Verbindungs-/Performance-Probleme im heimischen WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe die Videostation auf mehreren Geräten ausprobiert (Smartphone und Android Tablet), doch leider funktioniert die Wiedergabe im Heim-WLAN nicht zufriedenstellend. Die Filmübersicht wird angezeigt, der Film startet, um dann nach wenigen Sekunden zu stoppen. Nach mehr oder weniger langen Wartezeiten läuft der Film dann ruckelig weiter, aber immer nur für wenige Sekunden mit längeren Unterbrechungen.

Dies tritt besonders mit großen Filmdateien auf, also z.B. bei DVDs die mit hohen Auflösungen ausgelesen wurden.

Wie gesagt, das Problem tritt nur zu Hause im WLAN auf.

Wenn ich mich z.B. mit dem Android-Tablet mit dem Büro-WLAN verbinde, und dann per Videostation zugreifen, laufen auch die großen Filme ruckelfrei. Gleiches gilt für den Zugriff mit dem Smartphone über die LTE-Verbindung.

Wie kann das sein, dass es zu Hause im WLAN nicht läuft, aber aus der Ferne übers Internet funktioniert?? Die Bandbreite im heimischen WLAN sollte doch größer sein, als die Verbindung übers Internet. Insbesondere die begrenzte Upstream-Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses (10.000 kBit/s), an der die DS715 hängt (über Fritzbox 7490) sollte doch eher ein begrenzender Faktor sein, als die Geschwindigkeit direkt im WLAN.

Jemand ne Idee, wo man Einstellungen vornehmen könnte?

danke und viele Grüße,

Björn
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
WLAN-Netze sind mitunter grottenschlecht - viele User lassen sich von irgendwelchen Bruttoangaben auf den bunten Schachteln leiten, die sie gekauft haben und erwarten Wunder... Letztlich entscheiden immer die räumlichen Verhältnisse vor Ort, potentielle Störer in der eigenen Wohnung und die von Nachbarn und die Ausgestaltung der beteiligten Geräte (eine Antenne macht nun mal eben kein MIMO...). Hinzu kommt noch der hohe Overhead und der Umstand, dass es ein shared Medium ist. Letztlich bleibt im besten Fall ein Drittel der Bruttoleistung nutzbar übrig, das kann aber auch schon mal weniger als 5 MB/s sein. Such mal im Forum, das ist ein vieldiskutiertes Thema.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

erstmal danke für die Antwort!

Ich hoffe nur, dass es mit der gerade gekauften WLAN-Festplatte klappt (Intenso Memory 2 Move Pro).
Darauf wollte ich nämlich die ganzen Filme kopieren, und dann auf einer langen Autofahrt mit den beiden Android-Tablets (Lenovo A7-20) per WLAN darauf zugreifen. Wenn das nicht klappt, wird die Autofahrt mit den beiden Kids (9 und 6) der Horror...

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber lässt sich die Videostation für solche Zwecke eigentlich auch gebrauchen?
Oder hat jemand sonst einen Tipp, welche Software sich dafür eignet?
Sie sollte die Cover der Videos anzeigen können, und natürlich die Filme ruckelfrei wiedergeben können.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich 2 32GB Micro-SDs kaufen, und eine Auswahl von Filmen darauf packen.

Aber die WLAN-Lösung per WLAN-Festplatte ist natürlich eleganter.

Viele Grüße,

Björn
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Drahtloses Streaming ist immer ein wenig Glücksspiel - und endet regelmäßig im Frust. Meine Empfehlung lautet daher, bei mobilen Geräten lokale Datenträger zu verwenden oder zuhause ein LAN-Kabel. In der Wohnung kann - bei entsprechend guter Installation - PowerLAN eine Alternative sein, doch auch dieses ist durchaus von Störern beeinflusst.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Gibts ein paar Sachen die man machen kann:

Soviel wie möglich über Kabel oder PowerLAN laufen lassen, so wenig wie möglich WLAN-Clients und wenn dann über 5 Ghz statt 2,4 Ghz, WLAN Router so weit wie möglich weg von elektronischen Geräten stellen (link), stärkere Antenne (sofern diese beim WLAN Router abschraubbar ist) benutzen, WLAN Clients so nah wie möglich zum Router stellen (oder Router so nah wie möglich an die Clients)...

Wenn das alles nichts hilft: neueren WLAN Router kaufen. Auf der Fritzbox 7490 hast du die letzt verfügbare Firmware drauf?
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

OK, die DS715 hängt natürlich per LAN-Kabel an der Fritzbox, ich habe sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz im Router aktiviert. Soweit ich weiß, können aber nicht alle Endgeräte mit 5 GHz umgehen, oder? Ansonsten könnte ich das 2,4 GHz WLAN ja auch abschalten.

Die Fritzbox (7490) steht direkt auf der Stereoanlage, und sogar auf einem Network Audio Player (Pioneer NP01), der hat selbst auch WLAN-Antennen, ist allerdings auch per LAN-Kabel angeschlossen, ebenso wie mein LG-Fernseher.

Über WLAN kommunizieren folgende Geräte:
-1 Fritz WLAN-Repeater (dieser schwarze mit dem pixeligen Touch-Screen)
-1 Dell Notebook
-bis zu drei Android Smartphones
-gelegentlich 1 iPhone 4 (ja wirklich!)
-1 HP-Drucker (über den Repeater)
-1 oder 2 kindle ebook-Reader
-1 Logitech Harmony Fernbedienung mit Hub
-gelegentlich noch ein Windows Tablet
-zukünftig noch 2 Android-Tablets.

Es ist egal, wo ich mich befinde, ob nun direkt neben der Fritz-Box oder im Erdgeschoss über den Repeater verbunden, die Wiedergabe läuft nicht.

Wobei die normale Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien im WLAN eigentlich ganz gut funktioniert, so um die 15-20MB pro Sekunde, wenn ich mich im gleichen Zimmer befinde, in dem die Fritzbox steht. In der letzten Ecke des Hauses sind es immer noch 2-5 MB/s.

Daher verstehe ich das auch nicht. Upstream sind theoretisch ja maximal 1,25 MB/s möglich, und das reicht offenbar, um über das Büro-WLAN übers Internet von der DS Filme ruckelfrei zu streamen.
Warum klappt es dann nicht mit 15MB/s im Home-WLAN?

Ist mir völlig unverständlich.

Viele Grüße,

Björn
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kann auch sein das es einfach zu sehr vielen Paketverlusten/kollidierungen daheim kommt. Dann nüßtzt dir auch die Bandbreite nichts. Wieviele WLAN-Netze hast du denn in deiner Umgebung? Auf welchem Kanal laufen diese? Hast du schon einen anderen Kanal getestet?
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe in der Fritzbox nachgesehen, es gibt einen ganzen Haufen WLANs in der Nähe. Ich habe einen Kanal gewählt, der möglichst selten belegt ist. 5 GHz Netze gibt es kaum, da bin ich glaube ich sogar allein auf einem Kanal unterwegs.

Einen anderen Kanal werde ich mal testen, oder vielleicht auch der Fritzbox die Auswahl überlassen. Wobei die komischerweise einen Kanal auswählt, der sehr oft verwendet wird.

Mal sehen.

Viele Grüße,

Björn
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Die Fritzbox (7490) steht direkt auf der Stereoanlage, und sogar auf einem Network Audio Player (Pioneer NP01), der hat selbst auch WLAN-Antennen, ...
"Sehr dicht dran" ist nicht unbedingt zielführend - die Antennengeometrien sind darauf ausgelegt, ein Feld im näheren Umfeld zu erzeugen. Große Nähe kann dann auch mal starke Inhomogenität zur Folge haben oder auch Übersteuerung. Einen Abstand von 50 cm sollte man da besser nicht unterschreiten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich habe in der Fritzbox nachgesehen, es gibt einen ganzen Haufen WLANs in der Nähe. Ich habe einen Kanal gewählt, der möglichst selten belegt ist.
Ein häufiger Fehler. Man sollte nicht einen Kanal auswählen, der selten belegt ist - denn dann überlappen die WLAN-Bandbreiten der anderen Netze mit Deinem und führen zu starken Störungen. Besser ist es dann eher, einen der überlappungsfreien Standardkanäle zu wählen (bei n-WLAN mit 20 MHz Kanalbreite bspw. 1, 5, 9 oder 13). Es hilft, sich etwas tiefer mit den Hintergründen zu beschäftigen - wer hier Lesebedarf hat, sollte sich bspw. in diesem Artikel vertiefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat