Moin, Moin,
hier mal eine Frage für den NAS Einsatz in den eigenen vier Wänden.
Ich plane mir einen NAS (DS211 oder DS212) für zu Hause zuzulegen.
Daher ist das Thema Stromverbrauch recht wichtig.
Da mir die Standbyverbräuche noch recht hoch vorkommen gibt es die Überlegung den NAS, wenn ich nicht zu Hause bin und ihn auch nicht von unterwegs brauche auszuschalten.
Jetzt die Frage: Macht so ein Gerät das lange mit, wenn es täglich ein- und ausgeschaltet, bzw. stromlos geschaltet wird?
Noch eine ergänzende Frage: Im Datenblatt findet man unter Technische Daten - Hardware einen Punkt "Verhalten bei Stromausfall".
Dieser ist nirgends näher erklärt. Hängt der mit meiner ersten Frage zusammen oder kann mir bitte jemand erklären was das beuten soll?
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!!!
Grüße, der Frogg
hier mal eine Frage für den NAS Einsatz in den eigenen vier Wänden.
Ich plane mir einen NAS (DS211 oder DS212) für zu Hause zuzulegen.
Daher ist das Thema Stromverbrauch recht wichtig.
Da mir die Standbyverbräuche noch recht hoch vorkommen gibt es die Überlegung den NAS, wenn ich nicht zu Hause bin und ihn auch nicht von unterwegs brauche auszuschalten.
Jetzt die Frage: Macht so ein Gerät das lange mit, wenn es täglich ein- und ausgeschaltet, bzw. stromlos geschaltet wird?
Noch eine ergänzende Frage: Im Datenblatt findet man unter Technische Daten - Hardware einen Punkt "Verhalten bei Stromausfall".
Dieser ist nirgends näher erklärt. Hängt der mit meiner ersten Frage zusammen oder kann mir bitte jemand erklären was das beuten soll?
Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!!!
Grüße, der Frogg
Was nicht sinnvoll ist, sind kurze Standby-Zeiten für die Festplatten (10-20 Minuten). Es kommt öfters vor das man mal 10 Minuten nicht auf die DS zugreift und schon geht die Festplatte schlafen. Nach 11 Minuten greift man wieder darauf zu und die Festplatte wacht auf. Das sind am Tag mehrere Dutzend unnötige Start/Stopzyklen. Sinnvoll sind 30 - 60 Minuten.