Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir eine neue NAS zuzulegen. Derzeit nutze ich die Synology DS 213+. Bin mit dieser auch nach fast 1 1/2 Jahre sehr zufrieden. Bin damals von einer Buffalo umgestiegen. Meine Anforderungen an eine NAS steigen jedoch kontinuierlich. Daher sollte meine neue NAS so Sachen wie VM auch unterstützen. Das Betriebssystem zwischen der Qnap (QTS 4.1) und Synology (DSM 5.1) sind wohl fast identisch.
Nun stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob ich die neue Qnap TS-453 Pro mir zulegen soll, da diese NAS mit einem Intel® Celeron®-Quad-Core-Prozessor (2,0 GHz)mit automatische Steigerung bis 2,41 GHz arbeitet und der RAM-Speicher bis zu 8 GB erweitert werden kann. Dagegen steht jedoch eine Synology DS1515+ leider jedoch mit einem Atom Prozessor und nur die Möglichkeit auf max. 6 GB den Speicher zu erweitern. Merkwürdig bei der ganzen Sache ist jedoch das die Synology lt. Homepage schneller im lesen und schreiben ist als die o.g. Qnap. Ein weiterer Reiz ist das Qnap inzwischen seine Preis um fast 30 % dauerhaft reduziert hat und somit sehr konkurrenzfähig geworden sind (Preis/Leistung).
Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Wie sind eure Sichtweisen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Cenker