biete Verkauf DS720+ an einen Arbeitskollegen

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi Forum, ich hoffe ihr könnt mir ca. sagen was eine gebrauchte DS720+ Wert ist Ich tue mich da gerade wirklich schwer einen Preis für festzulegen. es ist folgendes enthalten

2x WD120EFBX 12 TB
1x Samsung SSD 790 Evo 256 GB
10 Gb Arbeistpeicher 1x original und 1 mal Kingston 8 GB
dann noch Garantie Plus bis April 2026

Bin mir wirklich gerade unsicher. Hoffe ihr könnt mir etwas sagen

Netten Gruß Heit-Joe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.043

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich dachte immer das ist an dem Gerät gekoppelt und nicht an dem Konto. Die Garantie erschließt doch nicht wen ich die Nas privat verkaufe. Das würde ja bedeuten vom Konto gelöscht ist auch die Garantie weg ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
381
Nein, aber die Erweiterung ist personengebunden.
Steht auch in den Bedingungen.

Im Falle eines Falles müsste die Abwicklung dann halt über dich laufen.

Heit-Joe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das heißt falls die Nas auf einen anderen Konto ist bleibt die Garantie trotzdem bei mir. Damit können wir Leben ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.577
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aktuelle Neupreise aller Teile ermitteln, je nach Zustand und Alter zwischen 50% bis 70%.

• Like
Reaktionen: Benie und Heit-Joe

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Da habe ich gerade auch mal nachgesehen, das sind echte Mondpreise. Eine DS720+ mit 8GB zusätzlichem RAM hat in ihrem ersten Verkaufsjahr 457 Euro gekostet. Davon kannst Du direkt die Mwst. abziehen. Bleiben noch 370 Euro für Gehäuse und RAM. Dann noch abzüglich Gebrauch, würde ich pro Jahr auf 10% Kaufwert veranschlagen, weil das Gerät realistisch zehn Jahre hält und Updates bekommt.
Eine gebrauchte NVMe SSD, wenn als Cache gelaufen wäre mir fast nichts wert, weil Du nicht absehen kannst, wann die DS die als defekt auswirft.
Gebrauchte Festplatten würde ich persönlich gar nicht kaufen. Bestenfalls halber Neuwert nach zwei Jahren - aber wie gesagt, persönlich wären mir die nichts wert.

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Aktuelle Neupreise aller Teile
Aktuelle Neupreise von Diskstations, die mehr offiziell im Verkauf sind, kannst Du in der Regel vergessen, weil die Preise meist überhöht sind. Für eine neue DS720+ mit 2x 2TB HDD werden zur Zeit 759 Euro aufgerufen. Das hat sie nicht einmal mit 8GB RAM-Erweiterung und 2x 4TB HDD im ersten Verkaufsjahr gekostet, damals habe ich 655 Euro bezahlt.
Aktuelle Neupreise für nicht mehr im Programm befindliche Geräte sind nicht hilfreich.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
381
Warum so kompliziert. Ab auf eBay, und einfach mal nach verkauften Modellen und den Preisen schauen.

• Like
Reaktionen: Benie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wir haben so viele ungenaue Posten, da kommt es auf einen weiteren nicht mehr an. ;)
Mein Bauchgefühl würde circa 10-20% Abschlag für das NAS als Neupreis ansetzen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Ab auf eBay, und einfach mal nach verkauften Modellen und den Preisen schauen
Da hatten wir doch bereits geschlossen, daß da teilweise Mondpreise aufgerufen werden.
Die Eingangsfrage war ja nicht, für wieviel man Unwissende über den Tisch ziehen kann, sondern was das Gerät realistisch wert ist. Der TE möchte seinem Kollegen hinterher sicherlich auch noch in die Augen sehen können.
Und realistisch ist in meinen Augen nicht der Preis, der auf ebay steht (jeden Tag stehen genügend Dumme auf), sondern der (letzte) Verkaufspreis (als das Gerät noch offiziell im Handel war) abzüglich Mwst. abzüglich 10% pro Betriebsjahr, was den Wert während des üblichen Updatezeitraumes auf Null bringt. Wir reden hier ja nicht von einer betriebswirtschaftlichen Abschreibung, sondern vom Nutzen für Privatpersonen.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.043
Ab auf eBay, und einfach mal nach verkauften Modellen und den Preisen schauen.
Genau so und nichts anderes! (y)
Das ist das was der Markt auch ca. bringt, sonst würden diese dort billiger Verkauft.
Allerdings sollte ein gewisser Abstand zum heutigen Preis des Nachfolgemodells eingehalten werden um zum Verkauf zu gelangen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Das ist das was der Markt auch ca. bringt, sonst würden diese dort billiger Verkauft.
Auf kleinanzeigen sehe ich gerade ein Angebot für eine DS720+ mit 2x 4TB Seagate Ironwolf. 450 Euro VB. Angeblicher Neupreis laut Angebot 735 Euro… da wird doch schon beim Neupreis deutlich nach oben gelogen/korrigiert…ich würde das Gerät zu dem Preis nicht kaufen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.043
Ich auch nicht, der aktuelle Neupreis mag ja stimmen (hab da keine aktuelle Vorstellung) aber auch der ist genauso überzogen wie die gebraucht Preise. Aber wenn die DInger da so weg gehen soll es dem Verkäufer recht sein, Käufer würde ich dort nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat