Verhalten nach Tausch von zwei HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

DS712+ mit DX513 unter DSM 6.1.2-15132 (also derzeit aktuellstes DSM)

DS712+ 2 HDDs mit einem Raid1 (= volume1, ohne Diskgruppe)
DX513+ 5 HDDs in einem SHR2 (=Diskgruppe1, darauf volume2)

Jetzt habe ich zwei der HDDs aus der DX513+ durch größere Modelle ersetzt (vorher alle 1TB, jetzt HDD1 und HDD2 3TB).

Ich hätte jetzt erwartet, dass ich eine neue Diskgruppe und ein neues Volume mit den jeweils nicht genutzten 2TB der HDD1 und HDD2 anlegen kann - aber der 'Erstellen'-Button ist ausgegraut. Auch ein Neustart der DS712+ hat nicht geholfen.

Was mache ich falsch?

Gruß und Dank,
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du kannst m.E. die Diskgruppe reparieren. An der Kapazität dürfte sich wegen SHR-2 - sprich Ausfallschutz von zwei Platten - nichts ändern.

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe selber zwar noch keine Diskgruppen erstellt, aber eine Diskgruppen fast doch Disks zusammen. Wenn Du also 2 Disks ausgetauscht hast, sind diese danach doch wieder in der Diskgruppe 1 - Können also nicht in einer anderen Diskgruppe zugeordnet werden! Die zusätzlichen TB sollten also automatisch in der Diskgruppe 1 auftauchen oder Du kannst Die Diskgruppe 1 erweitern, damit sie dort auftauchen. Danach solltest Du auch ein Volume 2 auf Diskgruppe 1 erstellen können!? Das ist jetzt alles nur Theorie von mir. Wissen tue ich es nicht.

Grüße.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diskgruppe repariert habe ich schon - beim volume1 hatte ich beide Platten durch größere Modelle erstetzt, nach ersetzen der 2. Platte wurde das volume automatisch erweitert. Hat mich überrascht, aber das mollte ich ohnehin machen, also okay.

Also ich formuliere es mal anders: Ich möchte den zusätzlichen Platz nutzen. Und damit wird doch von Synology geworben - dass die Platten bei ungleicher Größe dennoch komplett genutzt werden. Heist also - nicht eine weitere Diskgruppe und ein weiteres volume anlegen, sondern NUR ein weiteres volume.

Gerade kommt mit allerdings eine Vermutung - da die Diskgruppe eine SHR2 ist, kann ich ein Volume auf nur zwei Platten nicht anlegen, ich müsste eine dritte Platte gegen eine größere tauschen ... Kann das sein? (Wenn ich alle 5 tausche, dann könnte das volume2 über alle 5 Platten erweitert werden - das ist klar und nicht Teil meiner Frage.)

Gruß,
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du hast ein SHR-2 Volume (bzw. Diskgruppe), da gibts erst dann mehr Kapazität, wenn Du mehr als zwei Platten austauschst (meiner Erinnerung nach ab vier Platten).

Zuletzt bearbeitet:

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat