Verhindert Mailstation den Spindown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hausi2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auf der Suche nach nem neuen NAS und bin dabei auf das DS410 gestoßen. Ich möchte auf dem NAS ne kleine Homepage und nen Mailserver laufen lassen, habe aber irgendwo gelesen, dass der Spindown nicht funktionieren soll, wenn die Mailstation aktiviert ist.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen bzw. gibt es eine Lösung für das Problem oder geschieht das nur bei bestimmten Festplatten?

Ich möchte mich nur nicht nach dem Kauf ärgern. Ist mir schon mal bei meiner ICYBOX passiert, dass ich die Funktion Druckerserver nicht nutzen kann, weil sonst die Platte nicht einschläft.
Da das NAS aber rund um die Uhr laufen soll, möchte ich schon gern die Stromsparfunktion der Platten nutzen.

Bei der Gelegenheit, wie laut/hörbar ist die DS410 eigentlich, wenn die Platten schlafen?

Gruß Andreas

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurz gesagt: Ruhemodus der Festplatten funkioniert nicht bei eingeschalteter Mailstation.

Hausi2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahhh,

danke für die Antwort, die ich so leider nicht hören wollte. :-(

Wäre ja schon schön, wenn das in den technischen Beschreibungen wenigstens als Fußnote stehen würde, da es ja schon ein Unterschied ist, ob das Nas mit 60 oder mit 20W läuft.
Gibt es noch eine Funktion, welche den Spindown verhindert?
Auf den Mailserver könnte ich evtl. verzichten aber wer weiß, was noch nicht funktioniert.

Andreas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Andreas,

ja, es stimmt, die Mailstation verhindert den Spindown. Das liegt daran, dass die Postfix-Prozesse zyklisch die Mail-Spoolverzeichnisse scannen.

Ich möchte mich nur nicht nach dem Kauf ärgern. Ist mir schon mal bei meiner ICYBOX passiert, dass ich die Funktion Druckerserver nicht nutzen kann, weil sonst die Platte nicht einschläft.
Dazu findest du einen Tipp hier

Gruß
Benares

Hausi2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

den Tip mit der Icybox kannte ich schon nur irgendwie hat es bei meiner 4210 trotzdem nicht geholfen.
Aber trotzdem danke.

Andreas

Hausi2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jup,

hab ich bereits gelesen. Dadurch bin ich ja überhaupt erst auf die Threadfrage gekommen. Ich bin immernoch der Meinung, dass es irreführende Werbung von Synology ist, wenn sie in ihrem Produkt damit werben, was es alles kann, wie z.B. als Mailserver zu betreiben und auf der anderen Seite die tollen Energiesparmöglichkeiten durch Spindown. Aber dass sich Mailstation und Spindown ausschliessen steht nirgends in den Produktbeschreibungen. Schade.

Andreas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Andreas,

"Spindown" machen die Platten "in Hardware", d.h. sie fahren runter, wenn niemand darauf zugreift. Um das zu machen müssen die Platten

1.) nach dem Einschalten einmalig "gesagt bekommen", dass sie das tun sollen
2.) niemand (lokale oder remote Prozesse) auf die Platten zugreifen

Für 1.) ist die Firmware der DS verantwortlich. Das klappt auch soweit.

Für 2.) muss jede Anwendung selbst sorgen. Die Standardprozesse des DSM machen das recht gut. Wenn aber Zusatzpakete oder gar Fremdprodukte mit ins Spiel kommen, die nicht speziell auf die Spindown-Problematik getrimmt wurden, ist recht bald Schluss damit. Welcher Entwickler von Linux-Software für PCs denkt schon daran, möglichst selten auf die Platten zuzugreifen. Da steht die Funktionalität im Vordergrund. Ein Linux-System ist immer ein Sammelsurium aus selbstentwickelter und Fremdsoftware, die auf System portiert wurde (z.B. die Mailstation). Insofern kann Synology nur bedingt was dafür, wenn Spindown nicht funktioniert. Lediglich beim Basissystem können sie dafür sorgen. Wenn das System dann auch noch im Netzwerk hängt und Zugriffe von aussen hinzukommen ist es ganz aus.

Diese Grundproblematik haben alle Systeme, unabhängig vom Hersteller.

Gruß
Benares

Hausi2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Benares,

Danke für die Erklärung. Ich mag mich nicht kleinlich haben und das was du schreibst ist sicherlich richtig, aber wenn ein Autohersteller für sein Produkt bestimmte Angaben macht, z.B. Topspeed (200km/h), PS(150) und tolle Klimaanlage, dann erwarte ich von dem Auto, dass es normalerweise auch mit eingeschalteter Klimaanlage 200km/h fährt und nicht auf einmal auf, sagen wir mal 100km/h gedrosselt wird.

Wie schon gesagt ist die Mailstation ja kein "Fremdprodukt" welches zufällig auf der DS zum laufen zu bringen ist, sondern Synology wirbt dafür in der Produktbeschreibung.

Werde also auf die Mailstationsfunktion verzichten und trotzdem ein Synology-Produkt kaufen, sobald ich mich zwischen ds210+ und ds410 entschieden habe. :)

Gruß Andreas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Weil wir gerade so grundsätzlich sind, noch zwei Anmerkungen:

- ein Linux-Tool, mit dem man die Eigenschaften der Platte modifizieren kann, heisst hdparm (das gibt es mittlerweile auch für Windows) - allerdings werden die Modifizierungen meist nicht permanent

- es gibt hier im Forum öfters mal die Diskussion, ob man bestimmte Dateien/Programme nicht einfach ins RAM verlagern kann, damit die Plattenzugriffe ausbleiben können. Ein wenig suchen und man wird fündig. HIerzu noch eine Hintergrundinformation: Das Verzeichnis /tmp hat ein besonderes Dateisystem (tmpfs), welches die Eingeschaften hat, im RAM zu residieren und bei Überfüllung geswappt zu werden

Itari

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Hallo Andreas,
Wie schon gesagt ist die Mailstation ja kein "Fremdprodukt" welches zufällig auf der DS zum laufen zu bringen ist, sondern Synology wirbt dafür in der Produktbeschreibung.
Es mag sein, dass Synology die Mailstation vielleicht falsch bewirbt. Die Mailstation basiert aber auf Postfix, und das ist eindeutig ein "Fremdprodukt" (wie alle anderen Zusatz-Packages auch) und keinesfalls für Spindown optimiert.

@Itari: Postfix benutzt "leider" nicht /tmp sondern m.W. /var/spool/... (hab jetzt nicht extra nachgeschaut) zur Ablage. Bringt also nix. Vielleicht "optimiert" Synology die Einstellungen ja mal (oder man legt selbst Hand an)

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
oder man legt selbst Hand an

Genau darauf wollte ich hinaus. In besagten Diskussionen sind darüber Vorstellungen entwickelt worden, was man wie machen kann und auch Erfahrungen darüber ausgetauscht worden, ob das auch dann erfolgreich ist.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/tmp als Mailspool zu verwenden könnte auch heikel sein. Ist ja ein RAM Verzeichnis, welches u.U. einen Reboot nicht überlebt. Dann hättest du einen Mailverlust!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat