) die Belastungsanzeige in Watt, früher war da nur die Prozentanzeige zu sehen.
Ansonsten einwandfrei mit meiner APC Back UPS RS 1500G:

windows_nut_client_neu.png
rote Pfeile zeigen welche Anzeigen bei mir neu hinzugekommen sind.
Wie erwähnt, ganz kleiner Schönheitsfehler, die untere Anzeige in der Mitte da sollte korrekterweise USV LAST stehen (anstatt laden).
Ansonsten schaut das jetzt gut aus.

Hast du meinen Vorschlag probiert mit dem Neu Starten vom Netzwerk und Neustarten der Synology's?

Auf der DS718 kannst du Nachsehen ob da eine "Blockade" eventuell vom Router/Switch usw vorhanden sein kann, bitte prüfen:
DSM 7.1 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "DIENST" > da sollte eine Zeile mit USV sein sowie Port (vermutlich 3493) und ob da in der letzten Spalte eventuell nur ein Strich also - steht?
Da sollte Zulässig bzw. Teilweise erlaubt stehen.
 
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Toffer84

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Hallo,

Fehler gefunden: Nach der frischen Neuinstallation der DS718 hatte ich beide LAN Schnittstellen nicht als BOND eingerichtet. Das habe ich eben gemacht und siehe da: es geht ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kurt-oe1kyw

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Prima das es läuft!
Und noch mal Danke für dein WinnutClient Bild, sonst hätte ich nicht gesehen dass es eine neue Version davon gibt.
 
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