DSM 6.x und darunter Verbindungsproblem mit DS213j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

Bin auch neu hier im Forum, und starte gleich mit nem Mega Problem. Vorgestern gab es anscheinend einen Stromausfall hier bei mir und seitdem ist meine Disksation nicht mehr erreichbar. Ich hab schon alles mögliche versucht komme aber zu keiner Lösung! Und finde auch im Netz nichts brauchbares....

Folgendes Szenario:

Disk Station kann nicht über webinterface aufgemacht werden, Netzlaufwerk Verknüpfungen sind auch nicht verfügbar. Ich konnte sie aber im CMD Fenster anpingen und sie antwortete auch.
Status LED´s sind alle auf GRÜN und die Diskstation läuft.
Verbunden ist das Ganze bei mir Disksation -> Gigabit LAN Router -> PC

In meiner Verzweiflung hab ich dann den "kleinen" Reset gemacht der das Passwort und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt gemacht.
Ergebnis ich konnte ganz kurz den Anmeldeschirm der Diskstation sehen und beim Versuch mich als admin an zu melden ohne passwort war die Verbindung wieder weg.
gleiches Spiel wie vorher, pingen funktioniert, im Synology Assistenten wird sie auch gefunden und mit IP Adresse angezeigt.

So nun bin ich planlos was das Ganze betrifft, was kann ich noch versuchen? Soll ich das große Reset machen? Sind dann meine Daten auf der Platte weg?
Falls mir wer helfen kann bitte bitte ich weiß schon nicht mehr was ich noch probieren kann.

Dankeschön!

mfg
Martin
 
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen ich habe natürlich , PC, Diskstation, Router und auch meine Fritzbox die noch am Router hängt mehrmals inzwischen vom Strom genommen und neu gestartet :(
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Servus,

ich würde zunächst prüfen, ob es ein Netzwerkproblem ist. Also einen Dauerping (ping -t) auf die IP des NAS um zu schauen, ob die Netzwerkwerkverbindung verloren geht. Stell bitte sicher, dass das NAS eine feste IP von der Fritzbox bekommt. Wenn Du die IP am NAS manuell vergibst, verschwindet sie nicht aus den IP Pool für DHCP Adressen der Fritzbox. Dass heißt, es könnte zu IP Adresskonflikten kommen. Wenn die IP fest per Fritzbox vergeben wurde und Du Dir sicher bist, dass die Netzwerkverbindung nicht verloren geht (Dauerping), versuch einen Aufbau per Telnet oder SSH, sofern aktiv. Das wäre sehr hilfreich für Analysen. Wie ist eigentlich die Netzwerkkonfiguration?

In deinen Fall kann man auch nicht ausschließen, dass das Problem Dein Client ist. Kannst Du den Fehlerfall mit einen anderen Client bestätigen? Dann wüssten wir, dass es höchstwahrscheinlich ein NAS Problem ist.

VG
 
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Danke für die Antwort, ich kann am NAS derzeit garnichts einstellen da ich mit nichts dort hin komme also mit verbinden über das Tool von Synology zumindest nicht.
Ich hatte zuvor eine feste IP eingestellt gehabt beim NAS, aber nach dem kleinen Reset bekommt das NAS jetzt die IP von meinem Router. Ich nutze die Fritzbox aber nicht als Router sondern hab so einen Gigabit LAN Router wo alles drauf hängt, die Fritzbox ebenso. Ich komm auch von meinem Media PC der im selben Netzwerk hängt nicht per Internet Explorer auf die Diskstation. Werde das mit dem Dauerping ausprobieren sobald ich daheim bin :)
 

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Vielleicht solltest Du den Gigabit LAN Router als Fehlerquelle ausschließen und NAS und Client an die Fritzbox hängen. Dann an der Fritzbox schauen, was das NAS für eine IP hat und diese pingen. Lass den ruhig ne Weile laufen während du mit der Konstellation versuchst auf Port 5000, 5001, SSH und per Telnet drauf zu kommen. Klappt das nicht, mach den kleinen Reset noch mal und versuch den Login das NAS noch mal. Klick dich durch die Weboberfläche der NAS Konfiguration und beobachte den ping ob er verloren geht. Poste das Ergebnis.
 
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke mal für deine super Tips, hab das ganze jetzt über die Fritz box laufen. Beim ersten Versuch ging das pingen wie gehabt jedoch konnte ich keine Verbindung herstellen. Hab dann nochmal reset klein gemacht, und bin sofort eingestiegen und nun bin ich drinn. was nun auffällt, das system ist extrem langsam, und der ressourcen monitor lässt sich nicht laden, wenn ich drauf klicke schreibt er verbindung verloren aber er lässt mich weiter in der diskstation arbeiten. Was könnte hier defekt sein? Ist das ein Software ding oder ist hier irgendwas am Ram oder der der CPU defekt geworden? Ich konnte zumindest mal die Festplatten anschauen und die Ordner also die Daten sind noch vorhanden :)
 
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab jetzt die IP wieder auf manuel umgestellt und meine netzlaufwerke funktionieren jetzt einwandfrei echt sehr strange. habe gerade noch mit einem freund telefoniert der meinte bei seinem diskstation hat er auch beim ressourcen monitor das zeichen "wird geladen" permanent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat