DSM 6.x und darunter Verfügbarer Diskspace von gemeinsamen Ordner wird inkorrekt angezeigt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

typewriter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin - seit gestern - glücklicher Besitzer einer D212j und habe eine Platte (2000gb) eingebaut und als Basis Volumen initialisiert.

Ich habe dann zwei gemeinsame Ordner und einen User angelegt. Ein Ordner fasst alle möglichen Daten, der andere MP3s. In den MP3 Ordner hatte ich Anfang Testdaten kopiert und wieder gelöscht. Der ist wieder leer. Den anderen Ordner befülle ich gerade mit allen möglichen Daten.

Beide Ordner habe ich mittels Assistent mit meinem WIN7 Rechner verknüpft. Sie tauchen im Explorer als Netzwerkadressen auf.

Was ich auf den ersten Blick nicht ganz so logisch fand: Beide Ordner zeigen im Explorer den gleichen "Füllzustand" an, der sich auch auf den gesamten verfügbaren Speicherplatz bezieht, auch wenn ich auf Eigenschaften im Explorer klicke. Ein Ordner ist allerdings leer.

Muss man Quotas setzen, damit gemeinsame Ordner im Explorer ihren jeweils eigenen Speicherplatz anzeigen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja solange du keine Quota setzt wird afaik immer der gesamte Platz der Partition angezeigt

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Muss man Quotas setzen, damit gemeinsame Ordner im Explorer ihren jeweils eigenen Speicherplatz anzeigen?
Man kann im DSM nur User-Quotas einstellen.
Und auch da bezieht sich dann die Anzeige im Explorer auf die eingestellte Quote und nicht auf die Belegung der einzelnen Freigaben.

xblacksheepx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Habe ein ähnliches Problem ....
Besitze eine DS-508 (DSM 4.0-2228) mit mometan 4 identischen 3TB HDD's (Seagte ST3000DM001).

Habe 4 Diskgruppen erstellt, pro Diskgruppe ein Basisvolume über jeweils die komplette Größe einer HDD. Pro HDD wiederrum habe ich einen gemeinsamen Ordner erstellt um Zugriff über Netzwerkfreigaben zu bekommen.
Der freier Speicherplatz von Diskgruppe 4 (HDD #4) wird mir falsch angezeigt... sowohl im Storagemanager als auch im Windowsdateiexplorer (SMB Freigabe).
Eigenartig ist in der Netzwerkfreigabe ist, dass HDD4 immer genau den identischen Speicher von HDD1 anzeigt. Wenn also HDD1 voll ist, ist dies auch bei HDD4 der Fall. Der Storagemanager registiriert gar nicht, wenn ich auf HDD4 Daten kopiere, das Volume wird als komplett leer, bzw. mit 100% freiem Speicher dargestellt.
Diskquotas sind keine eingerichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat