Verhalten nach Nachstecken von Festplatten normal?

iSchorsch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe in mein NAS zwei weitere Festplatten gesteckt. Dies ist das erste mal das ich es erweitere. Habe sie dem Pool hinzugefügt.
Die zusätzliche Kapazität wird bisher nicht angezeigt. Ich vermute das liegt daran, daß das "prüfen der Parität" erst abgeschlossen sein muss!?
Dies dauert sehr lange. Die 2.82% auf dem Screenshot hat er in den vergangenen 4 Stunden fertig gestellt.
Meine Fragen:
  • Ist das normal?
  • Steht die gesamte Kapazität erst nach erfolgreicher Paritätsprüfung zur Verfügung?
  • Kann ich aktuell zuverlässig Daten auf das NAS schreiben und lesen? Würde gerne ein TimeMachineBackup darauf machen. Mein Mac tut auch so als würde er das normal durchführen.
  • Muss ich warten bis die Prüfung durchgelaufen ist, bevor ich das NAS herunterfahre, oder macht es, wenn ich es herunterfahre, an der Stelle weiter wo es aufgehört hat?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! Dieses Forum ist wirklich klasse!

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 20.07.02.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Alles in Ordnung.
Bei meiner letzten Erweiterung von 1 Stück 6 TB HDD auf 1 Stück 10 TB HDD, hat es 48 Stunden gedauert bis die Prüfung fertig war.
Nicht erschrecken die Anzeige springt bis zu 3 x von 0% auf 100% das ist ebenfalls normal und zeigt die diversen Arbeitsdurchläufe an.
Erst ganz zum Schluss in den letzten 10 Minuten wird im letzten Arbeitsschritt der Speicher erweitert und danach steht dir der zusätzliche Speicher zur Verfügung.
Also, alles gut, einfach Geduld haben.

Du kannst deine DS jetzt schon nutzen, ABER es wird alles etwas zäher und träger sein, als du es sonst bisher gewohnt warst.
Wenn alles abgeschlossen ist, dann ist die DS wieder "normal" verfügbar.
Bitte nicht abschalten, lass die DS weiterlaufen bis alles fertig ist!

In deinem Fall muss du am Ende nichts machen, DSM wird autom die Speichererweiterung durchführen, aber wie schon erwähnt, erst in den letzten 10 Minuten vom ganzen Prozess der Erweiterung.
 
  • Like
Reaktionen: iSchorsch

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Ein Tipp noch: Nutze sie so wenig wie möglich in dieser Zeit und schalte alle Dinge im DSM ab (pausieren), was du nicht brauchst. Jeder Plattenzugriff von irgendwas bremst sie aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!