Verbindungsprobleme im Heimnetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe die ds215j und kann seit dem update meines notebook von win 7 auf win 10 aus dem Heimnetz heraus nicht mehr auf die Synology zugreifen. Über webinterfaxe geht das weiterhin.
Ich habe bereits versch. Hinweise (viel gegoogelt) ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.
Die DS hat eine feste ip mit Portfreigabe, und mit meinem "alten" win 7 Rechner klappt der Zugriff auf die DS durch Eingabe der festen ip meines Heimnetz ohne Probleme - nur eben nicht mit dem neuen win10 Rechner

Das Merkwürdige ist:
- der Synology Assisten findet die DS im Heimnetz zwar sofort, aber der Zugriff ist nicht möglich ("...kann keine Verbindung herstellen")
- Die DS ist im Windows explorer vorhanden, aber auch darüber kein Zugriff

Hat evtl. jeman für mich noch einen Hinweis?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Liegt an Windows.
Leg doch ein Netzlaufwerk an. Oder Du bindest die DS in Schnellzugriff ein.

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos - Netzlaufwerk verbinden geht nicht, das macht mein windows 10 erst gar nicht.
Was meinst Du mit Schnellzugriff?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du gehtst im Win-Explorer oben auf "Netzlaufwerk verbinden" Dort gibst Du die IP der NAS und einen freigegebenen Ordner an.
\\IP - der Nas - \Ordner

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider keine Chance es bleibt bei einem ewig langen Verbindungsversuch von windows - ohne Ergebnis

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Probiere mal "Netzweradresse hinzufügen". Nach dem gleichne Schema wie oben bereits geschrieben.

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht leider auch nicht
Zunächst "Keine Rückmeldung" und dann "Windows Shellwebdienste reagiert nicht"

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ping auf die DS geht?

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein - ping geht nicht,es kommt nichts zurück. Das verstehe ich nicht in der Fritz Box ist die DS als aktives Gerät vorhanden?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das sagt - wie Du mekst - nicht unbedingt viel aus. Der Zugriff auf DSM (IP:5000) funktioniert?

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniet nur der Zugriff über "meine DYNDNS:5000" - es funktioniet nicht der Zugriff über die feste ip der DS: "192.168...:5000"

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Im vermute hier ein Problem an Windows. Die DS ist von extern ansprechbar. Intern funktioniert kein Ping und keine Netzwerklaufwerke.
Hier stoße ich langsam an meine Grenzen. Hast Du noch einen anderen PC zum testen?

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich denke auch das windows der Täter ist - ich kann ja mit meinem "alten" win 7 pc über die interne ip auf die ds ganz normal zugreifen, auch mit meinem Androiden geht der Zugriff mit der int. ip - nur eben nicht mit meinem suptertollen neuen Rechner mit win 10

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da die Fehlerursachen ausgesprochen komplex sein können, fällt es mir hier schwer das Problem zu beseitigen.
Zumindest haben wir aber den Übeltäter eingegrenzt. Alle Updates installiert? Obligatorischen Neustart gemacht?

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die updates sind alle auf dem neuesten Stand - vielleicht sollte ich auf mal auf das angekündigte grosse update von windwos 10 im August warten. Vielleicht haben die dann ja eine Lösung mit im Gepäck...

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Wie sieht es mit einer FireWall aus auf dem PC? Könnte hier etwas geblockt werden? Ggf. auch Virenscanner?
Ist das Netzwerk auf "Heimnetzwerk" eingestellt oder auf "öffentliches Netzwerk"?
Passt denn deine IP-Adresse im Netzwerkadapter zu denen deines Netzwerks?
Geht denn ein Zugriff vom Windows 10 Gerät auf ein anderes Gerät (z.B. das Windows 7 Gerät)?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
ich kann ja mit meinem "alten" win 7 pc über die interne ip auf die ds ganz normal zugreifen, auch mit meinem Androiden geht der Zugriff mit der int. ip - nur eben nicht mit meinem suptertollen neuen Rechner mit win 10

Die grundlegenden Netzwerksettings passen.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ich meinte die Netzwerksettings des "supertollen neuen Rechner mit win 10". Weil das ist ja das Gerät von dem aus es nicht geht. Das die Netzwerksettings bei dem alten win 7 pc und dem android sowie dem NAS passen gehe ich mal von aus, da die ja untereinander kommunizieren können. Aber das heißt ja nicht dass die Settings am neuen Rechner passen oder?!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Hat der neue win10 Rechner auch eine fixe IP?

Und irgendwas war da mit win 10 schon mal im Forum mit Umschalten vom Heimnetzwerk, ich schau mal ob ich den Beitrag finde.

Edit:

Unter Systemsteuerung/Netzwerk- und Freigabecenter/Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern/ dort unter "Heimnetzgruppen-Verbindungen" umgeschaltet auf "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computer verwenden"
Danach den Benutzer an und abgemeldet.

Probier das mal.

olli1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der neue Rechner hat auch eine feste ip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat