- Mitglied seit
- 15. Nov 2023
- Beiträge
- 18
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 3
Hallo,
ich bin kein IT-Mensch und benutze mein Synology DS218play hauptsächlich nur zur Datensicherung / TimeMachine / Überwachungskameras / Video-Streaming (PLEX). Seit einigen Wochen (ich kann es an keinem speziellen Event festmachen) passiert es leider recht häufig, dass das NAS während eines Datentransfers die Verbindung verliert und nicht mehr erreichbar ist. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch von einem Tag auf den nächsten, ohne dass ich Zugriff hatte. Ich komme dann auch nicht mehr via Weboberfläche oder den DS Finder drauf. Am NAS selber hilft es auch nur noch den Stromstecker zu ziehen.
Ich habe den Verdacht, dass die Hardware, also das DS218play selber, defekt sein könnte. Die Festplatten zeigen keine Auffälligkeiten, sind weder gelb noch rot angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen eventuellen Benutzerfehler / Konfigurationsfehler ausschließen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ron
ich bin kein IT-Mensch und benutze mein Synology DS218play hauptsächlich nur zur Datensicherung / TimeMachine / Überwachungskameras / Video-Streaming (PLEX). Seit einigen Wochen (ich kann es an keinem speziellen Event festmachen) passiert es leider recht häufig, dass das NAS während eines Datentransfers die Verbindung verliert und nicht mehr erreichbar ist. Das gleiche Phänomen habe ich aber auch von einem Tag auf den nächsten, ohne dass ich Zugriff hatte. Ich komme dann auch nicht mehr via Weboberfläche oder den DS Finder drauf. Am NAS selber hilft es auch nur noch den Stromstecker zu ziehen.
Ich habe den Verdacht, dass die Hardware, also das DS218play selber, defekt sein könnte. Die Festplatten zeigen keine Auffälligkeiten, sind weder gelb noch rot angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen eventuellen Benutzerfehler / Konfigurationsfehler ausschließen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ron