Verbraucherschutzministerin fordert Gesetze gegen Online-Kriminalität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Unsere Verbraucherschutzministerin will die Kriminalität im Internet bekämpfen und betreibt deswegen ein wenig Demagogie:

Studien belegten, dass jeder zweite Verbraucher im Internet schon einmal Opfer krimineller Machenschaften geworden ist, sagte Aigner.

http://www.heise.de/newsticker/meld...esetze-gegen-Online-Kriminalitaet-879211.html

Welche Studien? Und was wäre, wenn die Verbraucher außerhalb des Internets viel häufiger Opfer krimineller Machenschaften wären? Wäre es dann noch richtig, sich auf das Internet vornehmlich zu fokussieren? Oder müsste man dann nicht die Prioritäten anders legen?

Wie sieht das denn aus, mit der Wirtschaftskriminalität allgemein? Wäre doch mal interessant zu wissen, oder?

Ich hab mal 1 Minute gegoogelt (ist nicht wirklich repräsentativ) und das Folgende gefunden:

Nach dem Ergebnis einer Mitte der 90er-Jahre durch ein namhaftes Wirtschaftsprüfunternehmen bei 1000 deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größe über einen Zeitraum von 5 Jahren durchgeführten Studie sind 60 % der Unternehmen Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen geworden.

Also wenn ich das so lese, dann scheint das Problem nicht kein spezielles Internet-Problem zu sein. Offensichtlich ist Wirtschaftskriminalität ganz allgemein ein Problem. Ich freue mich schon darauf, dass das auch irgendwann mal von einem zuständigen Ministerium entdeckt wird und dann auch in vielfältiger Weise problematisiert wird ... oder werde ich vergeblich darauf warten?

Itari

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
An dieser Stelle muss ich mir selbst noch eine Antwort geben.

Wer würde denn die Internet-Kriminalität technisch verfolgen und aufklären? Na klar: Die Internetwache der Polizei, z. B. die in NRW.

Und wie geht das? würde jetzt die Maus fragen?

Ja, da füllst du einfach das Formular aus und schickst es dann ab ...

Und dann?

Ja dann bekommst eine E-Mail von einem netten Polizeibeamten ...

Woher ich das weiß?

Ja, da gibt es eine lustige Geschichte zu ... lies mal hier ...

Ah so ist das :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat