Willkommen im Forum.
Ja, alles ok. Bei RAID1 hast du dich für eine erhöhte Betriebssicherheit entschieden. Das bedeutet, wenn eine deiner beiden HDDs ausfällt, ist noch nichts passiert. Alles läuft weiter, alle Daten sind da. Du tauscht in Ruhe die defekte HDD aus und reparierst das Volume wieder.
Also eine erhöhte Betriebssicherheit. Backup hast du aber noch keines. Du solltest eine externe HDDs zur Sicherung deiner Daten benützen, denn löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so geschieht dies zeitgleich auf beiden HDDs!
Die Angabe 10 TB ergeben ~ 9,1 TB Speicherplatz, davon musst du jetzt noch einen Teil abziehen für die Partitionen auf welcher DSM läuft und in deinem Fall für Btrfs. Btrfs reserviert sich ebenfalls einen Teil des Speichers.
All das was dann noch über bleibt wird dir als freie Kapazität zum Speichern deiner Daten angezeigt. Unter Verfügbar siehst du wieviel Speicherplatz noch frei ist auf der Diskstation.
Angenommen das DS718+ NAS ist defekt (Nicht die HDDS sondern die Elektronik vom NAS). Würde das funktionieren, wenn ich die zwei HDDS dann in ein identisches DS718+ oder neueres einsetzen würde? Oder wären dann alle Daten verloren?
Daraus stellt sich die Frage, angenommen ich hätte ein RAID mit SHR gebildet, in einem 2-Bay-NAS. Wäre es dann möglich, diese 2 HDDS später in ein 4-Bay-NAS einzusetzen und das RAID-System mit 2 zusätzlichen HDDs zu erweitern?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.