Photo Station Verknüpfung zwischen Foldern erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine DS111 auf der DSM 3.2 beta läuft.

Ich habe durch das Aktivieren des MediaManagers die 3 Folder "music", "photo" und "video" erhalten.

Im Systemfolder "photo" habe ich den Unterordner "Video" erstellt, in dem sich wiederum die Unterordner "Filme" und "TV-Aufzeichnungen" befinden

Im Systemfolder "video" habe ich ebenfalls die Unterordner "Filme" und "TV-Aufzeichnungen" erstellt.

Mein Anliegen ist nun folgendes:

Ich möchte erreichen, dass beim Hinzufügen von Videodateien in die Folder "video/Filme" bzw. "video/TV-Aufzeichnungen" diese in den Foldern "photo/Video/Filme" bzw. "photo/Video/TV-Aufzeichnungen" gemountet werde, damit diese Dateien mit der Photostation wiedergegeben werden können.

Die Photostation kann ja nur auf den Folder "photo" zugreifen, ich möchte aber meine Videodateien der Ordnung halber im Folder "video" ablegen.

Nach einiger Suche bin ich durch das Synology Wiki auf eine Anleitung gestoßen: http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Dieser Anleitung entsprechend habe ich folgendes Script erstellt:

#!/bin/sh
# chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume1/photo/Video/Filme /volume1/video/Filme
/bin/mount -o bind /volume1/photo/Video/TV-Aufzeichnungen /volume1/video/TV-Aufzeichnungen
;;
stop)
/bin/umount /volume1/video/Filme
/bin/umount /volume1/video/TV-Aufzeichnungen
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

Das Script habe ich am Mac im Texteditor erstellt und als .sh abgespeichert. Danach habe ich es auf die DS11 gezogen, via Terminal und SSH-Befehl ins Verzeichnis /usr/syno/etc-defaults/rc.d/ kopiert und zusätzlich per chmod 755 Rechte vergeben.

Leider werden die den Ordnern "video/Filme" bzw. "video/TV-Aufzeichnungen" zugefügten Dateien nicht im Folder "photo" bzw. dessen Unterfolder gemountet.

Ich habe sowohl das Skript als auch die Folder kontrolliert, kann aber keine Fehler entdecken.

Weiss jemand was ich falsch mache oder hat einen Tipp, wie es auf anderem Weg funktionieren könnte?

Wäre wirklich toll!

Vielen Danks schon mal vorab.

Gruß,

Daniel

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bist du dir da ganz sicher, dass du das machen möchtest?
Filme in einem photo-Ordner müsse u.U. Stunden- bzw. Tagelang erstmal konvertiert werden, damit sie in der Photostation auch angezeigt werden. Das belegt auch nochmal zusätzlich Speicherplatz!
Ich würde die Für´s und Wieder´s erstmal in Ruhe abwägen, bevor ich das machen würde. ;)

Videos kann man ja auch ausserhalb der Photostation leicht zugänglich machen und ansehen!

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin leider ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.

Was sind denn die Fürs und Widers?

Ich hatte es bis dato so verstanden, dass die Photostation, ungeachtet ihres verwirrenden Namens, auch für Videodateien gedacht ist. Sollte dies nicht so sein, ist der Name natürlich auch nicht mehr verwirrend ;-)

Ich habe mir bereits probeweise einen Filme auf die DS111 hochgeladen und im photo-Folder abgelegt. 550MB, m4v-Format. Da ich in den Folder des Filmes ein Folder.jpg gelegt habe, wird das Titelbild sofort beim Aufrufen des Filmefolders angezeigt. Der Film selbst startet nach ca. 10 Sekunden und läuft ruckelfrei. Ich muss gestehen, ich habe das Ganze noch nicht per iPhone App getestet und habe bis dato keine weiteren Filme auf der Diskstation aber es funktioniert auf den ersten Blick ziemlich gut. Oder auf was bezieht sich das stunden- bzw. tagelange Konvertieren? Meine Filme liegen übrigens alle im m4v bzw. MP4-Format mit h.264 Codec vor.

Wo kann man denn sonst noch ausserhalb der Photostation Filme leicht zugänglich machen und ansehen? Gefunden habe ich nur den Dateibrowser und die Filestation. Im Dateibrowser gibt es leider keine bildschirmfüllende Ansicht, so weit ich gesehen habe. Und in der Filestation ist der Weg zur Wiedergabe über die Aktion "In neuem Fenster öffnen" auch nicht so schön gewählt. Da ist die optische Oberfläche der Photostation mit den Titelbildern natürlich um einiges schöner...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum es nicht auch eine Videostation neben der Audio- und Photostation gibt...

Na ja, vielleicht hat ja doch noch wer einen Tipp bezüglich des mountens. Sollte es dann am Ende wirklich zu lange dauern mit dem Konvertieren etc. schmeiss ich das Skript eben wieder runter - zumindest ausprobieren würde ich es gerne...

Danke und Gruß.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich schaue meine Videos am PC mit XBMC oder vorrangig mit dem VLC-Media-Player direkt aus dem Netzwerkshare! Datei anklicken und geniessen. Für Fotos gibt es ähnliche Dia-Shows oder Foto-Alben auf dem PC. Da braucht man weder eine Foto-Station, noch den Media-Server unbedingt zu!
Für den Fernseher habe ich den WDTV live Player. Der zeigt mir meine Videos auch von fast überall.

Nur weil die DS eine Foto-Station hat, bedeutet das ja nicht, dass man die auch unbedingt nutzen muß! ;)

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist natürlich richtig.

Zuhause schaue ich meine Videos auch via Plex auf einem MacMini der am Fernseher hängt.

Mir geht es vorwiegend um die Benutzung von unterwegs, also den Fernzugriff via iPhone bzw. Mac / PC von ausserhalb. Da hätte ich eben gerne, wenn ich nun schon ein NAS besitze, auch alles über diesen "Server" abgewickelt - von Musik über Fotos bis eben hin zu Videos streamen. Und das Ganze möglichst komfortabel und schön gestaltet, wie es ja bei der Audio- und Photostation der Fall ist. Nur im Bereich Videos hapert es eben, wenn ich diese im Zweifel über die Filestation oder den Dateibrowser abspielen muss...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Videos über´s Internet von deiner DS?

Was hast du denn für eine Anbindung?
Selbst DSL16.000 schafft da max. 100 KB/s. Da kommst du bei Videos eh nicht sehr weit mit. ;)

Solangsam füllt sich die Liste der "Wider´s". ;)

noxx-82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
;)

Ich bin bei Kabel Deustchland, 32000/2000.

Damit komme ich auf durchschnittlich 240 KB/s. Nicht viel, ich weiss, aber mit der Mac- und iPhone App "StreamToMe" konnte ich bis jetzt auch von unterwegs Filme ruckelfrei streamen. Mit den Synology Apps habe ich es aber noch nicht ausprobiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat