Verbindungsprobleme DS209j und Kopierer Canon IR2200i

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen allerseits,

möchte mit dem Kopierer/Scanner Canon IR2200i Dokumente scannen und auf die DS ablegen. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert, ich bekomme leider keinen Zugriff vom Kopierer auf die DS. Ein Fehlerprotokoll gibt der Kopierer leider auch nicht aus. Das Dokumentenscannen und ablegen auf einen beliebigen Rechner im Netzwerk funktioniert, auch der Zugriff auf die DS im Netzwerk von jedem Rechner funktioniert.

Hat jemand einen Tip, der eventuell den gleichen Kopierer im Einsatz hat?
An der DS kann es nicht liegen.
Windowsdateidienste sind an, SMB / FTP etc.
Der Kopierer kann sowohl SMB als auch FTP, aber mit jeweils beiden Optionen komme ich nicht auf das entsprechende VZ, der entsprechende Benutzername und PWD hat alle Rechte, die die DS vorgibt. Gibt es ein Protokoll der DS, was im Hintergrund passiert?

Werde mal einige Screenshots vorbereiten.
danke!
http://img171.imageshack.us/i/nas1.jpg/

http://img573.imageshack.us/i/nas2.jpg/

Zuletzt bearbeitet:

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir keinen einen tip geben? falsches forum / thread?
:(

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das Dokumentenscannen und ablegen auf einen beliebigen Rechner im Netzwerk funktioniert, auch der Zugriff auf die DS im Netzwerk von jedem Rechner funktioniert. [...] An der DS kann es nicht liegen.

Da bleiben keine Fehlermöglichkeiten übrig.

Aber ok, ein Versuch: Bei der Übertragung per FTP scheint der Login zu funktionieren. Dann stellt sich die Frage: Ist das Zielverzeichnis im FTP-Ordner vorhanden und hat der Benutzer die Rechte, dort zu schreiben?

Ansonsten wäre ein Blick nach /var/log/messages empfehlenswert. Vllt. findest du da aussagekräftige ftp-Meldungen und vllt. gibt es ja auch ein eigenes ftp-logfile, in dem noch mehr drinsteht.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Aber ok, ein Versuch: Bei der Übertragung per FTP scheint der Login zu funktionieren. Dann stellt sich die Frage: Ist das Zielverzeichnis im FTP-Ordner vorhanden und hat der Benutzer die Rechte, dort zu schreiben?"

=> ja, der nutzer "copy" hat alle rechte auf der DS, die ich vergeben kann (lesen, schreiben, ausführen, siehe screenshot)

"Ansonsten wäre ein Blick nach /var/log/messages empfehlenswert. Vllt. findest du da aussagekräftige ftp-Meldungen und vllt. gibt es ja auch ein eigenes ftp-logfile, in dem noch mehr drinsteht."

=> wie kann ich darauf auf der DS zugreifen? momentan nutze ich nur die DSM 3.0 um das teil zu verwalten.

Der Kopierer gibt als Fehlerlog aus, das keine Rechte auf der DS / dem entsprechenden Pfad vergeben wären. kann ich mir aber nicht vorstellen, siehe die beiden screenshots.
ich verzweifel langsam. soll ich euch nochmal nen screenshot der kopierer config anhängen`?

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
=> wie kann ich darauf auf der DS zugreifen? momentan nutze ich nur die DSM 3.0 um das teil zu verwalten.

Der Kopierer gibt als Fehlerlog aus, das keine Rechte auf der DS / dem entsprechenden Pfad vergeben wären. kann ich mir aber nicht vorstellen, siehe die beiden screenshots.
ich verzweifel langsam. soll ich euch nochmal nen screenshot der kopierer config anhängen`?

Das klingt, als ob der Kopierer nicht in das Verzeichnis wechselt, sondern auf oberster Ebene schreiben möchte. Statt den Scan in /copy abzulegen, versucht er in / zu schreiben. Ggf. versucht er aber auch /COPY oder sonstwas. Denk daran, dass der Kopierer genau in das Verzeichnis wechseln muss und per FTP auf der obersten Ebene landet. Bis zum Ablageort scheint es - nach deinem Screenshot zu urteilen - noch ein langer Weg zu sein.

Logfiles lesen geht per "telnet diskstation", wenn telnet aktiviert ist. Einloggen mit root und dem Admin-Passwort. Dann more /var/log/messages. Leider habe ich bei mir keine Einträge vom FTP-Server gefunden. Die logs liegen wahrscheinlich woanders, aber ich konnte sie auf die Schnelle auch nicht finden. :-/

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Trevor,
danke erstmal für deine hinweise.

habe mich jetzt mal per telnet auf die box eingeklinkt, aber in der von dir angegebenen datei keine hinweise für irgendwelche ftp verbindungsversuche gefunden. die /log/messages gibt nur allgemeine daten zum zustand der DS an, nichts über FTP...

kenne mich mit dem linux absolut nicht aus, weiss also leider auch nicht, was ich noch machen kann.

habe jetzt auch mal versucht, auf oberster ebene einen neuen pfad anzulegen, bzw. darin vom kopierer aus zu schreiben, aber das geht leider auch nicht. screenshot anbei. habe auch mit und ohne \ / jeweils versucht, geht ebenso wenig...

bin langsam wirklich überfragt....

http://img268.imageshack.us/i/nas3.jpg/

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
habe mich jetzt mal per telnet auf die box eingeklinkt, aber in der von dir angegebenen datei keine hinweise für irgendwelche ftp verbindungsversuche gefunden. die /log/messages gibt nur allgemeine daten zum zustand der DS an, nichts über FTP...

kenne mich mit dem linux absolut nicht aus, weiss also leider auch nicht, was ich noch machen kann.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann installier doch mal auf deinem PC einen FTP Server, der bessere Logs liefert und schau mal, was da passiert.

msp79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, its done!!!!

habe mich jetzt sukzessive durch sämtliche ordner gearbeitet und bin letztendlich am ziel angelangt, dass der canon auf die DS die gescannten pdfs ablegt.
woran lag es? das kann ich so richtig auch nicht benennen, aber Groß- bzw. Kleinschreibung der Ordnernamen hat auch ne Rolle gespielt!!!!

danke trotzdem für die Anregungen, hab auch hier wieder etwas dazugelernt!
Echt toll so ein Forum!!!

:D :cool: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat