j-Serie Verbindung zwischen Computer und DS413j lahmt trotz Gigabit

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo ,

mein Router ist eine Fritzbox 7390, die keine Jumbo Frames verarbeiten kann.

An der Fritzbox sind die 4 Netzwerkdosen des Hauses angeschlossen, welche über eine Gigabit Verbindung befeuert werden.

An einer dieser 4 Dosen, nämlich im Arbeitszimmer, hängt folgende Konfiguration:

• an der Netzwerkdose ein DLink Gigait Switch
am Switch angeschlossen sind:
  1. mein Heim-PC mit Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter
  2. ein Synology NAS 413j hauptsächlich als Medienserver
  3. und ein Drucker

Wenn ich nun Daten vom PC auf das NAS spiele, habe ich meist eine Geschwindigkeit von um die 28 - 55 MB/sek, also nur die Hälfe der Geschwindigkeit, die ich eigentlich im Gigabit Netzwerk haben sollte.

Hier habe mal einen Test gemacht:

NAS.jpg

Was soll ich nur anstellen, daß die Verbindung ein wenig flotter geht? Bei der Netzwerkkarte steht alles wie in den Defaults (also nach der Installation), Gigabit wird mit Vollduplex erkannt und die Jumbo Frames sind aus. Im NAS sind die Frames auch deaktiviert.

Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
solche Einbrüche kommen oft daher, dass die Caches vollaufen und geleert werden müssen. Die wenigsten Festplatten können netto wegschreiben was ein GBit-LAN anliefern kann. Daher wird recht intensiv mit Caches gearbeitet. Aber die haben auch nur eine begrenzte Grösse und müssen immer wieder gespült werden :)
Bei der DS kommt es zudem drauf an welche Art der Daten und wohin man diese überträgt. Bei Photos beginnt z.B. schon beim Upload in die Photo-Freigabe der Indexierungsdienst mit seiner Arbeit und skaliert die Bilder runter, was ziemlich rechenintensiv ist bei einer entsprechenden Menge Bilder

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
in meinem Fall sind es (meist größere) Video Dateien, die auf das NAS kopiert werden.

Im NAS sind 3 rote WD Platten (á 3TB) verbaut, die im Synology Hybrid RAID laufen.

Die Netzwerkauslastung liegt beim Kopieren der Daten bei nur 30%.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

du erreichst doch sogar die von Synology angegebene maximale Geschwindigkeit (ca. 50MB/sec beim Upload auf die DS). Sei froh, das schaffen nicht alle.
Hier ist das Limit nicht dein Gigabit sondern der langsame Prozessor deiner DS, der den Netzwerktraffic nicht schneller verarbeiten kann.

Gruss

Claas

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, das ist natürlich blöd, aber für ein Heimnetzwerk wollte ich damals halt nicht gleich 400-500 Euro für das NAS-Gerät ausgeben. So wurden es halt "nur" 275 Euro.

Welche Werte können denn die DS413 oder DS414 im Upload erreichen?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die theoretischen Laborwerte sind hier.
Manche Nutzer erreichen die auch (du ja auch).
Ich erreiche sie bei meiner 1511+ per Gigabit im Schnitt zu 80%, je nach Dateigrösse und Protokoll.

eschte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich erreiche bei mir auch um die 40-45 mb/s, mit meiner ds413j und gbit LAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat