Vergleichbares Modell zur Qnap TS-453

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turbonas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. Ich bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Produkt zur QNAP TS-453 Pro. Kann mir jemand diesbezüglich eine Empfehlung geben. Wäre sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Turbonas

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Etwa vergleichbar wäre sicherlich die DS415+.

Turbonas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi crick,

Vielen Dank für die superschnelle Antwort ;-). Kann man da auf der auch eine virtuelle Maschine laufen lassen? So wie z.B. VMware Workstation? Vielen Dank nochmal.

Grüße
Turbonas

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auf der DS kannst Du keine VM laufen lassen, Du kannst aber die DS als Speicherort einer VM verwenden oder das Image der VM auf der DS ablegen.
Vermutlich wird Synology auch nachziehen und in Zukunft auch das laufen lassen einer VM auf der DS anbieten. Wann, ob und für welche Modelle steht noch in den Sternen.

Gruß Götz

Turbonas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi Götz,

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Murat

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Selbst wenn Synology nachzieht, sollte man sich überlegen ob man die DS mit einer VM belasten sollt, da die CPU auf dem lokalen Rechner meist deutlich besser dafür geeignet ist (mehr Leistung, womöglich auch mehr Kerne und ev auch mehr RAM).

WIDU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung mir eine neue NAS zuzulegen. Derzeit nutze ich die Synology DS 213+. Bin mit dieser auch nach fast 1 1/2 Jahre sehr zufrieden. Bin damals von einer Buffalo umgestiegen. Meine Anforderungen an eine NAS steigen jedoch kontinuierlich. Daher sollte meine neue NAS so Sachen wie VM auch unterstützen. Das Betriebssystem zwischen der Qnap (QTS 4.1) und Synology (DSM 5.1) sind wohl fast identisch.
Nun stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob ich die neue Qnap TS-453 Pro mir zulegen soll, da diese NAS mit einem Intel® Celeron®-Quad-Core-Prozessor (2,0 GHz)mit automatische Steigerung bis 2,41 GHz arbeitet und der RAM-Speicher bis zu 8 GB erweitert werden kann. Dagegen steht jedoch eine Synology DS1515+ leider jedoch mit einem Atom Prozessor und nur die Möglichkeit auf max. 6 GB den Speicher zu erweitern. Merkwürdig bei der ganzen Sache ist jedoch das die Synology lt. Homepage schneller im lesen und schreiben ist als die o.g. Qnap. Ein weiterer Reiz ist das Qnap inzwischen seine Preis um fast 30 % dauerhaft reduziert hat und somit sehr konkurrenzfähig geworden sind (Preis/Leistung).
Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Wie sind eure Sichtweisen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Cenker

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Das direkte Konkurrenzmodell zur TS-453 Pro wäre die DS415+. Sowohl der in der 453 verbaute Celeron als auch der Rangeley der 415+ gehören zur Atom-Familie. Der Prozessor der Synology ist m.W. in den meisten Punkten technisch überlegen, taktet mit konstant 2,4 GHz und ist stärker in Sachen Verschlüsselung. Die 415+ läßt sich bis auf 8GB, die 1515+ auf 16GB RAM aufrüsten.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen, ..
Hallo! ich bin ne Bombe und platze gleich. :p

Das direkte Konkurrenzmodell zur TS-453 Pro wäre die DS415+. .
pft.. ..Konkurrenz.. geiler Scherz! :D

Sowohl der in der 453 verbaute Celeron als auch der Rangeley der 415+ gehören zur Atom-Familie..
:eek: dil was ist los? Hast du wieder heimlich knete geschnüffelt? Der Intel Celeron war und ist verwürgter Pentium. Sie mögen zwar den selben Sockel haben aber der Celeron J1800 ist bestimmt kein Atom E3800.

Sorry, Silvermont Prozessor ja, aber kein Atom.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Apropos Knete: Ist in der 453 pro nicht der Quadcore J1900? Den J1800 verbinde ich mit der 451.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist das so? Nun gut dann käme er zumindest etwas näher an den Atom C2538 ran (aber nicht vorbei) :eek:

Zumindest gibt es den J1900. Wie alle anderen Celeron der J1000 Serie und Pentium J2000 Serie gehören sie zu den Silvermont Desktop SoC Prozessoren (Bay Trail-D), und sitzen auf dem Sockel FCBGA1170. Die embedded CPUs sind eigentlich gedacht für den Einsatz netbooks und nettops.

Silvermont CPUs kennt man auch unter den Namen: Merrifield / Moorefield (Smartphones), Bay Trail-D (Desktop), Bay Trail-I (Embedded/automotive), Bay Trail-M (Mobile), Bay Trail-T (Tablet) so-wie Avoton (Server) und Rangeley (Kommunikation/Netzwerk). Die meisten davon sind Atom CPUs der neuesten Generation. Ausgenommen sind Bay Trail-M und Bay Trail-D, sie bauen auf Celeron und Pentium.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
auf der DS kannst Du keine VM laufen lassen, Du kannst aber die DS als Speicherort einer VM verwenden oder das Image der VM auf der DS ablegen.

Moin,

Geht das auf den kleineren Modellen nicht auch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Denke ich auch, die größeren Intel-DS haben aber meiner Erinnerung nach eine Zertifizierung.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...meiner Erinnerung nach eine Zertifizierung.
Denke auch, VMware ist je ne proprietärer Software. Xen geht ja immer, VirtualBox, QEMU und weiter gehen fast immer. Nur der Hype dreht sich halt um VMware und Parallels.

Ist doch alles irgendwie wie bei anderem auch. Nen Sticker drauf kostet Geld, bedeutet nicht das es bereits installiert ist, und nützt nur denen die darüber eh nichts wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat