Synology Photos Verlinkte Bilder aus einem Alben nachträglich gesammelt in einen Ordner verschieben.

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo allerseits.

Meine Frau und ich laden regelmäßig unsere Bilder in Synology Photos und verlinken die Fotos unserer Kinder in ein gemeinsames Album "Kinder".
Wie der Titel bereits verrät, würde ich diese verlinkten Bilder gerne physisch in einen eigenen Ordner strukturieren.

Meine Beweggründe:
1) Auch außerhalb der Foto Verwaltung im normalen Datei Explorer eine Sortierung.
2) Unabhängig von der App zur Foto Verwaltung sind die Fotos in Ordner sortiert. D.h. ein Umstieg auf eine andere Foto App ist WESENTLICH leichter möglich ohne alle Alben zu verlieren.

Nachteile:
1) Die Eigentumsverwaltung wem welche Fotos gehören geraten durcheinander
2) Die Berechtigungsvergabe könnte sich schwierig(er) gestalten?

Welche Nachteile habe ich übersehen?
Bzw. gibt es noch einen Vorteil?

Ist dieses Vorhaben überhaupt umsetzbar?
Ich habe es bereits mit Tags versucht und wollte diese dann im Windows Explorer suchen. Aber das klappt nicht so gut, denn ich kann zB nur meine Fotos im Album Taggen. Die meiner Frau nicht...

Was für Möglichkeiten gibt es ein großes Album mit mehr als 10k Bildern (verlinkt auch vielen verschiedenen Ordnern von zwei verschiedenen Usern) in einen gesammelten Ordner zusammen zu ziehen (am besten mit Ordnern für Jahr und Unterordnern für jeden Monat).

Ein wirklich hässlicher "Workaround" wäre alle 10k Fotos zu markieren und auf den Rechner runter zu laden.
Aber wie bekomme ich die redundanten Datein dann aus den einzelnen Ordnern gelöscht?

Vielen Dank schon Mal für euren Input !! :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.355
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ein Kopieren wäre kein Problem, du kannst ja ein Komplettes Album herunterladen, dann hast du erstmal alle Bilder zusammen.
Aber du willst ja verschieben, da fällt mir nichts zu ein.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo @Benares
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, die Idee hatte ich auch schon, allerdings habe ich die Bilder dann doppelt.
Und das sind wirklich(!!) viele Bilder und Videos... wir reden hier von mehr als 10k Datein und etlichen GB an Daten!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.713
Punkte für Reaktionen
1.094
Punkte
288
die Frage ist auch was du mit den Bildern in einem Ordner genau machen willst.
Wenn du sie weiter mit Synology Photos anschauen willst, dann müssen die entweder in einem der /home/Photos liegen oder in dem Systemordner /photo.


Wenn du sie nicht mehr mit Synology Photos anschauen willst, kannst du sie in eine beliebige Ordnerstruktur verschieben.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.715
Punkte für Reaktionen
403
Punkte
103
ich würde das immer über Schlagwörter machen. Meine komplette Bilderverwaltung beruht auf Schlagwörtern und nicht auf “Dateiplatzierung in Pfad“.
ins analoge übertragen: Fällt bei mir ein Photo aus dem Photoalbum, stehen auf der Rückseite alle Informationen um es wieder korrekt zu platzieren. Ich könnte auch alle Bilder in einen Schuhkarton werfen, keine Information ginge verloren.

Ergo: Ballere in deine 10k Bilder deiner Kinder ein treffendes Schlagwort, dann findet jede Bilderverwaltungssoftware diese Bilder.
Die kannst du dann auswählen, verschieben, kopieren, löschen oder oder oder.
Achtung: Dabei änderst du 10k Bilddateien, die dann alle neu indexiert werden wollen und ein neues Backup brauchen. Da rödelt so eine NAS dran.

Synology Photos ist ein netter Gallerieserver, Der Funktionsumfang zur Verwaltung und das Kuratieren ist aber nur mässig.

Die österreichisch “passt schon” kurz und leicht zugängliche Einführung das Arbeiten mit Schlagwörtern findest du hier.
Wenn du es deutsch-gründlich “Ordnung muss sein” haben willst, dann hier entlang zum 480 seitigem Regelwerk der deutschen Nationalbibliothek.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Du kannst in Windows die Spalte "Markierungen" einblenden und auch dann nach den Werten der "Tags" suchen. Hierzu musst Du vorher in den Suchoptionen noch "Dateiinhalte" aktiviert haben.

Ich empfehle vorher ein Hyperbackup inkl Photos App, falls etwas schief geht.

Ich selbst mache mir die Arbeit und sortiere die hochgeladenen Bilder in eine extra Ordnerstruktur,
das mache ich unter Windows. Mein eigener Photos Home Ordner ist per Synology Drive lokal gespiegelt, andere Home Photos Ordner (Familie) sind per Freigabe vorhanden. Diese Bilder schneide ich dann dort aus - oder kopiere sie.
Viel Arbeit, aber eine Vorsichtsmassnahme, falls irgendwann Synology Photos nicht mehr überzeugt. ...jedem sein Hobby ;-)

Teilweise kopiere ich einige der Ordner in den Freigebenen Bereich.
Plattenplatz ist vorhanden, die Redundanz kann ich mir leisten.
Ein Abgleich zwischen den Ordner ist z.B. per Beyond Compare ein Klacks.
In Synology Photos nutze ich dann entweder die Ordner Ansicht, oder einige getaggte Alben.

Am den Endgeräten am TV logge ich mich entweder mit meinem Benutzer ein oder mit einem allgemeinen User der nur auf den freigegeben Bereich schaut
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
:D :LOL: super Antworten!! hihi...
vielen Dank dafür.

Soweit ich es verstanden habe ist also die Beschlagwortung (ist das das Selbe wie "Taggen"?) das Mittel der Wahl.
Damit sind alle Fotos einem Schlagwort zugeordnet (und vice versa ), unabhängig in welchem Ordner, welche Software, App und/oder Betriebssystem.
Also die ultimative Freiheit :)

Gut... dann wäre ja schon Mal geklärt wie die Lösung auszusehen hat.

Aber ich habe keinen Plan, wie der Weg dorthin aussieht :unsure:
Ballere in deine 10k Bilder deiner Kinder ein treffendes Schlagwort, dann findet jede Bilderverwaltungssoftware diese Bilder.
Sehr gerne. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Ich kann nur die Fotos in dem gemeinsamen Album mit einem Schlagwort versehen, welche ICH (mein User) in das Album verlinkt hat...
Die Fotos welche meine Frau in das Album gelinkt hat, kann natürlich nur SIE (ihr User) mit Schlagwort versehen.
Wäre ja auch kein Problem (sind ja verheiratet und leben im selben Haushalt :giggle:) - aber wie können wir die jeweils ausschließlich von uns ins Album verlinkten Bilder auswählen? Dann könnte einmal ich alle meine Bilder beschlagworten und einmal meine Frau all ihre.

Und ganz wichtig: sind die Schlagwörter die über Synology Fotos zugeordnet werden, dann auch in den Metadaten der Datei gespeichert?
Denn nur dann hätte das ja einen Sinn (gut - das kann ich ja einmal selbst mit einem einzelnen Foto testen...)

Hoffe ich habe bald eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.355
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Warum habt ihr dann so eine strikte rechtemäßige Trennung der Bilder? Es gibt ja noch den "Freigegebenen Bereich" (/photo)
Dann muss halt wohl jeder seine Bilder selbst taggen und ein Admin kann dann die Bilder suchen und anderswohin verschieben.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ich bin der Admin meiner DS920+
Und klar könnte ich mich mit dem User meiner Frau einloggen und die Bilder in ihrem Namen taggen - das ist alles kein Problem.
Ich habe auch vollen Zugriff auf alle home Ordner etc...

Dann muss halt wohl jeder seine Bilder selbst taggen
Gerne!! Aber wie?!
Das Problem was ich nun habe, ist alle Bilder des jeweiligen Users auszuwählen (um sie taggen zu können). Es gibt keine Filter- oder Sortierfunktion dafür im Album.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.355
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Kann ich dir leider auch nicht sagen, Geht es nicht, dass zuerst du auf das Album gehst, alle Bilder mit z.B. "Kind1" taggst, dann das gleiche Spiel mit dem Account deiner Frau. Hab es selbst nicht probiert, wie das ist, wenn die Album-Bilder von verschieden Usern stammen. Die Tags landen m.W. auf jeden Fall in den Bildern selbst und nicht in irgendeiner Datenbank.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
leider geht das nicht :confused:

Ich kann mit meinem eigenen User zB 10 Bilder in dem Album auswählen die von meinem User stammen und diese dann auch selbst ordentlich taggen.
Aber sobald ich ein 11tes Bild dazu auswähle, welches von meiner Frau stammt, verschwindet die Option zum taggen :sneaky:

Und die mehr als 10k Bilder sind wild durcheinander von unseren beiden Usern.

Gibt es keine Möglichkeit die Bilder als root User Uber die CLI aufzuspüren? Irgendwo müssen die Verlinkungen ja hinterlegt sein ...
Als super-admin-sudo-root sollte ich doch alle Bilder eines Albums taggen können, egal von welchem usern sie stammen, oder? :p
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Du legst dir ein Album an, in dem alle Bilder sind.
Da gehst du rein.
Klickst das oberste an,
scrollst mit der Maus runter,
hälst die SHIFT Taste und Klickst das letzte an.
Unten rechts bei xx Elemente ausgewählt, klickst du auf die 3 Punkte und dann Tags bearbeiten.
Wenn es zuviel Scrollerei ist, mach bedingte Alben z.B. nach Jahren und arbeite in Häppchen.
Ich würde DANN aber auch den Tag der Jahreszahl mitnehmen
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Alternativ kannst Du unter Windows die Masse an Dateien auswählen/markieren, Rechtsklick, Eigenschaften und Dich unter dem Feld MARKIERUNGEN austobben. Ich habe es gerade getestet (in meinem Fall schrieb Synology Drive das aufs NAS zurück und die Photos App hat sofort den Tag übernommen)

Mehr Details zu den verwendeten Standards - falls Du unter Windows ein anderes Softwaretool nutzen willst, wie schon oben in einer Antwort geschrieben, findest Du hier

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_Photos_support#x_anchor_id55f62a78bf
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Du legst dir ein Album an, in dem alle Bilder sind.
Da gehst du rein.
Klickst das oberste an,
scrollst mit der Maus runter,
hälst die SHIFT Taste und Klickst das letzte an.
Unten rechts bei xx Elemente ausgewählt, klickst du auf die 3 Punkte und dann Tags bearbeiten.
Genau das geht ja nicht... in meinem Album sind bilder aus zwei verschiedenen Usern verlinkt.
Da steht ganz klein der Name des jeweiligen Users eingeblendet.

Es kann aber nur jeder seine eigenen Bilder in dem Album taggen. Sobald ich in meiner Auswahl auch nur ein Foto dabei habe, welches von meiner Frau in das Album hinzugefügt wurde, kann ich meine Auswahl nicht mehr taggen.

Und einzeln nur meine Bilder auswählen ist bei mehr als 10k Fotos unmöglich.

Plan B wäre es tatsächlich alle 10k+ Bilder/Videos aus dem Album in originalqualität auf den Computer gesammelt in einen einzigen Ordner runter zu laden..
Danach könnte ich mit TotalCommander eine Suche mit ganz speziellen Filtern nach doppelten Datein starten und so alle Bilder aus den Ordnern von mir und meiner Frau entfernen.
Danach sollten nur noch die runter geladenen Bilder in diesem einzelnen Ordner über bleiben (so der Plan...).
Diese könnte ich anschließend dann natürlich leicht zukunftssicher beschlagworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Kannst Du nochmal Einzelheiten zu dem Album nennen?
Das ist im freigebenen Bereich? Ich würde es gerne mal nachstellen.

Du könntest via Synology Drive immer noch deinen Home "PHOTOS" Ordner synchron in Windows runterladen und über die Drive Freigabe, im "Shared with me" Ordner den deiner Frau. So hast Du beide im direkten Zugriff. Du musst unter ihrem Account in Drive nur die Freigabe auf Manager setzen.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ein Album ist ja nicht in einem bestimmten Bereich... :unsure: (oder habe ich da schon wieder etwas falsch verstanden!??!?!)

So wie ich es verstehe, wird ein Album einfach angelegt und zB für meine Frau insofern "freigegeben", sodass sie selbstständig Bilder hinzufügen und downloaden kann. Aber ich bin der Besitzer (Ersteller) dieses Albums.

Im Album selbst sind ja keine Bilder. Dort sind nur die Bilder meiner Frau und von mir hineinverlinkt. Also praktisch nur virtuell zusammengezogen.
Die original Bild- und Vidoedaten liegen physisch bei jedem im eigenen persönlichen Speicherplatz.

Meine Aufgabe ist es nun all diese physischen Bild- und Videodaten in einem gemeinsamen Ordner zu bringen. Also alle in dem Album verlinkten Bilder aus den unterschiedlichen Ordnern meiner Frau und mir auch physisch zusammen zu ziehen.

So hast Du beide im direkten Zugriff.
Danke für die Hilfe, aber als Admin habe ich sowieso uneingeschränkt Zugriff auf alle "home" Ordner.
Das ist wirklich nicht das Problem...

Ich würde es gerne mal nachstellen.
Du benötigst 2 User: Nennen wir sie UserA und UserB
1) Lade mit UserA ein paar Fotos in Deinen persönlichen Bereich hoch.
2) Lege ein Album an und erlaube UserB ebenfalls darin Bilder hochzuladen
3) Verlinke als UserA selbst ein paar Bilder aus Deinem persönlichen Bereich in das Album
4) Logge Dich als UserB ein und lade ein paar Bilder in den persönlichen Bereich hoch.
5) Verlinke als UserB ein paar Bilder in das Album (Du wurdest ja von UserA dafür berechtigt).

Die Bilder sind immer noch im persönlichen Bereich des jeweiligen Users in dessen home Verzeichnis.
Im Album selbst sind die Bilder nur "verlinkt" anzusehen. Physisch liegen sie unverändert dort wo sie hochgeladen wurden.

6) Nun logge Dich wieder als UserA ein und versuche ALLE Bilder des Albums mit einem Schlagwort zu versehen
Du wirst nur jene Bilder beschlagworten können, die auch von Dir als UserA in das Album hinzugefügt wurden.

*******************************
Seis drum:
Im Moment lade ich alle 10k+ Daten runter.
Mit dem TotalCommander sollte ich in der Lage sein alle runtergeladenen Dateien mit den verstreuten doppelten Dateien (die sind ja immer noch im persönlichen Speicherplatz meiner Frau und mir in den Ordnern verstreut) aufzufinden und zu löschen.

Mal sehen wie dieses Vorhaben gelingt... Backups sind 2x vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Ein Album ist ja nicht in einem bestimmten Bereich... :unsure: (oder habe ich da schon wieder etwas falsch verstanden!??!?!)
Ich hatte mich unsauber ausgedrückt. Ist jetzt aber geklärt, das Album wird mit Bildern aus dem jeweiligen Persönlichen Bereich gefüttert, daher die Problem die Tags im (verlinkten) Home Photo Ordner deiner Frau zu setzen. Konnte ich so leider nachstellen.
Es gab hier ja schon viele Beträge zum Thema Rechtevergabe, aber ich denke, dass nur ein Album mit Bilder aus dem freigegebenen Bereich die Sache wuppen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!