Verfügbare Kapazität ändert sich nicht nachdem Daten gelöscht wurden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hervshahn

Benutzer
Registriert
03. Mai 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe da ein merkwürdiges „Problem“ mit meiner DS916+, installiert ist DSM 6.2.4-25556 und 4x 4TB HDDs, es ist ein einziges großes Volume für den gesamten Plattenplatz eingerichtet (SHR, btrfs).

Gestern zeigte mir der Speicher Manager für das Volume eine verfügbare Verfügbare Kapazität von 1.41TB an, danach habe ich ca. 1TB an nicht mehr benötigten Daten gelöscht sowie anschließend auch die Daten aus dem zugehörigen #recylce Ordner gelöscht. Trotzdem zeigt mir der Speicher Manger immer noch die gleiche verfügbare Kapazität von 1.41TB an - hat jemand eine Idee warum der verfügbare Platz nach dem Löschen nicht mehr wird?

Viele Grüße

Georg
 
Die Daten sind wohl noch in den Snapshots.
 
Ah ja, das kann sein - ich checke das mal.

Wie löscht man Snapshots am elegantesten vom System? Ich brauche sie eigentlich nicht, reicht es im Snapshot Replication Manager die Erstellung von Snapshots auszuschalten oder muss man dann noch an einer bestimmten Stelle die bisherigen Snapshots löschen? Und wird damit der Speicherplatz, der von Daten belegt wird die gelöscht aber noch durch Snapshots geblockt sind, automatisch freigegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi und Hervshahn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat