Verknüpfung erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um Daten oder Fotos nicht mehrfach auf der DS zu haben, gibt es eine Möglichkeit Ordner zu verknüpfen? Also Beispiel, ich bin in einem Ordner Daten\Rechnungen und dort soll es ausser den aktuellen Rechnungen noch einen Verweis geben auf das Verzeichnis Daten_Archiv\Rechnungen.
Eigentlich genau so wie ich es unter WIN machen würde mit Verknüpfung erstellen nur ich will nen direkten Verweis in dem Verzeichnis haben, egal mit welchem PC ich zugreife.
Verständlich ausgedrückt? ;-)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verknüpfung auf \\ds\freigabe\Daten_archiv\Rechnungen geht nicht?

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommandozeile:

Rich (BBCode):
ln -s <quelle> <ziel>
dabei sollte das Ziel (der Ordner) nicht schon exisieren.

Mir ist allerdings dabei aufgefallen, dass diese Links (genauer: Softlinks) dann im DS-Filer nicht angezeigt werden (war jedenfalls gestern Abend so, als ich genau das mit großen ISOs gemacht habe.

Hm, kann das jemand verifizieren?

die Zentris

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Samba unterstützt keine Symlinks.

berlin10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du meinst unter WIN erstellen? Da kann ich doch nur eine relative Verknüpfung (z:\freigabe\daten_archiv\rechnungen) machen und keine absolute (\\freigabe\daten_archiv\rechnungen), oder?

berlin10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Samba unterstützt keine Symlinks.

Also, das heißt bei Daten, die mehrere Themen betreffen doppelte Datenhaltung? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder? Gibts ja öfter, dass ein Dokument mehreren Themen zugeordnet wird, oder Fotos, einige sind mit Freunden, einige Familie und was mach ich wenn beide drauf sind? Ok bei den Fotos gehts mit den Rechten, aber auch nur der gesamte Ordner...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, das heißt bei Daten, die mehrere Themen betreffen doppelte Datenhaltung? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder? Gibts ja öfter, dass ein Dokument mehreren Themen zugeordnet wird, oder Fotos, einige sind mit Freunden, einige Familie und was mach ich wenn beide drauf sind? Ok bei den Fotos gehts mit den Rechten, aber auch nur der gesamte Ordner...

Na, mit einer Verknüpfung wirst du in so einem Fall aber auch nicht weit kommen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf der DS: siehe mount bind. Ansonsten ganz normale Windows-Verknüpfungen (lnk-Dateien).

Doch, aber es ist offensichtlich deaktiviert... Also könnte man es zuschalten... probier ich heute Abend aus
Ja, sind deaktiviert. Anpassungen am Samba sind immer so eine Sache, die werden halt regelmäßig überschrieben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich glaube, er meint "Links"... (Windows-lastiger :D:D)

Ok, macht aber doch auch keinen wirklichen Unterschied.
Man kann doch nicht für jedes Dokument oder Foto, das mehrern Themen zugeordnet werden kann Links erstellen!?
Schließlich gibt es aber doch gerade für Dokumente und Fotos Software die die Files indexiert und man letztlich nur die Index-Datenbank pflegt, bzw. dort seine "Verknüpfungen" anlegt.

Will man jetzt die Fotos in der PhotoStation nutzen, ist das natürlich ein ganz anderes Problem und man wird um eine doppelte Datenhaltung dann wohl so nicht herum kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat