verbindungprobleme mit ds210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

igate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe am wochenende eine ds210j eingerichtet und nun keinen zugriff mehr über die netzlaufwerke...

...mit folgender konfig:
- die ds210j ist mit einem netgear dg 834n verbunden.
- zwei festplatten à 1tb installiert "standard"
- statische ip auf ds festgelegt und gleiche workgroup auf allen pc's.
- konnte mit einen win7 pc (lan), einem xp pc und xp laptop (wlan) netzlaufwerke verbinden - ging alles wunderbar, war begeistert!!!
(über das internet habe ich noch keine verbung versucht aufzubauen)

einen tag später, die ds war in der zwischenzeit wohl mal im ruhezustand, konnte ich dann nicht mehr auf die netzwerklaufwerke zugreifen...

...was komisch ist:
- ds wird im netzwerk wie auch alle anderen pc's angezeigt. kann aber nicht drauf zugreifen (netzwerkpfad nicht gefunden) - auf die pc's schon.
- kann auch die ds nicht anpingen. (zeitüberschreitung)
- über den "synology assistant" kann man allerdings auf die ds wie gewohnt zugreifen??? auch über den browser auf "file, photo und audio station".
- kann aber auch keine laufwerke mehr über den "synology assistant" verbinden - netzlaufwerk wurde nicht gefunden. (53).

kann mir da jemand sagen was da los ist?

vielen dank für eure hilfe
igate

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht eine Firewall? Kannst Du denn über den Browser auf die Admin-Oberfläche der DS zugreifen?

igate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo trolli

danke für deine antwort.
ja, ich kann über den browser zugreifen. auf die oberflächen "management, file, photo und audio station" kann ich über den browser erreichen.

die firewall auf den pc's habe ich alle deaktiviert. in den routereinstellungen "netgear dg824n" kann ich leider nichts finden...

ist nur komisch, dass die pc's untereinander komunizieren können. nur die ds kann ich nicht ansprechen, obwohl sie im netzwerk in der selben workgroup sichtbar ist...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du vielleicht die Firewall in der DS aktiviert ohne Ausnahmen für die benötigten Dienste zu definieren?

Du kannst die DS ja ansprechen. Es werden dabei aber die für den Ping und das Netzlaufwerk relevanten Ports geblockt.

igate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, ok. welche welche ports sind das und wo kann ich das einstellen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Falls eingeschaltet deaktiviere doch bitte mal die Firewall auf der DS.
Disk Station Manager -> Internetverbindung -> Firewall

igate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe nun mal die firewall auf der ds deaktiviert - und siehe da alles geht wieder. danke für deine hilfe!!!

werde wohl mich mit der firewall noch etwas beschäftigen müssen...
...habe es jetzt so eingestellt, dass die regeln für "lan-port" und "PPPoE" deaktiviert sind und "wenn keine regel zutrifft > zugriff erlauben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat