Verbindungsabbrüche im LAN / NAS nicht erreichbar

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin kein IT-Mensch und benutze mein Synology DS218play hauptsächlich nur zur Datensicherung / TimeMachine / Überwachungskameras / Video-Streaming (PLEX). Seit einigen Wochen (ich kann es an keinem speziellen Event festmachen) passiert es leider recht häufig, dass das NAS während eines Datentransfers die Verbindung verliert und nicht mehr erreichbar ist. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch von einem Tag auf den nächsten, ohne dass ich Zugriff hatte. Ich komme dann auch nicht mehr via Weboberfläche oder den DS Finder drauf. Am NAS selber hilft es auch nur noch den Stromstecker zu ziehen.
Ich habe den Verdacht, dass die Hardware, also das DS218play selber, defekt sein könnte. Die Festplatten zeigen keine Auffälligkeiten, sind weder gelb noch rot angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen eventuellen Benutzerfehler / Konfigurationsfehler ausschließen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ron

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Stromversorgung ist IO ?

Steht irgendwas im Ereignisslog?

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann lesen, dass "System booted up from an improver shutdown" und damit ist wohl gemeint, dass das System wieder hochfährt nachdem ich den Stromstecker gezogen hatte. Ich lese dann auch, dass "Detected low storage space on Volume [1]", obwohl er grafisch bei den HDDs nicht erkennen lässt, dass da die Festplatte knapp mit dem Restplatz ist.
Achso: Ja, die Stromversorgung ist i.O.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Kannst mal Bilder von dem Log posten oder das log direkt?

Und mal nen foto von dem Speichermanager

• Like
Reaktionen: RonMeyer(DE)

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin gerade bei der Arbeit und bin mit dem Handy drauf. Ich kann gar nicht sehen, dass ich das Ergebnisprotokoll runterladen könnte. Anbei der Screenshot. Das Event um 20:19:50 Uhr kann ich mir nicht erklären. Eventuell habe ich da meinen Mac angeworfen und die Mappingskripte sind gelaufen. Log1.jpg

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun das Foto vom Speicher-manager. Hier zeigt er mir jetzt doch an, dass Volumen [1] fast voll ist.log2.jpge Manager.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Außerdem könnte es auch noch irgendein Problem im LAN geben. Also z.B. mit dem Router oder mit dem LAN-Kabel usw. Ja LAN-Kabel können durchaus "einfach mal so" kaputtgehen. D.h. das würde ich schon mal - zumindest testweise - wechseln.

BTW: Das der Speicherplatz auf Volume 1 zur Neige geht wird doch angezeigt.

VG Jim

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das um 20:19 Uhr war sicherlich ein Stromausfall oder Absturz. Da keine Mail verschickt werden konnte, hast du es nicht mitbekommen. Ab 80% (Default) Volume-Füllstand wird gewarnt, ist aber in den Eigenschaften des Volumes einstellbar.

• Like

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dass das Volume [1] fast voll ist habe ich tatsächlich vorher nicht gesehen. Kann das die Ursache sein?
Wenn es ein LAN-Problem wäre, dann kann ich die Verbingunsprobleme nachvollziehen. Ich muss allerdings das NAS vom Strom trennen, da ich sonst gar nicht mehr drauf komme. Der Aus-Schalter blinkt nur wenn ich ihn betätige, startet aber kein reboot. Es kommt auch nicht der Piepton.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Das das relativ volle Volume 1 dafür die Ursache ist halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, wobei es nicht ausgeschlossen ist. Aber das ließe sich ja leicht überprüfen in dem man wieder mehr Platz schafft.

Was Du mit dem "startet aber kein reboot" meinst verstehe ich nicht so wirklich, aber wenn Du Den Power-Knopf etwas länger gedrückt hälst sollte die DS herunterfahren und dann wieder starten/booten.

Also erst einmal Platz auf Volume 1 schaffen und testen. Falls das nicht hilft ggf. mal das LAN-Kabel tauschen und schauen ob es ggf. sonst noch ein Problem im LAN geben könnte das dafür sorgt das die DS im LAN scheinbar nicht mehr erreichbar ist.

VG Jim

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich den Powerschalter länger gedrückt halte fängt er zwar an zu blinken (kein Piep!), fährt aber nicht runter. Wenn ich den Powerschalter in einer normalen Situation, also kein Verbindungsproblem vorher, länger gedrückt halte, dann blinkt es (inkl. Piepton) und er fährt runter.
Ich schaffe jetzt erstmal wieder Platz auf Volume (1) und schaue dann mal weiter.
Danke dir

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Und wenn du den Power-Knopf noch länger drückst, sollte sich die DS hart ausschalten, wie die meisten PCs auch. Da musst sie nicht vom Strom trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.003
das Foto vom Speicher-manager. Hier zeigt er mir jetzt doch an, dass Volumen [1] fast voll ist.
Ist das identisch, wenn Du Dir im Filemanager über Eigenschaften der gesamten Ordner im Volume 1 anzeigen läst?

Hast Du da Drive drauf laufen wo evtl. die Versionierung überquillt?

• Like

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Benares: Ich habe es schon mehrmals in dieser Fehlersituation mit dem Powerknopf probiert. Auch schon sehr sehr lange, gefühlt 30 Sekunden. Das NAS ist nicht runtergefahren. Ich weiß, dass das NAS es nicht toll findet wenn man den Stromstecker zieht. Deswegen habe ich es immer erst mit dem Powerknopf probiert. Auffällig finde ich, dass er nicht piept wenn ich länger als 3 sec. gedrückt halte. Wie gesagt, das passiert nur in der beschriebenen Fehlersituation. Ansonsten funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben.​

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.003
Dann schau mal woher die vielen Dateien im Volume 1 kommen, ggf diese auf Volumen 2 Verschieben.

Drive, Anzahl der Versionen prüfen, ggf. die Anzahl der Versionen drastisch reduzieren, am besten so au 2 Versionen oder Versionierung ganz abschalten.

Wie schaut den die CPU Auslastung und die Speicherauslastung aus? Wird da evtl. viel geswappt? Mal den Njtzungsverlauf aktivieren evtl. kann man da dann etwas sehen.

• Like

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch für die Tips. Da habe ich heute Abend einiges zu tun. Hoffe, dass es Verbesserung bringt. Melde mich dann in ein paar Tagen wieder. ;-)

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Inzwischen habe ich einiges rausgefunden: Das NAS hatte am 14.11. ab ca. 05:00 Uhr keine Vides mehr von der Überwachungskamera aufgenommen. Erst nachdem ich nach 20:00 Uhr bemerkt hatte, dass ich nicht mehr auf das NAS komme und ihn dann hart (Stromstecker raus) neu gestartet hatte, wurden wieder Aufnahmen aufgezeichnet. Ich habe mal im Logfile nach "boot up" gesucht und festgestellt, dass das NAS sehr oft "System started to boot up" gefolgt von "System booten up from an improber shutdown" protokolliert hat. Auch zu Zeiten wo ich ganz sicher nicht am NAS dran war. (Alle haben geschlafen, keiner hat irgendwas mit dem NAS gemacht).
Können starke Stromschwankungen dafür verantwortlich sein?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-15 um 19.04.12.png
    Bildschirmfoto 2023-11-15 um 19.04.12.png
    471,7 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das ist ja wirklich heftig. Schau mal, dass du wenigstens die Mail-Funktion ans Laufen bekommst, damit du das auch mitbekommst.

RonMeyer(DE)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß gar nicht, wie ich die Mailfunktion aktivieren kann. Früher hatte ich Google Mail genutzt, aber google bietet die Möglichkeit nicht mehr an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat