DSM 6.x und darunter Verfügbare Kapazität im Speicherpool >0 ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,


habe derzeit 4x 4TB Festplatten in einem RAID5 Verbund. Kann mich einer darüber aufklären, warum ich noch 560MB verfügbar hätte, obwohl ich nach meinem Kenntnisstand bei der Inbetriebnahme alle Bytes zugewiesen hatte?

Danke
Gruß
 

Anhänge

  • 2024-01-29 13_47_04-Window.png
    2024-01-29 13_47_04-Window.png
    48,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2024-01-29 13_46_36-Window.png
    2024-01-29 13_46_36-Window.png
    62,6 KB · Aufrufe: 16

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das kann von hier aus sicherlich keiner beantworten.
Aber eine Frage zurück - was erwartest Du Dir von dem NVMe Cache?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
Schau doch mal im Speichermanager ob du sie zuweisen kannst?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
Woher, weisst du, dass es Cache ist und kein Volume?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
Was ist das für eine DS und wieso DSM 6?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh, stimmt, könnte ja auch ein Volume sein...

...aber warum ist das Speicherpool 3 in Deinen Anhängen, @dojo ?
 

dojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Steht dort bei euch 0MB? Wofür steht den dieser Wert? Die noch nicht in einem Speicherpool zugewiesenen Bytes, oder irre ich mich da?

Aber eine Frage zurück - was erwartest Du Dir von dem NVMe Cache?

Durch den Cache wurden die Zugriffszeiten deutlichst schneller. Ich hatte zuvor den RAM auf 16GB hochgerüstet, was nur marginal einen Mehrwert brachte..
Habe derzeit 18 Docker Container laufen und wenn deren Daten alle im Cache liegen, dann scheint das deutlich Performance zu bringen.

Schau doch mal im Speichermanager ob du sie zuweisen kannst?

Nein geht nicht. Alles ausgegraut bzw. bei den zugewiesen Bytes steht es schon bei "max".

Ich möchte in den nächsten Wochen auf 4x 6TB umsteigen. Vielleicht schaut es nach dem Umzug und einer anschließenden Datenbereinigung (Speicherpool -> Datenbereinigung) besser aus.

Es ist eine DS918+ und DSM 6 deswegen, damit ich weiterhin die DS Photo App mit den iPhones (Auto Upload) und FireTV Sticks nutzen kann. Außerdem scheint der USB Support nativ nicht mehr gegeben zu sein. Aktuell spricht für mich nichts für DSM7.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
Ok, bei mir laufen die Container und Docker selbst direkt auf den NVMEs.
Ich nutze mittlerweile Synology Photos mit Upload vom Iphone. Und AFTV haben wir 4 Stück, dies allerdings nicht mit Photos.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ebenso bei mir - auch bei mir laufen die Docker Container auf dem Volume der NVMe´s - zusätzlich noch der gemeinsame Ordner /photo und auch die Pakete.

Und ja - bei mir steht im Speichermanager meiner Speicherpools jeweils 0 Byte frei.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
Dito, /photo habe ich letztens auch umgezogen, /music ist leider zu groß, bzw. die NVMEs zu klein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.370
Punkte für Reaktionen
3.810
Punkte
414
@dojo wieso eigentlich Speicherpool 3, was ist mit 1 und 2?
 

dojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2016
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wäre schön wenn wir hier On-Topic bleiben und Doppelposts (Stichwort: Post Bearbeiten) vermeiden. Das macht es für jeden angenehmer 😉
Speicherpool 1 und 2 gibt es nicht (mehr). In meinen Anfängen vor über 10 Jahren, hatte ich mehrere Pools eingerichtet, was sich im Nachgang als falsch heraus stellte..
Um noch kurz auf das Thema Synology Photos und FireTV einzugehen. Ist wohl aktuell immer noch nicht möglich mit dem neuen FireOS7 zu betreiben (siehe: https://www.reddit.com/r/synology/comments/16w8j3s/synology_photos_works_now_on_fire_tv/).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!