Synology Photos Verlust von Komfortfunktionen

heiharald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bisher meine iPhone Fotos auf die DS synchronisiert, dabei wurden sie in img_jahrmonattag_zeit.jpg umbenannt, so dass ich sehr bequem erkennen konnte, welches Datum die Bilddatei war. Nun sind diese Funktion verloren, d.h. die Bilder werden einfach nur mit laufende Nummern angezeigt und übernommen.

Weiterhin habe ich das Problem mit dem speziellen iPhone Format „heif“, welches vorher immer automatisch beim überspielen in jpg gewandelt wurde. Das geht nun ebenfalls nicht mehr. Dabei ist der größte komfortverlust, dass ich das beim iPhone umstellen muss auf speichern in jpg und damit keine 4k 60 mps videos mehr drehen kann. Bzw. ich müsste es jedesmal händisc vorher umstellen, und natürlich auch wieder zurück, sonst habe ich wieder keine jpg auf der DS.

ich finde leider überhaupt keine Einstellung dazu in den Programmen oder Apps. Kann da jmd. was dazu sagen? Würde mich freuen.

• Like
Reaktionen: hauptt

Inarisee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich nutze weiterhin die Photo Backup Funktion der IOs DS File APP. In der neuen SP App ist das nicht realisiert. -> Feature Request öffnen. Hab ich auch schon ;)

• Like
Reaktionen: heiharald und hauptt

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wir haben 2 Geräte und eine Kamera für größere Events.

Von daher müssen wir die Fotos eh sichten aussortieren am PC vor dem rüber spielen. Am Ende habe ich es mit dem PS Uploader hochgeladen und der konvertierte.

Wem das wichtig ist, der muss das Stand jetzt vorab lösen. Gibt zB IranView, wo das per Batchbearbeitung relativ schnell und schmerzbefreit möglich ist.

hauptt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bisher meine iPhone Fotos auf die DS synchronisiert, dabei wurden sie in img_jahrmonattag_zeit.jpg umbenannt, so dass ich sehr bequem erkennen konnte, welches Datum die Bilddatei war. Nun sind diese Funktion verloren, d.h. die Bilder werden einfach nur mit laufende Nummern angezeigt und übernommen.

Weiterhin habe ich das Problem mit dem speziellen iPhone Format „heif“, welches vorher immer automatisch beim überspielen in jpg gewandelt wurde. Das geht nun ebenfalls nicht mehr. Dabei ist der größte komfortverlust, dass ich das beim iPhone umstellen muss auf speichern in jpg und damit keine 4k 60 mps videos mehr drehen kann. Bzw. ich müsste es jedesmal händisc vorher umstellen, und natürlich auch wieder zurück, sonst habe ich wieder keine jpg auf der DS.

ich finde leider überhaupt keine Einstellung dazu in den Programmen oder Apps. Kann da jmd. was dazu sagen? Würde mich freuen.
Ich sehe das genauso. Sehr schade, dass hier ein immenser Rückschritt stattgefunden hat.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
immenser Rückschritt
deswegen bin ich auf DSM 6 zurückgegangen. ?
leider hat man nicht wirklich die Möglichkeit vorher die neue App-Versionen zu testen; es sei man hat eine zweite DS, die mit DSM 7 läuft
das kann sich nicht jeder leisten. ?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
sich nicht jeder leisten

Grundsätzlich stimmt das, was aber wohl bei einigen DS Modellen funktioniert ist virtual DSM.
Also eine VM mit DSM7. Die hatte ich am Laufen, die "VM-NAS" hat eine eigene IP im LAN und kann dann natürlich auch in den Handy Apps verwendet werden.

Denke das wäre auch mit deiner 1621+ möglich gewesen :)

Soweit hab ich das bei mir dann auch mal durchgespielt, aber was ich damals nicht versucht/getestet habe, war der "alternative" Weg zum PhotoStation Uploader. Ich habe einfach ein paar Ordner von NAS A auf NAS B kopiert für die Fotos. Gottseidank war das bei mir das bisher einzige, und es gibt auch Workarounds (IrfanView), daher bleibe ich bei DSM7.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Denke das wäre auch mit deiner 1621+ möglich gewesen
bestimmt, aber der Grund dass ich jetzt eine DS1621+ habe, ist das meine DS918+ auf DSM 7 aktualisiert wurde ????, und ich tot unglücklich war.
da es offiziell keine "Rückstufung" möglich ist, habe ich mir dann die DS1621+ geholt, und habe KEIN Update gemacht, und sorge dafür dass es auch nicht gemacht wird ?
ich wollte sowieso umsteigen; die CPU der 918 ist mit zwei Kerne doch etwas unterdimensioniert ? für VMM

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
War sowieso kein Angriff, sondern ein Hinweis, dass es via vDSM möglich war/ist.
Also auch für andere evt. Interessant, daher hab ich es nochmals angeführt. Vorab testen, ohne PROD upzudaten schadet hier sicher nicht... :)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es gibt da auch noch die Live-Demo. Ist aber auf eine halbe Stunde begrenzt (sofern das noch aktuell ist).

Ach ja, die DS918+ (Warum muss so etwas auch noch gekürzt werden? Das dann sogar bei Modellen, bei denen dass dann nicht mehr eindeutig ist, was im Falle der DS918+ aber nicht der Fall ist.) hat eine 4-Kern-CPU.

Guckweg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
???? sorry für die Verwirrung
hast Recht! ? mein Fehler
was meinte ich dann? also,
DS918+ hat Intel Celeron J3455 Quad-Core 1,5 GHz bei 4 Kerne / 4 Threads
DS1621+ hat AMD Ryzen V1500B Quad-Core 2,2 GHz bei 4 Kerne / 8 Threads
unter VMM sind die Threads ausschlaggebend; wegen dem Multiplikator von 2 (4 bei der Pro Version), hat man 16 vCPU (32 in der Pro) zur Verfügung

die Frage ist aber berechtigt: lohnt sich der doppelte Preis dafür??? ? muss jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht. Manche hier finden das "gierig" ?

heiharald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich nutze weiterhin die Photo Backup Funktion der IOs DS File APP. In der neuen SP App ist das nicht realisiert. -> Feature Request öffnen. Hab ich auch schon ;)
Das war’s! Vielen vielen Dank für diesen guten Tipp! Damit kann ich mir wenigstens behelfen bis die Features vielleicht mal in die neue App kommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat